Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch

vom 09.04.2008, 09:22 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,
ich hab jetzt keine klassische Frage zu der Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch, weil es auch nicht um einen klassischen Arbeitsplatz geht. Es geht um einen Semesterferienjob in der Produktion bei einer Firma, die Metallteile herstellt. Die Firma hat etwa 500 Mitarbeiter an diesem Standort. Ich bin irgendwie total überfordert mit der Frage, was ich anziehen soll, weil ich natürlich auch nicht total oberdressed da auflaufen will. In erster Linie ist es ja wirklich ein Ferienjob, der dann auch noch in einer Lagerhalle stattfindet.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schonmal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

wenn es nur um einen Job als Produktionshelfer geht, würde ich keinen Anzug anziehen. Ziehe eine ordentliche Jeans an, wenn Du hast eventuell auch eine dunkle und ein ordentliches T-Shirt oder Langarmshirt, aber bitte ohne auffällige Drucke oder Prints. Halt was einfarbiges. Wenn Du ein Hemd hast, kannst Du auch ein Hemd anziehen. Dann schaue, dass Du trotzdem nicht unbedingt in Turnschuhen gehst und das die Schuhe geputzt sind.

Viel Glück bei Deinem Vorstellungsgespräch.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Achso sorry, aber ich muss dazu sagen, dass ich kein Mann bin ;)
Für mich stellt sich schon die Frage, ob ich Schue anziehe mit Absatz oder ob ich mich nacher bei der Betriebsbesichtigung total blamiere, wenn ich in der Gegend herum stöckel.

Danke trotzdem

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich würde dort glaube ich auch in Jeans und sogar in schicken Turnschuhen gehen. Dazu ein toller Pulli, oder ein T-Shirt. Ich denke für einen Job in den Ferien sollte das reichen. Ist ja sicher nicht im Büro oder? Dann würde ich mich doch ordentlicher anziehen.

Also, als ich mein Vorstellungsgespräch als Betriebswirtin hatte, war ich sehr ordentlich gekleidet, mit Blazer und Bluse und allem was daz gehört.

Als ich damals mein Praktikum im Jugendzentrum gemacht habe, bin ich auch ganz normal in Jeans, Turnschuhen und Pullover gegangen und es kam auch gut an, dass ich nicht overdressed war.

Liebe Grüße,
eumelinchen

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

achso, ich glaube ich würde keine Absatzschuhe anziehen. Hast Du vielleicht so ein paar ordentliche Schuhe, welche keine Absatz habe? Die würde ich anziehen. Selbst ich, wenn ich ein Vorstellungsgespräch im Büro habe, ziehe keine Absatzschuhe an, weil ich darin nicht laufen kann.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Sippschaft,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde Dir dazu raten, normale Alltagskleidung anzuziehen, eine Jeans (natürlich ohne irgendwelche Aufriebe, Prints etc.), beim derzeitigen Wetter vielleicht einen Pullover dazu, irgendein Outfit, das herzeigbar, aber leger ist. Als Schuhe würde ich vermutlich ganz normale Sneakers wählen.

Ich habe mal eine Zeitlang einen ähnlichen Job gemacht und bin zum Vorstellungsgespräch ebenfalls in Jeans, T-Shirt und Sneakers gegangen. Erst war ich mir nicht sicher, ob das vielleicht sogar underdressed ist, aber im Nachhinein hat sich dann doch bestätigt, dass diese Kleidung absolut angebracht war.

LG und viel Erfolg,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ja nicht zuviel! Die suchen ja sicher kein Modepüppchen für die Produktion, sondern jemanden der kräftig zupacken kann und da scheiden solche Schuhe mit Absatz eindeutig aus! Auch keine Bluse oder so, sondern ein schönes Langarm-Shirt und eine etwas bessere Jeans. Auch nicht unbedingt total zuschminken oder gar lackierte Fingernägel.
Kurz gesagt: Sauber, ordentlich und bequem.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt halt darauf an, für was du dich vorstellen gehst auch wenn es sich "nur" um einen Studentenjob handelt. Wenn dieser in der Produktion stattfindet, wo es auch einmal "dreckig" zugeht kann man meiner Meinung nach in einer Jeans und mit einer Bluse oder schönem Oberteil kommen. Wenn es sich um einen Job in der Bank oder allgemein am Kunden handelt, dann würde ich auch als Frau auf den Hosenanzug zurückgreifen. Rock muss es nicht unbedingt sein, ich finde ein Hosenanzug macht mehr her, als ein Kostüm. Wenn es so ist wie du beschrieben hast, dann würd ich auf eine Jeans mit einer Bluse oder einem dezenten Oberteil anziehen. Keinesfalls würd ich zu Oberteilen mit Aufdrucken wie "Zicke" etc. greifen auch wenn sie modern und gut aussehen. Das hinterlässt normal keinen so guten Eindruck. Auch sollte es nichts Bauchfreies sein, sondern das schon ganz gut bedecken. Ansonsten halt gepflegtes Äusseres, gewaschene Haare und saubere Schuhe die zum Rest passen (können auch Turnschuhe sein).

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo Sippschaft,

ich würde bei einem Vorstellungsgespräch für einen Nicht-Büro-Job auch eher legere Kleidung anziehen. Wie schon geschrieben wurde, eine schlichte Jeans die vorzeigbar ist, dazu T-Shirt oder Pullover einfarbig, ohne Aufdruck. Das sollte vollkommen ausreichen, Haupsache, du fühlst dich wohl in deinen Klamotten.
Schuhe mit hohen Absätzen würde ich eher nicht tragen, sondern Turnschuhe oder Sneaker. Vielleicht wirst du deinen zukünftigen Arbeitsplatz ja anschauen und wer weiß, ob es in der Produktionshalle nicht Stolperfallen für hohe Absätze gibt oder noch schimmer, du damit irgendwo stecken bleibst.

Dass du dich in deinem Outfit generell wohl fühlst, finde ich auch wichtig. Mir zumindest geht es so, dass wenn ich mich in meinen Klamotten nicht wohlfühle, ich immer irgendwie unsicherer bin als sonst. Und das sollte ja auf keinen Fall passieren.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

Ich in Deinem Falle würde mir in dieser Situation nicht allzu viele Sorgen machen, denn schließlich handelt es sich ja nur um einen Studentenjob. Ich würde etwas anziehen, was nicht zu konservativ wirkt und auch nicht zu locker ist, denn schließlich willst Du dich ja auch ernsthaft bewerben. Ein Anzug ist also nicht zu empfehlen. Ich würde Dir etwas empfehlen, was Du auch im Alltag trägst. Es sollte nicht zu bunt sein, aber trotzdem selbstbewusst wirken, um dich nicht schlecht zu machen. Einfach deine Freizeitkleidung mit ein paar Accessoires verschönern.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^