"Nagellacksucht" - Wer ist befallen?
Ich habe definitiv eine Nagellacksucht. Ich benutze insgesamt an die 50 Stück, und das ist ja noch nicht einmal so viel, es gibt ja Leute die haben zwei bis 5 Regale voll. Woher kommt so etwas? Durch die Vermarktung? Oder weil man eine möglichst große Auswahl haben möchte? Ich habe ALLE getragen. Aber manche auch nur zwei mal.
Ich habe sehr wenige Nagellacksorten, ich denke es sind nur 3 Stück. Benutzen tue ich das dann auch noch sehr selten. Mir gefällt es eben nur zu bestimmten Anlässen und dann auch nicht in allen Farben. Generell lege ich wenig wert auf die Schönheit meiner Fingernägel, ich schneide sie aber weiter unternehme ich keine weiteren Schritte. Der Nagellack ist daher etwas, was ich nicht oft brauche.
Oh ja. Ich bin auf jeden Fall Nagellack süchtig. Ich habe so ungefähr zwischen 50 und 70 Nagellacke. Ich sammel aber gleichzeitig auch Kosmetik, also Lidschatten, Lippenstifte, Foundations und Gel Eyeliner. Aber Nagellacke sind immer noch am höchsten. Ich bin ganz froh, dass ich noch nicht die teuersten Marken getestet habe. Also wie zum Beispiel OPI, Mac, China Glaze oder Dior. Das muss ja nicht sein. Allerdings möchte ich nicht nachrechnen wie viel Geld ich für Nagellacksachen insgesamt ausgegeben habe. Von dem Geld kann ich mit Sicherheit einen neuen Laptop kaufen.< ![]()
Ich habe eine Freundin, die Chanel Nagellack sammelt und dafür ein extra Regal hat. Natürlich liegt das an der Vermarktung, wenn Chanel nicht fast jeden Monat einen oder sogar mehrere neue Lacke auf den Markt bringen würde, hätte sie ja irgendwann alle Farben, die es gibt und dann wäre die Sammlung komplett. Oder wahrscheinlich wäre der Reiz dann überhaupt nicht so groß mit so einer Sammlung zu beginnen.
Ich selber habe pro Saison meistens um die drei bis vier Farben Nagellack, die ich trage. Meine Vorliebe bei den Farben meiner Kleidung wechseln öfters mal und dementsprechend kaufe ich dann auch den passenden Nagellack. Angebrochener Nagellack hält sich ja nun nicht ewig und deshalb würde ich mir nicht zig Farben kaufen und sie dann zum Teil nur ein oder zwei Mal verwenden. Ich habe diesen Sommer meine Nagellacke nicht nur für meine Nägel sondern auch zum lackieren von Holzperlen benutzt. So hatte ich dann zu den Nägeln passende Armbänder und ich werde auch nicht so viel von dem Nagellack wegwerfen müssen, aber ganz leer bekommt man eine Flasche ja eh nie. Es ist schon lustig, wie oft ich darauf angesprochen werde, dass mein Schmuck ja "fast" die gleiche Farbe wie mein Nagellack hätte.
Mir wäre das Geld und der Platz ehrlich gesagt zu schade. Ich finde gepflegte Nägel wichtig und auch schön, aber ich bin niemand, der zu jedem Outifit einen anderen Lack haben muss. Ich besitze vielleicht 20 Farben und davon benutze ich vielleicht 5. Die meisten davon sind schlicht durchsichtig oder hellen den Nagel einfach auf. Hauptsächlich nutze ich die zur Stabilisierung, damit mir meine Nägeln nicht abbrechen.
Während der Arbeitszeit müssen meine Nägel vorschriftsmäßig sowieso kurz und unlackiert sein. Und sonst mag ich es eben dezent oder rote Nagellackfarben. Rot kann man auch zu fast allen tragen, deswegen mag ich es gern. Eine Freundin von mir dürfte auch gut 50 Stück haben und dann sind das auch noch so krasse Farben. Für mich ist das nichts. Schlimm finde ich auch, wenn die Nägel zwar bunt, aber ungepflegt sind.
Ich liebe Nagellacke über alles und besitze etwa 60 Stück. Besonders in letzter Zeit ist es so, dass ich nicht aus der Stadt zurückkommen kann, ohne mindestens einen Nagellack mitgenommen zu haben. Heute war ich extra in der Stadt, um mir Nagellacke aus einer limitierten Edition zu kaufen. Die limitierten Editionen reizen mich immer besonders und ich komme nicht drumherum, mir einen mitzunehmen. Ich habe immer Angst es zu bereuen, wenn ich mir keinen Lack mitnehme. Da die Nagellacke aus den limitierten Editionen innerhalb der ersten Tage oftmals schon vergriffen sind, muss man außerdem schnell zuschlagen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich wegen meiner Sucht nicht.. Immerhin stehen die Nagellacke nicht einfach nur im Regal, sondern werden auch gebraucht. Außerdem gehen alle Lacke auch irgendwann mal leer. Da ich mir meine Nägel etwa alle zwei bis drei Tage neu lackiere, habe ich auch gerne eine große Farbauswahl.
Ich habe sehr viel Nagellack. Ich denke, es sind an die 100 Stück. Ich habe mir nämlich ein Set bestellt, welches aus 90 Stück besteht. Das hat rund 40€ gekostet, ist also recht preiswert, wenn man es mit anderen vergleicht. Ein Nagellack der Marke OPI kostet allein schon 40€.
Ein paar andere habe ich auch noch, teils von früher, teils noch recht neue, welche meiner Meinung nach in dem Set "fehlten". Preismäßig bin ich also bei etwa 50€, was, denke ich, vollkommen in Ordnung ist, da der Lack noch locker zwei Jahre ausreichen wird.
Die Nagellacke aus dem Set haben alle oben eine Spitze, woraus man den Lack pressen kann. Man kann also auch Punkte malen oder mit etwas Geschick sogar etwas malen. Ich habe das auch schon oft gemacht, weshalb sich dieses Pack wirklich gelohnt hat, da ich fast jeden Nagellack schon mal benutzt hab, auch wenn es nur ein oder zwei Striche waren.
Mir macht es viel Spaß immer wieder neue Nägel ausprobieren zu können. Ich denke, das hat eine gewisse Parallele zum Zeichnen. Ich finde die Nagelpflege auch recht wichtig. Ein hässlicher unschöner Nagel muss wirklich nicht sein. Lange Nägel finde ich aber schön. Jedenfalls, wenn sie bemalt sind.
Ich habe mittlerweile um die sechszig Nagellacke, aber die meisten habe ich mir so auf einen Schwung gekauft. Innerhalb eines halben Jahres habe ich um die fünfzig angesammelt und danach hat sich das wieder etwas relativiert und ich habe nur noch wenige gekauft und mittlerweile kaufe ich kaum noch welche, weil ich eben schon genug habe und die sowieo wahrscheinlich nie aufbrauchen werde.
Als süchtig würde ich mich deswegen noch lange nicht bezeichnen, denn es ist eben mein Hobby und wenn ich darauf verzichten müsste, dann würde ich das auch schaffen. Auch wenn ich mir sehr gerne die Nägel mache, so gibt es eben doch Phasen, wo ich es mal ganz sein lasse, weil ich einfach mal keine Lust habe oder eben auch nicht genügend Zeit vorhanden ist. Aber wenn man es nicht als kritische Definition von Sucht betrachtet, dann bin ich scherzhaft gesehen und an der Menge, die ich an Nagellack besitze, gemessen, sicherlich "süchtig" danach. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196379.html