Welche Orte bevorzugt Ihr, um zu schreiben?

vom 08.09.2012, 16:33 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass man, wenn man einen richtig guten Text verfassen möchte, ihn an einem Ort schreiben soll, wo man sich richtig fühlt. Denn Schreiben ist ja nicht immer einfach und es dauert auch häufig, bis man gute Formulierungen etc. findet. Deswegen kann man sich das Schreiben dadurch erleichtern, indem man an Orten schreibt, wo man sich so richtig wohl fühlt. Viele schreiben deshalb auch nicht am Schreibtisch, sondern im Wohnzimmer oder sonst wo.

Ich mache das z.B. so, dass ich häufig im Wintergarten an Texten arbeite. Denn dort habe ich Ruhe und kann mich in Ruhe darauf konzentrieren. Manchmal schreibe ich aber auch in anderen Räumen, wie beispielsweise im Wohnzimmer. Denn dort fühle ich mich auch immer richtig wohl.

Wo schreibt Ihr, wenn Ihr es euch so richtig entspannt machen wollt? Auch in solchen Räumen oder vielleicht auch ganz wo anders?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das man sich einen geeigneten Platz zum schreiben suchen sollte, habe ich bereits sehr oft festgestellt. Man sollte sich an diesem Ort wohl fühlen, nur dann können meiner Meinung nach gute Texte entstehen. Meistens schreibe ich in meinem Zimmer, da ich hier Ruhe habe und durch nichts abgelenkt werden kann. Mein Schreibtisch, auf dem mein Laptop zum schreiben steht muss auch immer aufgeräumt sein, nur so fühl ich mich beim schreiben von nichts abgelenkt. Im Sommer schreibe ich jedoch auch oft gerne draussen im Garten, so hat das Schreiben regelrecht noch etwas entspannendes. Im Winter dagegen schreibe ich meistens vor dem Kamin oder im Wintergarten, da es dort immer sehr warm ist und man beim schreiben sogar entspannen kann.

Ein weiterer Faktor der für mich wichtig ist, ist die eigene Stimmung. Wenn ich schlecht gelaunt bin, kann ich mich einfach nicht konzentrieren. Wenn ich sauer bin kann ich mich schon recht nicht konzentrieren.

Schlussendlich finde ich es schon wichtig, dass man sich an dem Ort, an dem man schreibt wohl fühlt und man selber auch nicht durch andere Gedanken abgelenkt ist. Dadurch können einfach viel bessere Texte entstehen und das Schreiben wird einem viel leichter fallen.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bevorzuge ruhige Orte, da ich mich dort "sammeln" kann. Ich find es wichtig das man beim schreiben ruhe hat, da man sich dann viel besser konzentrieren kann, und so seine Gedanken besser auf Papier/Tastatur zu bringen. Natürlich wäre es auch sehr toll, wenn dieser ruhige Platz auch sauber und schön wäre, fehlt für mich nur noch eins, und das wäre meine eigene Stimmung.

» Hayate » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »



Wenn ich hier im Forum schreibe, schreibe ich meistens mit meinem Laptop von der Couch aus oder vom Bett aus. Wenn ich aber hochwertigere Texte oder eben auch Geschichten, beziehungsweise Gedichte verfassen möchte, dann gehe ich meistens auf unseren Balkon und mache mir im Hintergrund in der Wohnung noch Musik an. Bei uns hat man auf dem Balkon einen sehr guten Ausblick und dort habe ich auf jeden Fall meine Ruhe beim Schreiben. Ansonsten schreibe ich auch gerne auf einer Wiese oder wenn ich eine gute Idee habe, habe ich auch immer ein kleines Büchlein dabei.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, wenn man einen guten Ort zum Schreiben hat. Man sollte entspannt sein, dann kann man gut über das zu Papier bringende nachdenken und dann hat man meistens etwas Hochwertigeres, als wenn man im Trubel schreibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass dies eben auf die Art des Textes ankommt. Ob hierbei die Umgebung eine große Rolle spielt oder nicht. Wenn ich beispielsweise etwas für die Schule schreibe oder einfach nur hier ein wenig schreibe, dann suche ich mir dafür eigentlich keinen besonderen Platz. Ich liege, wie sonst auch mit meinem Notebook in meinem Bett. Wenn richtig gutes Wetter ist, lege ich mich ebenfalls öfters mal in den Garten oder so. Jedoch kann ich dort dann aufgrund der Sonneneinstrahlung in meinem Monitor nicht so gut schreiben.

Wenn man jedoch ein Buch oder eventuell eine Doktorarbeit schreiben möchte, sollte man sich meiner Meinung nach schon einen geeigneteren Platz suchen, an dem man schreibt. Dafür würde ich mich entweder irgendwo an einen verlassenen Ort oder an einem Schreibtisch setzen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich mich an meinem Schreibtisch richtig gut konzentrieren kann. Das ist für mich einfach der Ort, an dem ich lerne und auch Texte verfasse. Dieser Ort ist einfach praktisch für mich, weil ich Stifte, Papier und alles weitere, was ich zum Schreiben brauche, in greifbarer Nähe habe. So muss ich nicht erst alles von einem Ort zum anderen schleppen, wenn ich einen Text verfassen möchte.

