Extensions - Vor- und Nachteile von Synthetikhaar?

vom 07.09.2012, 10:21 Uhr

Ich überlege mir, durch die Bonding-Methode ein paar bunte Strähnen ins Haar zu geben. Dabei kann man ja zwischen Echthaar und Synthetikhaar wählen. Im ersten Augenblick klingt Echthaar attraktiver und es sieht bestimmt auch realistischer aus.

Dafür ist Synthetikhaar um einiges kostengünstiger. Es geht ja in meinem Fall auch nur um ein paar Strähnen. Würde ich mein Haar wirklich verlängern wollen, würde ich natürlich zu Echthaar greifen. Was genau sind die Nachteile, wenn man Synthetikhaar verwendet? Verliert dieses nach einigen Waschgängen an Farbe oder Qualität? Und gibt es auch Faktoren, neben den Kosten, die für Synthetikhaar anstatt Echthaar sprechen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei den Synthetik-Haaren gibt es anscheinend auch verschiedene Varianten. Zum einen kann man Haare aus dem Synthetik herstellen, mit dem du wahrscheinlich am wenigstens zufrieden sein wirst. Bei diesem Synthetik wirst du zum Beispiel auf ein Glätteisen oder einen Lockenstab verzichten müssen, weil die Haare es nicht aushalten. Zum Baden in einem Schwimmbad solltest du dir dann eine Badehaube aufsetzen oder ganz darauf verzichten, weil sie anfällig für Chlor sind. Es besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dass sie sich dann verfärben.

Dann gibt es noch die Futurafaser, die zur Herstellung von Kunsthaaren verwendet wird. Es ist wie die erste Variante ebenfalls aus Synthetik, allerdings sind die Haare dann hitzebeständiger. Nur Färben darf man sie nicht. Diese Haare werden aber wahrscheinlich auch teurer sein.

Informiere dich also vorher, auf welches Synthetik du dich einlässt, um zu wissen, wie man damit umgeht. Ich bin aber der Meinung, dass du mit solchen bunten Extensions deine eigenen Haare genauso kaputt machst, wie wenn du sie gleich färben würdest. Außerdem ist es wahrscheinlich auch nicht wirklich angenehm, wenn man sich nicht mehr durch die eigenen Haare fahren kann, ohne irgendwo hängen zu bleiben.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge