Was sagt der Progesteronwert aus?
Meine Tante war beim Frauenarzt und hat sich bei meiner Mutter ausgequatscht. Sie meinte, dass sie einen niedrigen Progesteronwert hat und nun Tabletten nehmen muss. Sie wollte wohl eigentlich keine Tabletten nehmen. Aber der Arzt hat es wohl verschrieben. Was sagt eigentlich der Progesteronwert aus? Was fehlt im Körper, wenn dieser Wert zu niedrig ist und was kann passieren, wenn der Wert auch niedrig bleibt?
Progesteron ist ein Hormon, was in den Eierstöcken produziert wird und unter der strengen Kontrolle eines weiteren, von der Hypophyse produzierten Hormons LH (=luteinisierendes Hormon) steht. Es gibt auch die Bezeichnung "Gelbkörperhormon" für Progesteron, weil es letzlich im sogenannten corpus luteum ("Gelbkörper") produziert wird. Die weiblichen Eier reifen in sogenannten Follikeln unter der hormonellen Kontrolle von FSH (=Follikel-stimulierendes Hormon) und Östrogen. Diese Follikeln werden dann kurz nach dem Eisprung zu den oben erwähnten Gelbkörpern, welche diesmal unter LH-Einfluss stehen und Progesteron produzieren. Die Hauptaufgabe des Progesteron ist, um es auf das Wesentliche zu beschränken, den Organismus - insbesondere die Gebärmutter - auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten: Dementsprechend werden vermehrt Glykogen in der Gebärmuttermuskulatur eingelagert, die Blutversorgung erhöht und die Schleimhaut wird zähflüssiger. Darüber hinaus hat Progesteron aber auch andere Wirkungen, die du
hier nachlesen kannst. Wie diese genau zustande kommen, weiß ich nicht, aber bei Hormonen ist es ja generell so, dass sie sehr vielfältige Effekte im Organismus haben.
In der Regel ist es so, dass dieser Wert auch in der postmenopausalen Phase zu niedrig ist, weil die Eierstöcke die Produktion einstellen. Dann werden allerdings auch Präparate verschrieben, die praktisch als Hormonersatz diesen, um mögliche Schwankungen, die mit dem hormonellen Spiegel zusammenhängen, vorzubeugen. Was das für Präparate sind und wie sie in der Regel eingenommen, weiß ich nicht, ein gynäkologischer Besuch wäre da auf jeden Fall empfehlenswert, selbst wenn dieser nur zur Beantwortung von Fragen diesen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196081.html