Wie häufig sind Kopfschmerzen unbedenklich?

vom 04.09.2012, 21:38 Uhr

Ab und an habe ich, wie fast jeder Mensch auch mal Kopfschmerzen. Das kennt wahrscheinlich fast jeder und kaum ein Mensch hat noch nie im Leben Kopfschmerzen gehabt. Wenn man wissen will, warum man Kopfschmerzen hat, muss man sich bei mehreren Ärzten und Fachärzten untersuchen lassen, weil es zig verschiedene Ursachen für den Kopfschmerz gibt.

Aber ab wann sind Kopfschmerzen bedenklich oder besser gefragt, bis wann sind sie unbedenklich? Ist einmal die Woche ein Kopfschmerz ok oder sollte man zum Arzt, wenn man zweimal im Monat Kopfschmerzen hat oder sind Kopfschmerzen einmal im Monat schon bedenklich? Wie oft habt ihr Kopfschmerzen und wann denkt ihr, dass es bedenklich scheint?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nicht oft Kopfschmerzen, nur ein Mal alle paar Monate. Aber natürlich kenne ich das Gefühl auch. Bedenklich sind Kopfschmerzen dann, wenn man an mehr als drei aufeinander folgenden Tagen Probleme damit hat oder auch an mehr als 10 Tagen im Monat. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass Kopfschmerzen sonst immer unbedenklich sind. Auch bei Kopfschmerzen, die mit starkem Fieber oder Übelkeit einhergehen, würde ich einen Arzt aufsuchen. Auch wenn die Kopfschmerzen sehr viel heftiger sind als sonst, würde ich dabei auf Nummer sicher gehen und es abklären lassen.

Das Problem bei Kopfschmerzen kann auch sein, dass man Kopfschmerzen von den Schmerzmitteln bekommt, die man dagegen eingenommen hat. Das ist dann ein Problem, weil diese Kopfschmerzen dann wieder mit einem Schmerzmittel bekämpft werden und dadurch ein Teufelskreis entsteht. Deswegen sollte man bei häufigen Kopfschmerzen, die öfter auftreten als oben beschrieben, auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


1-2x im Monat Kopfschmerzen haben ist unbedenklich meiner Meinung nach. Kritisch wird es, wenn man jeden Tag Kopfschmerzen hat; da sollte man den Neurologen und gegebenenfalls auch Radiologen aussuchen, da es was Ernstes sein könnte. Bei 1-2x/Monat ist es auch kein Problem, wenn man Tabletten nimmt. Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden wenn man (fast) jeden Tag Kopfschmerzen hat.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sobald die Kopfschmerzen regelmäßig auftauchen, würde ich mal dannach schauen lassen. Selbst einmal im Monat ist, wenn regelmäßig, ungewöhnlich. Im Normalfall ist so etwas nichts Schlimmes, aber ich würde dennoch zum Arzt gehen. Denn es gibt hier viel mehr Faktoren, ob Kopfschmerzen behandelt werden sollten, als die Häufigkeit. Wichtig ist noch, ob man dann lichtempfindlich ist, von wo die Schmerzen ausstrahlen und viel mehr.

Also lieber einmal zu oft zum Arzt und sicher sein.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^