Wärmflasche, Körnerkissen, Heizkissen - Erfahrungen?

vom 07.09.2012, 21:07 Uhr

Ich habe weder eine Wärmflasche, noch ein Körnerkissen und ein elektrisches Heizkissen sowieso nicht. Aber ab und an fehlt mir es schon und wenn ich es brauchen könnte, dann ärgere ich mich jedes mal, dass ich mir nicht endlich mal eins dieser Teile angeschafft haben.

Die Wärmflasche ist jederzeit einsetzbar. Diese muss man nur mit heißem Wasser füllen. Für das Körnerkissen sollte man ein Mikrowellengerät haben, welches ich nicht habe und das Heizkissen kann man nachts schlecht benutzen, weil man die Nacht wohl nicht mit einem strombetriebenen Gerät verbringen will.

Alles hat also seine Vorteile und auch Nachteile. Aber welches Teil habt ihr und mit welchem Wärmegerät habt ihr nur gute Erfahrung gemacht? Würdet ihr eher zur Wärmflasche tendieren? Kann man das Körnerkissen auch noch anders aufheizen als in der Mikrowelle? Oder sollte man ein elektrisches Heizkissen oder eine Heizdecke nehmen? Gibt es vielleicht sogar noch eine Alternative?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe sogar alle 3 Sachen zu Hause und nutze sie auch mehr oder weniger regelmäßig. Vor allem die gute alte Wärmflasche kommt bei mir öfter mal zum Einsatz, wenn ich Bauch bzw. Unterleibsschmerzen habe. Ich nehme die Wärmflasche gerne, weil sie einfach am längsten warm bleibt. Ich nehme sie dann auch meistens noch mit ins Bett, wenn ich sie mir abends gemacht habe.

Körnerkissen sind für gerade mal gut, wenn es eben schnell gehen sollte. Man stopft sie in den Backofen oder die Mikrowelle. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass es unter Umständen sogar gefährlich sein kann, wenn man sie in der Mikrowelle erhitzt, weil sie explodieren könnten. Aber leider bleiben die Körner - oder Kirschkernkissen nicht so lange warm. Man muss sie dann immer mal wieder neu erwärmen. Allerdings kann man sie auch als Kühlbeutel verwenden, wenn man sie kurz ins Eisfach legt. Das finde ich dann auch wieder sehr praktisch. Die Heizdecke benutze ich meist nur, wenn ich Verspannungen oder Schmerzen im Nacken oder Rücken habe. Man kann es sich prima umschnallen und es sich damit auf dem Sofa gemütlich machen. Außerdem ist es noch praktisch, dass man die Wärme einstellen kann. Aber auf Körnerkissen und Wärmedecke könnte ich noch verzichten, aber nicht auf die gute alte Wärmflasche. So etwas braucht man immer mal und es ist nie falsch, eine im Haus zu haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein Heizkissen habe ich nicht daheim, weil ich es bislang auch noch nicht benötigt habe. Ein Körnerkissen und eine Wärmflasche habe ich aber auch und die beiden werden auch in unregelmäßigen Abständen von mir benutzt. Mein Körnerkissen ist recht klein und darum ideal, wenn ich mal einen verspannten Nacken oder ähnliche Probleme habe. Bei diesem Kissen war angegeben, dass man es entweder in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen kann. Ich nutze dafür immer die Mikrowelle, weil es einfach schneller geht. Wenn aber keine vorhanden ist, kann auch der Backofen gut dafür genutzt werden.

Die Wärmflasche hat den Vorteil, dass man sie nur mit warmem Wasser befüllen muss und sie dann sofort einsatzbereit ist. Allerdings ist sie auch recht groß und damit unhandlich. Diese wird von mir zum Beispiel dann genutzt, wenn ich meine Periode habe und starke Unterleibschmerzen habe. Wenn ich mich dann hinlege und die Wärmflasche benutze, ist es sehr angenehm.

Was auch noch ganz praktisch ist, ist eine Kalt-Warm- Kompresse, die es ja auch in verschiedenen Größen gibt. Diese kann man auch sehr gut nutzen, um sie bei einer Verspannung in den Nacken zu legen, weil sie biegsam ist und sich gut anpasst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hatte früher nur Wärmeflaschen zu Hause, doch seit der Geburt unserer Tochter gibt’s nur noch Wärmekissen. Also ganz normale oder auch mal eines das aussieht wie ein Plüschtier. Ich gebe diese Wärmekissen immer in die Mikrowelle wenn ich zu Hause bin. Das klappt ganz gut. Allerdings kann man diese Kissen auch ganz anders erwärmen. Zum Beispiel im Backofen oder einfach nur auf der Heizung. Funktioniert super. Das mache ich immer wenn ich unterwegs bin, denn meine Tochter verlangt in der kälteren Jahreszeit zum Einschlafen immer ihr Kissen.

Die Wärmeflasche habe ich mir abgewöhnt weil mir einmal das heiße Wasser ausgelaufen ist. Natürlich war da die Wärmeflasche kaputt aber das wollte ich bei meiner Tochter nicht riskieren. Also gab es nur noch die Wärmekissen. Und das elektronische habe ich aus dem gleichen Grund wie du nicht, denn ich möchte in der Nacht nichts Elektronisches bei mir haben. Ich denke es haben alle seine Vor und Nachteile aber bei uns überwiegen die Vorteile beim Wärmekissen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge