Bauchatmung und Schwangerschaft - gut fürs Kind?

vom 07.09.2012, 21:39 Uhr

Meine Cousine ist schwanger und sie meint, dass die Bauchatmung gut für das Kind wäre. Ich habe mich da gefragt, wie das Kind von dieser Bauchatmung profitiert. Der Sauerstoff, der eingeatmet wird, kommt doch nicht durch die Bauchatmung zum Kind, oder? Der Sauerstoff kann doch nicht durch die Gebärmutter und durch die Fruchtblase ins Fruchtwasser gelangen, wo das Baby dann den Sauerstoff erhält.

Würde nicht eine normale Atmung reichen, die man intensiv und tief durchführt? Was bringt die Bauchatmung für das Kind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man sollte ganz normal atmen, wenn man schwanger ist und nicht krampfhaft irgendetwas tun, was nicht normal für einen selbst ist.. Ich war allerdings der Meinung, dass die Bauchatmung das Normale ist? Brustatmung ist nicht so tief wie die Bauchatmung und wird bei Spannung eingesetzt. Im entspannten Zustand atmet man doch normalerweise in den Bauch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Musiklehrer hat einmal gesagt, dass sich viele Mädchen die Bauchatmung irgendwann abgewöhnen, weil man bei dieser Form von Atmung seinen Bauch ja nicht dauerhaft einziehen kann. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht mehr richtig bauchatmen kann. Allerdings ist es anscheinend wirklich so, dass man bei der Brustatmung weniger mit Sauerstoff versorgt wird. Von daher wäre es nur logisch, wenn Schwangere versuchen sollten, mehr durch den Bauch zu atmen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^