Krank werden durch Ärger in sich hineinfressen?

vom 06.09.2012, 13:18 Uhr

Kann man eigentlich richtig krank werden, wenn man Ärger immer in sich hineinfrisst und nicht mit den betroffenen Leuten spricht? Reicht es auch, wenn man den Ärger mit jemanden teilt und nicht mit den betroffenen Leuten spricht, sondern mit Außenstehenden? Welche Krankheiten können durch den hinuntergeschluckten oder hinein gefressenen Ärger überhaupt entstehen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kann schon sein, dass man krank wird, wenn man den Ärger immer in sich hinein frisst und nie mal den Mund aufmacht und sagt, was einen stört. Es hilft sicher auch schon, mit Außenstehenden über das Thema zu reden, aber das beste ist es immer, direkt mit der entsprechenden Person zu reden, die es auch betrifft. Ich habe selber mal lange den Ärger über eine Kollegin in mich hinein gefressen und nie etwas gesagt. Dadurch merkte ich, wie ich schon mit Magenschmerzen zur Arbeit ging.

Als ich mir dann mal Luft gemacht habe und ihr gesagt habe, was mich stört, hat sich an der Situation zwar nicht viel geändert, weil es ihr scheinbar recht egal war, aber ich merkte, wie es mir besser ging, weil ich einfach mal Dampf abgelassen und der betreffenden Person gesagt habe, was mich stört. Mit anderen Personen hatte ich vorher auch schon über das Thema gesprochen, aber wirklich geholfen hat mir das immer nur kurz.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wie ich schon gestern andeutete: ja, man kann richtig krank werden dadurch. Man wird es sogar in der Regel!
Zwar hilft es, generell mit irgendwem über den Ärger zu sprechen (JEDER schimpft und nörgelt über seine Arbeit, die Kollegen oder den Chef, und das ist auch sehr gesund so.) und solange es um alltäglichen Ärger geht, reicht das aus. Wenn der Ärger aber stärker ist, oder es sich um lebensbedeutende Dinge handelt, muss man die Situation ändern, denn dann reicht einfaches "Dampf ablassen" häufig nicht mehr aus.

» Sommermaus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,37 »