Knochenfund im Darm eines Patienten

vom 02.09.2012, 18:17 Uhr

Es geht um einen 69-jährigen Briten, der eine Darmkrebs-Früherkennung machen ließ. Sein abgegebener Stuhltest färbte sich blau, was auf ein Krebsgeschwür hinweisen kann. Weil der Test jedoch nicht zuverlässig genug ist, machten die Ärzte eine Koloskopie. Da die Ärzte nicht feststellen konnten, warum im Darm eine Engstelle war, bekam er einen röntgendichten Brei und anschließend wurde geröntgt. Auch das war ihnen suspekt. Also wiederholten sie nochmals die Koloskopie. hier stellten sie nur fest, dass von Wand zu Wand ein Fremdkörper sich befand, der sich nicht entfernen ließ. Nun machten sie ein CT und stellten fest, dass es ein Knochen war, der sich durch die Darmschleimhaut an beiden Darmseiten gebohrt hatte. Chirurgen entfernten das vier Zentimeter große Knochenstück. Um welchen Knochen es geht, schreiben sie nicht. Es wird angenommen, dass er mitgegessen wurde. hier

Jetzt frage ich euch, einen Knochen in der Länge kann man doch nicht unbemerkt verschlucken, oder? Der müsste doch schon im Hals stecken bleiben und Probleme bereiten. Habt ihr schon einmal eine Gräte im Hals gehabt? So einfach lässt sich diese nicht entfernen und ein Knochen schon gar nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe so eine ähnliche Geschichte schon einmal gehört. Bei dieser Geschichte verursachte eine verschluckte Fischgräte ähnliche Probleme. Auch kleine Knochen von Hühnchen wären nicht verwunderlich. Ich wundere mich aber auch, welche Gegenstände Menschen überhaupt verschlucken können.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge