Für Fitnesstraining völlig ungeeignet - gibt es so etwas?
Ich soll mich, laut meines Hausarztes, ein wenig mehr bewegen. Alleine macht Sport ja wenig Spaß und deswegen habe ich eine gute Bekannte gefragt, ob sie mit mir in ein Fitnessstudio gehen würde. Sie ist auch ein wenig dicker als sie sein sollte und Bewegung würde ihr genauso gut tun. Aber sie meinte, dass sie für Fitnesstraining völlig ungeeignet ist und ihr Hausarzt ihr davon abgeraten hat.
Irgendwie klang es sehr nach Ausrede, aber ich will meiner Bekannten nichts unterstellen. Deswegen dachte ich, dass ich mal hier frage. Gibt es wirklich Menschen, die für Fitnesstraining völlig ungeeignet sind? Welche Krankheiten stecken denn dann dahinter?
Komisch, dass der Hausarzt sowas angeblich sagt. Die meisten Hausärzte finden es gut, wenn der Patient sich bewegt. Klar, nicht jeder Sport ist für jeden geeignet. Menschen mit Herzerkrankungen sollten sicherlich nicht eine Stunde auf den Stepper, aber unter ärztlicher Kontrolle ist zum Beispiel das Rad fahren im Fitnessstudio möglich. Wichtig ist dann, dass das wirklich kontrolliert wird. Einige Herzpatienten sind ja adipös, was für das Herz wieder eine Belastung bedeutet und die müssen auch sanft von ihrem Gewicht herunter kommen. Da kommt dann aber nicht ganz so viel in Frage, denn Krafttraining scheidet aus und Schwimmen, was noch eine gute Möglichkeit wäre, meist auch, da viele schon einen Defi haben.
Bei Rückenproblemen ist Sport gut, bei Adipositas, bei Bluthochdruck (kontrolliert), bei Diabetes (kontrolliert). Mir fällt eigentlich keine Erkrankung ein, wo man keinen Sport machen sollte. Vielleicht seltenere Erkrankungen, aber sonst ist Sport eigentlich eher gut. Was soll deine Freundin denn haben, dass sie angeblich fürs Fitnessstudio nicht geeignet ist? Das würde mich ja schon mal interessieren. Ansonsten klingt es für mich ehrlich gesagt auch eher nach einer Ausrede.
@winny2311: Es ist eine gute Bekannte und keine Freundin und sie sagt auch nicht, was sie angeblich hat. Sie macht einen recht gesunden Eindruck, ist aber übergewichtig und genau deswegen dachte ich, würde es auch gut sein, wenn wir das zusammen machen, weil ich nicht anders aussehe. Gemeinsam macht es ja dann doch ein wenig mehr Spaß. Für mich klingt es, wie schon geschrieben auch eher nach einer ausrede, aber es kann ja immer sein, dass es doch etwas gibt, wo man kein Fitness machen sollte.
Wie winny2311 schon erwähnte, ist eine Herzkrankheit oft die Ursache, dass derjenige nicht bestimmte Sportarten machen kann. Sport ist zwar gut für den Rücken, aber es kommt darauf an, welche Rückenbeschwerden vorliegen. Sind Wirbel verschoben oder das ist schon mal passiert, ist sicherlich Vorsicht anzuraten. Bei Kniearthrose ist auch Rad fahren nicht möglich. Es kommt wirklich darauf an, welche Krankheiten vorliegen. Da kann der Sport individuell angepasst werden.
Bei deiner Bekannten allerdings habe ich das Gefühl, dass sie keine Lust hat oder kein Geld. Sie wird sicherlich nicht ihren Hausarzt gefragt haben, ob sie Sport machen darf. Sonst hätte er ihr geraten, was für sie gut ist. Diamante, wie wäre es mit schwimmen für dich? Das ist noch besser als Fitness.
Wie bereits erwähnt wurde, kann es tatsächlich sein, dass man für einige Sportarten aufgrund von Krankheiten ungeeignet ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man überhaupt keinen Sport machen darf.
Eine gute Bekannte von mir hat beispielsweise Probleme mit ihrem Rücken und wenn sie etwas nicht kann, schiebt sie es ebenfalls meistens darauf. Ihr wurde es sogar empfohlen, dass sie bestimmte Übungen macht um ihren Körper zu stärken. Dabei handelt es sich jedoch nicht um gewöhnliches Kraft oder Ausdauertraining.
Gerade wenn man Herzprobleme hat und übergewichtig ist, wird man bestimmt irgendwann ernste Probleme mit dem Herzen bekommen, wenn man sich überhaupt nicht irgendwie sportlich bewegt. Ich vermute ebenfalls, dass es sich dabei einfach um eine Ausrede handelt, denn kein gute Arzt wird einem von ein wenig Sport abraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196714.html