Australische Polizisten als Raubkopierer

vom 09.04.2008, 10:10 Uhr

Bin heute auf eine recht interessante Geschichte gestoßen: Es heißt jetzt, dass australische Polizisten Raubkopierer seien und mit hohen Geldstrafen oder gar einer Freiheitsstrafe rechnen müssten. Bei einer Inspektion wurden auf einem Polizeirevier in Down Under mehrere gebrannte DVD's gefunden, die die Beamten während den Pausen zur Vergnügung geschaut hätten. Auch auf den internen Speichermedien des Computers wurden Ableger von Filmen gefunden.

Ich war natürlich ganz schön baff, als ich das gelesen habe. Polizisten, die Hüter des Rechts, verstoßen derartig in der Öffentlichkeit gegen Gesetze? Eigentlich unvorstellbar! Ok, Polizisten sind auch nur Menschen, aber Dienst ist Dienst und solche Sachen zu veranstalten geht ein bisschen zu weit.

Wie seht ihr das? Ist etwas Unterhaltung auf der Arbeit angebracht? Sollten die Polizisten härter bestraft werden als gewöhnliche Bürger, die sich des Raubkopierens schuldig gemacht haben? Welche Strafe wäre angemessen?

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde diese Meldung nicht wirklich überraschend. Polizisten sind zwar die Hüter des Rechts, trotzdem sind es auch nur normale Menschen mit normalen Interessen etc. Als Polizist allerdings würde ich nicht so blauäigug sein und auf meiner Arbeitsstelle solch illegalen Sachen machen. Da gräbt man sich sein eigenes Grab, wie die Meldung zeigt. Die Bestrafung sollte nicht härter ausfallen, da sie durch ihre Arbeit keine anderen Menschen sind. Ich finde, dass eine Kündigung und ein Bußgeld in Höhe von XX angemessen ist. Gleich eine Freiheitsstrafe zu verhängen finde ich aber nicht angemessen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie mein Vorredner schon sagte, finde ich auch das die Polizisten in erster Linie zwar die Hüter von Recht und Ordnung sind, aber in zweiter Linie auch nur Menschen und man sollte sich nicht dazu hinreißen lassen das Strafmaß nun in die Höhe zu schieben nur weil es Polizisten sind. Ich bin für eine Geldstrafe die auch bei einem "normalem" Bürger verhängt wird, aber von einer Kündigung sollte man dann doch absehen, schließlich hängt da meißt mehr als nur das einzelne Schicksal drann.

lg

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Entlassung war völlig gerechtfertigt - und zwar aus einem wichtigen Grund, egal was noch dazu kommt: Bei Polizisten handelt es sich um Staatsdiener und Vertreter der Exekutive / des Rechts und des Gesetzes!

Der Staat macht sich selbst zum Affen wenn seine eigenen Untergebenen illegal handeln und gegen Gesetze, die er selbst erlassen hat, verstoßen. Da geht das Image öffentlich schnell in die Richtung "Bananenrepublik" und inkonsequent bzw. dass Diener des Staates über Normalbürgern stehen und bevorzugt behandelt werden, indem man ihnen soetwas nachsieht.

Hier handelt es sich also um eine tiefgreifende Verletzung der Amtspflichten, konservativ gesehen könnte man das ganze als Vertrauensbruch zwischen Staat und Staatsdiener sehen indem dieser die Anordnungen seines Herrn eigenmächtig übertritt. Streng genommen liegt es also im Eigeninteresse des Staates den Staatsdiener gegenüber dem normalen Bürger, der straffällig geworden wäre, zu benachteiligen. Eine Entfernung / Suspendierung aus dem Dienst ist bei Gesetzesübertritten zudem meist sowieso vorgesehen aus genannten Gründen!

Besonders verwerflich ist zudem, dass sie das nicht zuhause machten, sondern auf der Dienststelle! Sprich: Eigentum des Staates als Staatsdiener missbrauchten um gegen die Interessen des Staates und seine Weisungen zu handeln. Eine Kündigung und Entfernung aus dem Dienst ist daher völlig nachvollziehbar, alles andere wäre ein Hohn!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallöchen!

Die Polizisten halt...Die "Hüter des Rechts", wie schon so schön gesagt wurde :D Ich glaube eigentlich, dass die sich einfach den Job ausgewählt haben, da er einigermaßen Spaß macht und einigermaßen gut bezahlt wird. Der Rest spielt für die Beamten anscheinend keine große Rolle, also laden sie sich einfach illegal Filme runter. Das Geld ist das Entscheidende :P Naja, was soll man von solchen Polizisten bloß halten? Also ich würde mal sagen, dass sie Pech gehabt haben.

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^