Wie wichtig sind für euch die Kiefermuskeln?

vom 02.09.2012, 22:17 Uhr

Wir haben in unserer Gruppe einen Junge bei dem uns jetzt aufgefallen ist, dass er die ganze Zeit Kaugummi kaut. Wir haben uns gewundert, aber am Anfang haben wir nicht nachgefragt, da wir dachten, dass er damit seinen Hunger stillen will.

Nach einer längeren Zeit hat es uns genervt und wir haben ihn dann doch gefragt. Er hat uns dann erklärt, dass er seine Kiefermuskeln trainieren möchten. Wir fanden das natürlich alle sehr lustig und wir haben über ihn gelacht. Er hat uns dann aber gesagt, dass er dadurch besser beissen könne und das sein Kiefermuskel auch viel besser aussehe als unserer. Ich finde das vollkommen schwachsinnung und würde nie meinen Kiefermuskeln trainieren wollen.

Was sagt ihr dazu? Achtet ihr auf eure Kiefermuskeln? Kennt ihr Personen die so etwas machen? Findet ihr "trainierte" Kiefermuskeln schön beziehungsweise nutzvoll?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde meine Kiefermuskeln ganz toll, weil ich überhaupt gern esse und sie mich dabei immens unterstützen. Wahrscheinlich sind meine Exemplare deshalb auch außerordentlich definiert und austrainiert, denn ich trainiere sie gern. Darüber Gedanken habe ich mir noch nicht wirklich gemacht und Kaugummi mag ich nicht besonders.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch niemals davon gehört, dass jemand seine Kiefermuskeln trainiert und vielleicht meinte der Junge das auch gar nicht ernst, ich kann es mir eben nicht vorstellen. Da geht der Schönheitswahn heute aber ganz schön weit, als würde die normale Kiefermuskulatur zum beißen nicht ausreichen. Auch wüsste ich jetzt nicht, in wie fern sich eine trainierte Kiefermuskulatur bemerkbar machen würde, es kann ja schlecht sein, dass man dann irgendwelche Muskeln im Gesicht bekommt, zumindest wäre mir das bisher noch bei niemandem aufgefallen und schön kann das auf jeden Fall schon mal nicht sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum er solch einen Unsinn erzählt, ist mir nicht klar. Es ist so unschön, wenn jemand immer an einem Kaugummi kaut. Sollte dieser Junge boxen, könnte ich mir vorstellen, dass er die Muskeln stärken möchte, falls er mal einen Kinnhaken bekommt. Ich weiß es nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass es beim Boxen wichtig sein könnte, starke Kiefermuskeln zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe noch nie davon gehört, dass die Kiefermuskeln irgendwie "trainierter" aussehen, nur weil man besonders oft irgendetwas kaut. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin. Ich wüsste auch nicht, wie ein trainierter Kiefer aussehen soll im Vergleich zu einem untrainierten. Hat man so gesehen nicht immer ein Training der Muskeln, wenn man täglich etwas isst?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich könnte mir vorstellen, dass jemand nach einer Verletzung am Kiefer, diesen wieder trainieren müsste. Aber bei einem gesunden Menschen, kann ich das nicht nachvollziehen und habe auch noch nicht gehört, dass jemand Kaugummi kaut, um den Kiefer zu trainieren. Ich habe oft das Problem, dass meine Kiefer sehr knacken und ich das Gefühl habe, dass die Gelenke verrutschen. Aber bei mir hat das gesundheitliche Gründe. Aber mir wurde auch noch nicht gesagt, dass ich die Kiefermuskeln irgendwie trainieren soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich lege eigentlich keinen großen Wert auf Kiefermuskeln. :lol: Immerhin habe ich nicht vor, wilde Tiere zu reißen oder ähnliches. Allerdings hatte ich letztes Jahr eine Entzündung im Kiefergelenk, weswegen ich den Kiefer nicht vollständig öffnen konnte. Mit einer Übung, die mir Zahnarzt gezeigt hat, könnte ich über Wochen meinen Kiefer, das Gelenk und damit auch die Muskeln trainieren, so dass ich nach etwa 2 Monaten meinen Mund wieder normal öffnen konnte.

Und zwar benötigt man für eine dieser Übungen auch ein Kaugummi und muss dieses mit Hilfe der Zunge von Zahn zu Zahn balancieren. Dabei wird eben das Gelenk trainiert und gleichzeitig die Muskeln. Das würde ich aber nicht machen, um "schönere" Kiefermuskeln zu bekommen, sondern wirklich nur, wenn es medizinisch notwendig ist. Ansonsten denke ich, sind die Muskeln soweit ausgeprägt, wie es unser Essverhalten und die körperliche Konstitution hergeben. Da braucht's kein extra Training.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir nur vorstellen, dass der Junge das als Scherz meinte. Wenn mich jemand fragen würde, weshalb ich Kaugummi kaue, würde ich ihm möglicherweise auch so eine blöde Antwort an den Kopf knallen. Weshalb kaut man denn Kaugummi? Weil man einfach Lust drauf hat eben oder weil man Lust auf den Geschmack hat oder einen frischen Atem haben will.

Dass man Kaugummi kaut, um den Hunger zu stillen, habe ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass das etwas bringt. Bei mir zumindest hilft das nichts. Dass man Kaugummi kaut, um die Kiefermuskeln zu trainieren, kann ich mir noch weniger vorstellen und halte das für schwachsinnig.

Immerhin würde man diese Muskeln dann ja bei jedem Essen trainieren. Ich habe aber auch noch nie trainierte Kiefermuskeln gesehen, beziehungsweise wäre mir das noch nie aufgefallen. Ich frage mich auch, was das für Vorteile haben sollte. Ich denke eher, dass du auf einen kleinen Scherz deines Freundes hereingefallen bist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^