Wie viel Typen bei Diabetes gibt es? Unterschied?
Ich lese ja oft, dass Diabetiker verschiedene Typen unterliegen. Meist hört man vom Typ 1 oder Typ 2. Wie viele Typen gibt es und worin unterscheiden sich diese Typen? Gibt es noch mehr als 2 Typen? Warum unterscheidet man in Typen und nicht in unterschiedlichen Krankheiten? Welcher Diabetikertyp ist der schlimmste Typ?
Für die verschiedenen Typen von Diabetes Mellitus kann ich dir wikipedia ans Herz legen, dort findest du unter "Diabetes-Typen seit 1998" die verschiedenen, heute festgelegten Typen von Diabetes. Allerdings sind das dann eher unterkategorisierte Typen, die alle irgendwie in den bekannten Typen 1 oder 2 münden.
Der Grund, warum man nicht in Krankheiten unterscheidet, ist der, dass bei beiden Typen - also 1 und 2 - der Erkrankung dieselbe Ursache vorliegt, nämlich Insulinmangel. Beim Typ 1 ist dieser Insulinmangel absolut, d.h. der Körper bzw. die Bauchspeicheldrüse ist nicht mehr in der Lage Insulin zu produzieren. Würde Insulin im Blut vorliegen, würden die Folgereaktionen ganz normal, physiologisch ablaufen. Das ist also der insulinpflichtige Diabetiker, der spritzen muss. Beim Typ 2 liegt ebenfalls ein Insulinmangel vor, dieser ist jedoch relativ: Das heißt im Grunde genommen, dass der Körper zwar das Insulin produzieren kann, die Zielzellen das Insulin aber nicht verwerten können.
Das Insulin schwimmt also praktisch "wirkungslos" im Blut, ohne, dass der Zuckerspiegel gesenkt wird. Daraufhin wird noch mehr Insulin ausgeschüttet, Glucose wird dennoch nicht aufgenommen. Es ist also ein endloser Teufelskreis, an dessen Ende die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse - also die insulinproduzierenden Zellen - zugrunde gehen. Insulinmangel, mal absolut mal relativ, liegt also beiden Typen zugrunde und das wird wohl auch der Grund sein, warum das Ganze in Typen aufgeteilt ist. Wo wir gerade dabei sind: Ein spezieller "Untertyp" wäre beispielsweise, wenn der Defekt der Beta-Zellen rein genetisch bedingt wäre - man weiß zwar, dass Diabetes Mellitus generell multifaktoriell und genetisch bedingt ist, aber die entsprechenden Zellen können auch ein einem bestimmten genetischen Defekt zugrunde gehen. Das wäre z.B. so ein spezieller Typ.
Was die Gefährlichkeit bzw. den Schweregrad der Typen angeht, kann man keine pauschalen Aussagen treffen, wie ich finde. Beim Typ 1-Diabetes hat man beispielsweise sowohl die Gefahr der Über- als auch der Unterzuckerung, wenn man mal vergessen hat zu spritzen bzw. zu viel Insulin gespritzt hat. Geschulte Patienten haben allerdings mit Insulinspritzen kaum Probleme, sie passen irgendwann die Mengen ihren Bedürfnissen an und kommen hervorragend im Alltag zurecht. Typ 2-Diabetiker hingegen müssen vermehrt auf ihre Ernährung achten: Es ist nämlich in vielen Studien belegt, dass hohe Fettanteile und Bewegungsmangel zugleich die Insulinresistenz massiv fördern.
Das heißt aber nicht, dass jeder fettleibige und bewegungsarme Mensch an Diabetes Mellitus 2 erkranken muss. Aber auch bei denen ist die Gefahr der Unterzuckerung gegeben, wenn sie beispielsweise ein Hypoglykämie-verursachendes Medikament einnehmen. Das merken die meisten aber auch sofort nach einer gewissen Zeit, wenn der Körper Warnhinweise gibt wie Herzrasen, Zittrigkeit, Schweißausbrüche, etc. Genauso wie beim Diabetes Typ 1 gibt es aber auch bei den Typ 2-Diabetikern eine Überzuckerung, die allerdings akut keine Bedrohung darstellt. Viel wichtiger ist beim Typ 2 die Langzeiteinstellung und -überwachung und mit den heutigen Medikamenten und den entsprechenden Maßnahmen wie Ernährungsumstellung und Bewegung ist auch dieser Typ sehr gut in den Griff zu kriegen.
Unterschied zwischen den Diabetiker Typen
Unterschiedliche Diabetes Typen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196367.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4032mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
