Therapie um Minderwertigkeitskomplexe zu überwinden

vom 01.09.2012, 13:52 Uhr

Gibt es eigentlich eine Therapiemöglichkeit um Minderwertigkeitskomplexe loszuwerden? Wie kann es sein, dass sich manche Menschen so minderwertig fühlen, dass sie Komplexe bekommen? Wo müsste man die Therapie ansetzen, damit diese Therapie auch erfolgreich sein kann?

Kennt ihr Menschen, wo diese Therapie erfolgreich war oder habt ihr selber eine Therapie gemacht um eure Minderwertigkeitskomplexe los zu werden?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Empfehlen würde ich dann einen Psychologen, wenn ein Mensch unter Minderwertigkeitskomplexen leidet. Dazu sollte er dann aber wirklich darunter leiden. Hin und wieder ist wohl jeder mal mit sich unzufrieden, aber da würde ich dann nicht davon reden, dass jemand unter Minderwertigkeitskomplexen leidet. Man muss wohl in Gesprächen ersteinmal den Grund dafür heraus finden, um an eine Therapie anknüpfen zu können. Es kann schließlich unterschiedliche Gründe dafür geben: findet mans ich optisch nicht hübsch, hat man keine Freunde, wird man gemobbt oder gibt es vielleicht ein Problem im Elternhaus.

Wenn man von seinen Eltern permanent untergebuttert wird, kann es viellicht auch dazu kommen. Und all das muss der Psychologe heraus finden. In dem Falle gibt es sicherlich dann auch eine Familientherapier und da müssten dann alle an einem Strang ziehen. Aber ich persönlich halte das auf jeden Fall für therapierbar. Möglicherweise hilft es auch schon, wenn man ein paar Verhaltensmuster von sich ändert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge