Morbus Crohn - Symptome und Behandlung?

vom 06.09.2012, 21:24 Uhr

Bei einem Bekannten wurde, wie er mir am Telefon erzählte die Krankheit Morbus Crohn diagnostiziert. Ich wollte nicht groß fragen, was das überhaupt für eine Krankheit ist, welche Symptome man dann hat und wie es behandelt wird. Denn er klang sehr niedergeschlagen und muss wohl auch bald in eine Klinik, wo die Krankheit eingestellt werden soll.

Das klang für mich so, als wenn es eine unheilbare Krankheit ist und er ein Leben lang mit dieser Krankheit leben muss. Wie wird so eine Krankheit behandelt und wie macht sich diese Krankheit bemerkbar?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Krankheit kann sich auf unterschiedliche Art und Weise bemerkbar machen und verläuft eigentlich bei jedem Betroffenen unterschiedlich. Häufige Symptome sind Durchfall, schlimmes Bauchweh und Fisteln im Analbereich. Aber auch Augenentzündungen, Gelenkschmerzen und Hautveränderungen können auf einen Morbus Crohn hindeuten. Bei Morbus Crohn entzünden sich hauptsächlich Teile des Verdauungstraktes. Vornehmlich ist es der Darm, es können aber auch After, Magen oder Mund betroffen sein.

Behandelt wird MC im akuten Schub (MC verläuft schubweise) vorrangig mit Kortison, um die Entzündung zurückzudrängen. Allerdings wird beim Crohn nicht nur im Schub behandelt, sondern auch in beschwerdefreien Zeiten, um einen erneuten Schub so lange wie möglich hinauszuzögern. Dies passiert mit verschiedenen Medikamenten, unter anderem welchen, die in das Immunsystem eingreifen und dieses einbremsen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 975 » Talkpoints: 26,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^