An anderen Orten in der Wohnung, kann ich überhaupt nicht schreiben. Das finde ich sehr schade, da ich es sehr schön finden würde, mich bei schönem Wetter einfach auf den Balkon setzen und dort schreiben zu können. Das klappt aber leider nicht, da ich mich da einfach nicht konzentrieren kann. Von daher bleibe ich zum Schreiben lieber an meinem Schreibtisch.

Wenn ich außerhalb von zu Hause schreiben möchte, gehe ich sehr gerne in die Bibliothek der Uni. Dort kann ich mich wunderbar aufs Schreiben konzentrieren. Immerhin ist es so, dass überall um mich herum andere Studenten sind, die ebenfalls schreiben. Das motiviert mich dann immer sehr, selbst weiter zu schreiben. Dadurch kann ich mich dann auch immer ganz gut konzentrieren und das Schreiben fällt mir somit dann auch relativ einfach.

Wichtig ist mir auf jeden Fall immer, dass ich einen ordentlichen Tisch und einen bequemen Stuhl habe, wenn ich schreiben möchte. Ansonsten klappt es mit der Konzentration auch gar nicht, da ich einfach keine Pose finde, die ich bequem finde. Deshalb ist mit ein Schreibtisch eigentlich ganz recht, auch wenn ich dabei vielleicht verzichten muss, bei schönem Wetter draußen auf einer Wiese schreiben zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich schreibe nicht besonders viel, aber wenn, dann bevorzuge ich natürlich einen guten, alten Rückzugsort: der Garten, bei schöner Sonne, oder auch den Balkon. einen Schaukelstuhl vor dem Ofen im Winter,etc.

Es muss aber auch absolut ruhig sein, denn ich bin niemand von diesen, der bei Musik schreibt, daneben noch Smalltalk führt und seine Einkaufsliste schreibt. Mein Problem beim Schreiben wäre aber die Ablenkung durch das Geschriebene, also , dass ich mich durch meine eigenen Ideen ablenke und wegträume oder mir nichts einfällt und ich keine Lust mehr habe, könnte jemand vielleicht etwas von seinen lyrischen Ergüssen zum Besten geben?

» gumpraider » Beiträge: 35 » Talkpoints: 12,77 »



Ich schreibe keine kreativen Texte, dafür fehlt es mir wohl an Ideen und an lebendigem Schreibstil, allerdings habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich den optimalen Ort gefunden habe, um Texte zu formulieren, die ich schreiben musste, wie beispielsweise diverse Hausarbeiten oder andere Ausarbeitungen für das Studium. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich die meisten Erfolge in unserer Universitätsbibliothek fabriziere.

Das mag auf den ersten Blick seltsam anmuten, denn dieser Raum ist absolut nicht gemütlich: Die Stühle sind unbequem, es ist fast ein bisschen zu kalt für meinen Geschmack und vollkommen ruhig ist es dort auch nicht, weil so manche Studenten ihre Kaffeepause in die Bibliothek vorverlegen, aber was mir am meisten an diesem Ort hilft, ist, dass ich absolut nichts Anderes tun kann, als meiner Arbeit nachzugehen. An allen Orten, die auch nur annähernd gemütlich sind, finde ich eine Ablenkung. Da will die Katze versorgt werden, dort läuft der Fernseher, hier liegt der MP3-Player, das ist einfach keine optimale Atmosphäre für einen Menschen wie mich, der sich zugegebenermaßen viel zu leicht ablenken lässt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Besonders gut kann ich Texte schreiben wenn ich Zuhause bin, dies gibt mir immer das Gefühl von Sicherheit. Auch weiß ich da genau, dass ich meine Ruhe habe und genug Zeit habe ordentliche und sinngemäße Texte zu verfassen. Auch in der Universität kann ich gut schreiben, auch wenn es dort unter Umständen manchmal alles andere als ruhig ist. Was zählt ist für mich, dass ich nicht irgendwo in der Luft herum hänge und gerade am schreiben bin, wie es beispielsweise in der Bahn oder Bus ist, da schreibe ich eigentlich nie, ebenso wenig telefonieren, da ich es hasse, wenn fremde Personen meine Gespräche mitbekommen.

» sokiryl » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,87 »


Der Ort selbst spielt für mich gar keine Rolle. Also es ist mir so ziemlich egal, ob ich Daheim bin, auf Arbeit oder vielleicht in der Bibliothek oder damals in der Uni. Bei mir ist es so, dass ich mich eben gut konzentrieren können muss. Wenn es drum herum unruhig ist, wie das in der U-Bahn der Fall ist, werde ich schwer die richtige Konzentration finden können. Wenn ich mit dem RE allerdings fahre, ist das schon einfacher und ich bin da sehr produktiv. Es ist aber auch von der Tagesform abhängig und kann nicht pauschalisiert werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^