Within Temptation vs. Nightwish

vom 08.04.2008, 21:23 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein paar Foreneinträge gefunden, die beide Gruppen ein wenig thematisieren. Es gibt ja einige Leute, die die beiden Metal-Bands immer miteinander vergleichen und abwägen, welche jetzt von ihnen "besser" ist. Solche Wie steht ihr zu beiden bands? Welche Erfahrungen ahbt ihr gemacht? Und würdet ihr auch einen Vergleich à la besser und schlechter ziehen?

Meine Meinung sieht folgendermaßen aus:
Ich bin seit 2002 begeisterter Within Temptation Fan und werde es in Zukunft auch bleiben. Auf Nightwish bin ich kurze Zeit später in anderen Foren aufmerksam geworden und habe mir ihr damaliges Album "Once" gekauft. Dennoch war der Wiedererkennungswert bei Within Temptation viel größer als bei Nightwish. Aber qualitativ rechne ich beide Bands sehr hoch an.

Für mich kommt es daher nich darauf an, welche Band "besser" ist. Fraglich bleibt auch, wie man das besser definiert. Definiert es sich am Erfolg, am Bekanntheitsgrad oder nach den Verkaufszahlen? Jeder hat ein freies Recht seine Obsession zu leben und da werde ich nicht hingehen und sagen: Within Temptation sind viel besser als Nightwish, nur weil ich mich mehr mit dieser Band indentifizieren kann!

Aber genug von meiner Meinung, teilt mir lieber eure eigene mit! :P

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich bin auch sowohl Nightwish als auch Within Temptation Fan, habe mich allerdings immer schon etwas mehr zu Nightwish "hingezogen" gefühlt. Das lag aber vor allem an der - meiner Meinung nach - grandiosen Stimme von Tarja. Nun ist ja leider Tarja nicht mehr Mitglied bei Nightwish, wobei ich die "neue" auch nicht schlecht machen möchte. Ich finde Nightwish nach wie vor sehr gut, genauso wie Within Temptation.

Einen Unterschied zwischen den beiden Bands von der Musik her, sehe ich hauptsächlich darin, dass Lieder von Within Temptation häufig etwas ruhiger und langsamer sind, wohingegen Nightwish etwas mehr "Speed" hat und etwas mehr in Richtung Metal geht, Within Temtation dagegen eher in Richtung Gothic. Das kommt dann aber auch drauf an, in welcher Stimmung ich grade bin, welche Band ich mir dann lieber anhöre. Früher hätte ich wohl eindeutig gesagt, dass mir die Musik von Nightwish besser gefällt, jetzt könnte ich mich allerdings nicht festlegen. Mein Fazit: Beides Top Bands!

Gruß, B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


B. hat geschrieben:
Einen Unterschied zwischen den beiden Bands von der Musik her, sehe ich hauptsächlich darin, dass Lieder von Within Temptation häufig etwas ruhiger und langsamer sind, wohingegen Nightwish etwas mehr "Speed" hat und etwas mehr in Richtung Metal geht, Within Temtation dagegen eher in Richtung Gothic. Das kommt dann aber auch drauf an, in welcher Stimmung ich grade bin, welche Band ich mir dann lieber anhöre. Früher hätte ich wohl eindeutig gesagt, dass mir die Musik von Nightwish besser gefällt, jetzt könnte ich mich allerdings nicht festlegen. Mein Fazit: Beides Top Bands!




Das ist schön, dass du trotz deiner bevorzugten Nightwishwahl beide Bands als "top" einstufst. In der Tat würde ich Within Temptations Musik verglichen mit Nightwish als "langsamer" einstufen. Aber ich finde, dass das Ganze dadurch auch atmosphärischer wird.

Da ich eh nicht ein wilder Partylöwe von Natur aus bin, hat es wohl auch damit zu tun, dass ich Within Temptation eher favorisiere! :D

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo.

Ist ja mal eine interessante Frage, ob man eher Nightwish oder Within Temptation favorisiert. Ich sehe das Ganze so: Beide Bands machen gute Lieder (manche besser, manche schlechter), beide sind sehr stilvoll und die Texte gefallen mir (teilweise mehr, teilweise weniger). Der Gesang ist bei beiden Bands sehr gut (Operngesang) und klingt in den Stücken meist recht passend.

Nightwish hat schon deutlich mehr Alben auf den Markt geschmießen als Nightwish und ist wahrscheinlich von der Spieltechnik und den Partituren her sicher schwerer zu spielen. Dank dem Rauswurf von Tarja und der Neueinstellung von Anette ist der Gesang leider nicht mehr so gut, wie vorher. Es klingt einfach anders und Nightwish hat sich auch in ihrem Stil sehr verändert.

Ich persönlich fühle mich weder zu der einen noch zu der anderen Band mehr oder weniger hingezogen, da ich von beiden Bands sehr gerne die Musik höre. Bei beiden Bands habe ich sozusagen Lieblingslieder (z.B. Nightwish: "Wishmaster" oder "I wish I had an Angel" und bei Within Temptation "Mother Earth").

