Nur zwei Arztkontakte pro Quartal?

vom 09.09.2012, 14:59 Uhr

Herr A. hat starke Beschwerden mit seinem Rücken und ist auf die Behandlung eines Orthopäden angewiesen. Da er gerade umgezogen ist, suchte ich Herr A. nun einen neuen Orthopäden in Wohnortnähe. Als er dort zum ersten Mal hinging, sah er am Eingang ein Schild, welches mitteilte, dass in der Praxis nur zwei Patienten- Arzt- Kontakte im Quartal möglich seien, aus Kostengründen. Wenn man mehr Kontakt zum Arzt braucht, muss das erst mit dem Arzt abgesprochen werden.

Klar haben Fachärzte ein knappes Budget. Aber darf ein Arzt die Behandlung im Voraus schon auf die Art minimieren? Hat ein Patient nicht ein Recht auf die nötige Behandlung, wenn sie nötig ist? Werdet ihr in Arztpraxen behandelt, in denen das bereits Standard ist?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe so einen Hinweis bisher noch nicht gesehen, nicht als Patient und auch nicht, wenn ich bei einem niedergelassenen Arzt hospitiert habe. Natürlich sind viele Fachärzte schon jetzt ziemlich überlastet und wenn ein Patient mehrfach im Quartal in eine Arztpraxis kommt, bedeutet das für den Arzt nicht auch den mehrfachen Verdienst, sondern eben vor allem mehr Arbeit. Wenn ein Arzt darauf hinweist, dass die Patienten nur zweimal pro Quartal zu ihm kommen sollen, dann ist das schon ziemlich ungewöhnlich, verstehen kann ich es aber.

Auch wenn ich persönlich einen solchen Hinweis nicht so schlimm finde, kann ich verstehen, dass viele Patienten das anders sehen. Die merken nämlich nur, dass sie aus finanziellen Gründen nicht so gerne bei ihrem Arzt gesehen sind, wenn sie mehrmals pro Quartal kommen. Es gibt sicher viele Patienten, die sich von einem solchen Arzt im Zweifelsfall nicht gut behandelt fühlen.

Allerdings wird der Arzt einem Patienten bei wirklichen Beschwerden auch weiterhelfen müssen. Ein solches Schild richtet sich vor allem an die Patienten, die dauernd zum Arzt gehen, weil sie die Arztbesuche als willkommene Abwechslung ansehen, jemanden zum Reden brauchen oder andere Probleme kompensieren wollen. Ein Patient, der wirklich mehr als zwei Besuche bei seinem Orthopäden pro Quartal benötigt, wird auch angenommen werden müssen. Zu viele Gedanken würde ich mir um diesen Hinweis in der Praxis nicht machen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge