Rückführungshypnose in ein anderes Leben - möglich?

vom 08.09.2012, 12:03 Uhr

Im Fernsehen war vor einiger Zeit ein Bericht über Rückführungshypnose. neben der Rückführung eines Patienten in die eigene Kindheit, ging es soweit, dass man angeblich auch eine Rückführung in ein Leben machen konnte, welches man vor dem jetzigen Leben geführt haben soll.

Was haltet ihr von diesem Unsinn? Ich muss sagen, dass ich Hypnose schon faszinierend finde. Aber ich glaube einfach nicht daran, dass ich mich so hypnotisieren lassen kann, dass ich mich in einem anderen Leben wiederfinden kann. Was denkt ihr darüber? Wäre so was möglich? Kann unser Unterbewusstsein wirklich etwas speichern, was zu unserem jetzigen Leben einfach gar nicht mehr dazu gehört, wenn es wirklich so was geben sollte wie ein Leben vor dem jetzigen Leben.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Interessant finde ich bei solchen Geschichten immer, dass die Personen aus ihrem "früheren Leben" irgendwelche spannenden und dramatischen Ereignisse zu erzählen haben. Wenn man sich aber mal anschaut, wie die Lebensverhältnisse früher waren und was die Menschen für Biografien hatten, dann wird schnell klar, dass das Burgfräulein, das gegen ihren Willen verheiratet werden sollte, die absolute Ausnahme war. Die Regel war hingegen die Bäuerin, die ihr Leben lang hart gearbeitet hat, ihr Dorf so gut wie nie verlassen hat, von der Welt um sich herum kaum etwas mitbekommen hat und die früh gestorben ist. So eine Geschichte erzählt aber komischerweise nie jemand.

Allerdings zeigen solche Geschichten schon, dass das Unterbewusstsein wirklich eine ganze Menge Sachen speichern kann, auf die man bewusst keinen Zugriff hat. Die Annahme mit dem früheren Leben ist natürlich völliger Quatsch, aber es ist doch auch spannend zu sehen, dass es für unser Unterbewusstsein möglich ist sich aus relativ willkürlichen Eindrücken und Informationen, Handlungen aus Büchern und Filmen, Bildern und Orten und so weiter eine neue Geschichte zusammen zu basteln.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Diese interessante Frage ist mir auch schon mal vorgekommen. Nun ja, ich beschäftige mich sehr viel mir Biologie und Psychologie da es mir Spaß macht und ich mich auch manchmal frage, wieso diese Menschen oder Lebewesen dieses Verhalten aufweisen. Ich hatte auch ein Bericht über diese Hypnose-Praktiken gelesen.

Nun ja, die einzige Erklärung die mich mir dabei geben kann ist,dass dadurch das uns durch der Geburt die Gene unsere Vorfahren übertragen wird, also mehr oder weniger, kann es dazu kommen, dass wir Verhaltensweisen zeigen, welche unsere Eltern nicht haben dafür aber unsere Vorfahren. Nur bin ich mir bis jetzt immer noch nicht im klaren davon wie das Gen aussehen muss das für unsere Erinnerungen zu ständig sind (denn es gibt glaube ich keine). Also finde ich, dass diese Hypnose Praktiken eher die Träumen dieser Menschen auf irgendeine Art kontrollieren oder manipulieren.

» bakatotest93 » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,14 »