Was sollte Euer Wunsch Blutzuckermessgerät beinhalten?
Für meine Therapie des Diabetes Typ I benötige ich natürlich auch ein Blutzuckermessgerät. Ich habe seit meiner Diagnose schon einige dieser Geräte ausprobiert und seit etwa drei Jahren verwende ich das gleiche Blutzuckermessgerät. Damit bin ich an sich zufrieden, sonst hätte ich natürlich schon zu einem anderen Gerät wieder gewechselt. Luft nach oben hat man aber ja immer mal, und ich würde mir hier zum Beispiel ehrlich gesagt auch wünschen, wenn man die Funktion eines detaillierteres Tagebuchs hätte, sprich man eintragen könnte, wie viele Broteinheiten oder Kohlenhydraten man so zu sich genommen hat.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, inzwischen habe ich es auch geschafft, es so weit upzudaten, dass eine direkte Datenübertragung möglich ist. Ich kann es nämlich direkt an den Computer oder an den Laptop anschließen, weil es einen USB-Stecker am Ende hat. Das würde ich mir in Zukunft auch wünschen, weil es einfach so praktischer ist und das Tagebuch praktisch ersetzen kann.
Sicherlich kennt Ihr es aus der eigenen Umgebung ja auch, dass Leute von Diabetes betroffen sind, die ihren Blutzucker zu Hause selbst messen müssen. Was meint Ihr, wie sähe deren Wunschblutzuckermessgerät aus, wenn sie eines mit entwickeln dürfte? Habt Ihr vielleicht als Nicht-Betroffene auch Vorschläge oder Wünsche? Wenn ja, wie schauen diese aus?
Ich nutze mein Gerät zwar erst drei Monate, habe aber durch meine Mutter und meinem Mann schon mehrere verschiedene Geräte ausprobiert. Irgendwie bin ich mit meinem Gerät sehr zufrieden, aber ich denke das es auch verschiedene Typen von Menschen gibt die unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ich zum Beispiel brauch ein Gerät das wenig Blut braucht und schnell ist. Das habe ich im Freestyle Freedom Lite gefunden.
Mein Mann hatte ein Contour von Bayer und ist mittlerweile auch auf ein Freestyle Lite übergewechselt weil das Contour einfach zu ungenau war. Da gab es so extreme unterschiedliche Werte. Und auch mit einer Kontrollflüssigkeit gab es so eine extreme Differenz. Also das mit der Kontrollflüssigkeit hat schon gepasst aber hier stimmte es bei einer großen Differenz noch immer. Also weg mit dem Teil.
Ich könnte mit meinem Gerät zwar auch auf den PC übertragen, aber das mag ich irgendwie gar nicht. Ich führe da lieber mein Diabetesprotokoll händisch. Ist für mich einfacher.
@torka, die Kontrollflüssigkeit verwende ich gar nicht. Eine Zeitlang habe ich mit zwei Geräten gemessen, aber inzwischen habe ich einen Wechsel vollzogen und messe mit einem Gerät. Noch zu Beginn habe ich dann mit drei Geräten gemessen, um einen Vergleich zu haben. Des weiteren wird mein Messgerät bei jedem Termin mit den Praxisgerät gemessen und solange die Toleranzdifferenz beibehalten wird, ist es auch okay.
Inzwischen gibt es ja von dem Contour USB eine erweiterte Version, die auch genauer misst. Dieses Gerät habe ich bei meinem letzten Termin auch so erhalten, und es beinhaltet inzwischen auch diese Tagebuchfunktion. Vorteil ist hier, dass man so seine Werte nicht verfälschen kann, wie es händisch mal vorkommt und man kann die Daten ja auch nicht mehr löschen oder bearbeiten, sodass das Gerät einfach sinnvoller ist beziehungsweise begleitend eingesetzt werden kann. Ich schreibe auf und gebe meine Dinge ein und habe so beide Möglichkeiten. Solche Computerbilder finde ich nämlich doch auch ganz nett, vor allem, wenn alles auf einem Blick machbar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196313.html