Fördert Stress die Vergesslichkeit?

vom 09.09.2012, 11:25 Uhr

Ich bin zur Zeit ein wenig im Stress und ich will auch nichts falsch machen. Aber dennoch merke ich, wie ich schon mal das eine oder andere einfach vergesse, weil ich, wie ich denke, zu viel in meinem Kopf habe, was noch erledigt werden muss. Kann Stress wirklich die Vergesslichkeit fördern? Was kann man dagegen machen? Im Fernsehen hört man immer so viel von Ginseng. Kann man Ginseng gegen die Vergesslichkeit nehmen, die durch Stress entsteht oder entsteht durch Stress gar keine Vergesslichkeit?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Doch, ich denke schon,dass das die Vergesslichkeit fördern kann. Immerhin hat man dann so viel im Kopf, was man alles noch machen muss und das macht wiederum mehr Stress. Zumindest geht es mir dann immer so. Ich habe dann in meinem Kopf einen Plan mit all den Dingen, die ich erledigen muss und ich streiche die dann immer ab, wenn ich was gemacht habe. Dabei vergesse ich dann aber einiges. Zum einen ganz alltägliche Dinge wie das Kaffee kochen.

Wenn man mir dann außerplanmäßig noch was aufträgt, dann merke ich mir das meistens nicht oder nur schwer. Das muss ich mir dann wirklich aufschreiben, sonst ist es so gut wie gleich weg. Vor allem wenn es für mich selbst nicht wichtig ist, passiert das recht schnell. Dagegen machen kann man eigentlich nichts, da kann man sich wirklich nur alles aufschreiben und versuchen, dass man sich nicht stressen lässt. Ein bisschen Stress kann ja förderlich sein, aber zu viel eben nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ja und nein. Stress in geringem Maße, also immer mal wieder auftauchende kurze Stressphasen wie vor Prüfungen o.Ä. sind eher gut für das Gedächtnis. Dieser Stress wirkt wie ein kleiner Turboboost und lässt den Körper kurzzeitig auf Hochtouren arbeiten.

Zu viel Stress, andauernder oder chronischer Stress hingegen sind negativ und auch in Bezug auf die Vergesslichkeit kann er begünstigend sein. Nicht, weil irgendetwas durch den Stress verloren geht, sondern weil der Kopf, wenn er in einem Dauerstress-Zustand ist Dinge nicht mehr richtig aufnimmt. Es ist also weniger die Vergesslichkeit, als vielmehr eine Aufmerksamkeitsschwäche, die Stress verursacht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^