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich vergleiche beide Bands eigentlich nicht, denn mir gefallen beide wirklich gut. Jede macht ihre eigene Musik, die auch für bestimmte Situationen paßt. Nightwish eben etwas schneller, Within Temptation dafür etwas ruhiger. Wobei sich das auf dem letzten Album auch etwas geändert hat, was mich natürlich gefreut hat.

Bei Nightwish gefallen mir eh die älteren Songs besser, bei denen Tarja Turunen noch mitgewirkt hat. Ihre Stimme paßt einfach besser zur Musik und hat auch mehr Volumen finde ich. Wenn sie singt, bekomme ich Gänsehaut :roll: Wobei sie mir als Solo-Künstlerin nicht mehr ganz so gut gefällt (das mal am Rande erwähnt)

Also wenn ich mich direkt zwischen beiden Bands eintscheiden müßte, würde meine Wahl wohl auf Nightwish fallen, was aber daran liegt, dass ich sie wesentlich länger höre und sehr viele Erinnerungen mit der Musik verbinde. Da spielt für mich wirklich der nostalgische Aspekt mit.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Beide Bands haben durchaus Lieder, die mir sehr gut gefallen, auch wenn es einige gibt, die mir zu leise sind. Im Grunde passt die Musik bei beiden Bands sehr gut zum Gesang (die Musik recht laut, der Gesang hell und hoch), aber dennoch bevorzuge ich Nightwish.

Mir gefällt die Musik von Within Temptation zwar recht gut, aber sobald der Gesang einsetzt, ist es für mich aus. Die Stimme der Sängerin ist für mich viel zu hoch. Und weil ich normalerweise mehr lautere Musik mit kräftigen, schreienden Männer-Stimmen höre, ist es für mich nochmal zu hoch :) Dennoch hat die Musik etwas, das mir gefällt.

Allerdings muss man sagen, dass Within Temptation eine Musik macht, die mehr unter die Haut geht, wie ich finde. Wäre die Stimme der Sängerin eben nicht so hoch, wäre sie noch besser, wie ich finde.

Trotzdem mag ich beide Bands.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist eine wirklich tolle Frage!

Zuerst einmal sei hier eine andere Besonderheit herausgestellt. Die meisten Fans von Within Temptation hören auch Nightwish und umgekehrt. Das gleiche gilt auch für das Verhältnis beider Bands untereinander. Würden in anderen Musikrichtungen sich zwei "Erzrivalen" regelrecht bekämpfen, so kommen WT und NW schon fast freundschaftlich aus. Hier sei nur das erste gemeinsame Duett von Sharon den Adel und Marco Hietala erwähnt (No Compliance), welches auf dem Werk vom Bruder von Sharons Lebensgefährten zu hören ist (DELAIN, Albumname LUCIDITY). Letztens hat Sharon Marco beim Konzert in Amsterdam besucht.

Natürlich höre auch ich beide Bands. Im Besonderen bin ich aber nicht bekehrbarer WITHIN TEMPTATION-Fan. Und das wird auch so bleiben. Im Gegensatz zu Nightwish, die meiner Meinung nach den Fans gegenüber eine gewisse Kühle zeigen, ist die Fannähe von WT mehr als beachtlich. Ich erinnere mich hier gerne an das Interview mit Sharon und Robert, welches wir in Bathmen (2006) exklusiv für unseren Fanclub filmen durften. Dieses Interview könnt Ihr euch übrigens auf unserer Website within-temptation-germany.de anschauen. Auch die Gespräche nach den Konzerten waren immer herausragend und sehr persönlich. Das beste war im letzten Oktober nach dem Konzert in Köln, als Sharon uns um 02.00 Uhr nachts noch mit Kuchen und Red Bull versorgte. Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende wo ich WT beim Multipop und beim Gothic Metal Palace zum 17. bzw. 18 Mal live sehe.

Zur Musik: Sharons Stimme hat sich sehr gewandelt. Den Mezzosopran, die genretypisch helle Stimmlage hat sie hinter sich gelassen. Gerade auf der aktuellen Scheibe "The heart of everything" singt sie so vielschichtig wie nie.
Auch wenn ich weiterhin die alten Meilensteine wie "The Promise", "Enter" oder "Mother Earth" höre, ist die neue, rockigere Richtung die "Krönung Ihres Schaffens".

Doch auch von Nightwish bin ich überrascht. Das Epos "The Poet and the Preludium auf dem aktuellen Silberling DARK PASSION PLAY hat in meiner Beliebtheitsskcala sogar das legendäre CENTURY CHILD überholt. Anette Olsens Stimme gefällt mir auch ausgezeichnet.

Doch wer ist besser? Das ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das weltweit erfolgreichste Album im Symphonic Metal können WT mit THE SILENT FORCE aufweisen, dafür gewann Nightwish den Echo in Deutschland. Mögen uns beide Bands noch lange erhalten bleiben!

PS: Holt euch die im September erscheinende DVD vom WT-Konzert in Rotterdam. Das wird ein unüberbietbarer Meilenstein.

» TheCircle » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,53 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^