Morbus Crohn - eine Erbkrankheit?

vom 06.09.2012, 21:28 Uhr

Ist die Krankheit Morbus Crohn eigentlich eine Erbkrankheit oder kann man sich diese Krankheit anderweitig "einfangen"? Wie wird diese Krankheit übertragen? Was muss man beachten, damit man sie nicht bekommt oder damit man dieser Krankheit vorbeugen kann, falls in der Familie schon Fälle von Morbus Crohn bekannt sind? Kann man die Krankheit auch schon vor Ausbruch feststellen und was unternehmen, damit sie nicht ausbricht?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kann durchaus vererbt werden, wie wohl Studien bewiesen haben. Es kann aber auch so auftreten, sodass die Krankheit nicht eindeutig in die Schublade der Erbkrankheiten gelegt werden kann. Wenn es vermehrt in der Familie auftritt, dann kann davon ausgegangen werden, dass die Gene die Krankheit beschleunigen. Nicht immer kann es vorher schon festgestellt werden, denn die Krankheit kann auch schleichend kommen.

So kann zum Beispiel leichter Durchfall auftreten, der bei für den Betroffenen aber nicht so bemerkt wird. Wer sich Blut abnehmen lässt, kann schon entzündliche Vorgänge ausmachen, was aber nicht automatisch heißt, dass es diese Krankheit ist. Oft wird es erst bemerkt, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^