Logotherapie für ein verbessertes Sprachvermögen

vom 08.09.2012, 23:12 Uhr

Kinder, die mit der Sprache Schwierigkeiten haben, werden oft zu einem Logopäden überwiesen. Mein Neffe ist 4 Jahre alt und soll demnächst auch eine Logotherapie machen. Was bitte macht der Logopäde, damit das Sprachvermögen verbessert wird? Kann man das nicht auch zu hause machen? Muss das unbedingt durch einen Logopäden gemacht werden? Wie sieht so eine Stunde beim Logopäden aus?

Mussten eure Kinder auch zum Logopäden? Was wurde mit ihnen gemacht und hat es wirklich was gebracht? Konnten sie danach besser sprechen? Wie lange hat es gedauert, bis sich ein Erfolg eingestellt hat?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Logopädiestunde läuft natürlich je nach Sprachstörung verschieden ab. Mein Neffe war beim Logopäden, weil er sehr stark gelispelt hat. Diese Störung war relativ schnell behoben. Es gibt aber stärkere Störungen, die natürlich länger dauern. Eine pauschale Aussage, wie lange so etwas dauert, ist nicht möglich.

Zu Hause kannst du das nicht machen. Du bohrst deinen Kindern ja auch zu Hause nicht den Karies weg oder passt die Zahnspangen an. Wie willst du einem Kind das Stottern abgewöhnen? Dazu braucht man die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung und entsprechende Methoden, wobei man das Stottern nicht immer in den Griff bekommen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^