Vor ein paar Jahren noch voll Lebensfreude pur, aber jetzt..
Vor ca. 4-5 Jahren hatte ich noch richtig viel Lebensfreude. Mein ganzes Umfeld war einfach supertoll, ich habe mich wirklich rundum wohl gefühlt, habe Handball gespielt, auch recht erfolgreich, auch dort war ich in einer tollen Mannschaft. Meine ganze Umgebung war wirklich einzigartig, das ganze Leben war super. Aber sowas weiß man ja immer erst später, sonst würde man so eine Zeit ja richtig genießen. Damals war ich 12.
Jetzt bin ich 15. Als ich 13,14 war, habe ich mich überhaupt nicht toll gefühlt. In der Umgebung hat sich teilweise etwas verändert und auf einmal war diese pure Lebenslust zumindest nicht mehr so vorhanden wie vorher. Ich hatte morgens keine Lust zum Aufstehen, keine Lust in die Schule zu gehen, einfach keine Lust auf gar nichts mehr. So schlimm ist es zum Glück jetzt nicht mehr, gebessert hat es sich auf jeden Fall. Es geht also langsam bergauf.
So ganz toll ist es aber trotzdem noch nicht, dieser Zustand von vor 4 Jahren ist natürlich vorbei. Hängt das ganze vielleicht auch mit dem Alter zusammen? Also kann es sein, dass es in ein paar Jahren schon wieder ganz anders aussieht? Ich hatte keinen Schicksalsschlag oder so, nicht das es da zu Missverständnissen kommt. Aber wie kann ich mich selbst noch weiter motivieren, damit man das Leben wieder lebenswerter findet?
Es kann sicherlich auch am Alter liegen. Ich hatte in meiner Pubertät eine Phase, in der ich viel über die Welt nachgedacht habe und irgendwie immer kritischer wurde.
Am besten ist es, wenn du Dinge machst, die dir Spaß machen. Triff dich mit Freunden, rede mit ihnen und mache alberne Sachen. Genieße einfach das, was du hast. Überlege dir vielleicht auch, was du gerne ändern wollen würdest. Mach eben Sachen, die dir gut tun. Besonders gut komme ich bei schlechter Laune hoch, wenn ich richtig gute und laute Musik höre. Ansonsten kann auch Sport helfen, wenn man mies drauf ist, dabei werden Hormone freigesetzt, die gute Laune machen.
Es kann aber auch körperliche Ursachen haben. Mir fällt da spontan die Schilddrüse ein. Frag deinen Arzt einfach mal, ob er dich daraufhin testen kann, das ist ein ganz einfacher Bluttest und dann bekommst du vielleicht eine Tablette, mit der es dir dann besser geht. Aber es kann natürlich auch viele weitere Folgen haben, du kannst auch mal mit deinen Eltern darüber reden. Ich weiß, das ist uncool und die verstehen einen eh nicht, aber sie waren auch mal jung und die Spießer haben auch eine Menge erlebt.
Ich bin auch in deinem Alter und muss dir sagen, dass solche Phasen normal sind.
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und spiele auch Fußball. Und ich glaube wenn ich meinen Sport nicht hätte, dann hätte ich auch keine Lebensfreude. Ich freue mich jeden Tag darauf, dass ich endlich auf den Platz kann und spielen kann. Egal wie schlecht mein Tag war und was alles passiert ist. Auf dem Platz kann ich alles vergessen und bin einfach nur glücklich. Ich möchte dir auch raten, dass du dir ein Hobby suchen solltest. Das hilft immer und du wirst wieder etwas haben, woran du dich festhalten kannst.
Wir kennen dich nicht und ich weiß auch nicht, wann du in die Pubertät gekommen bist. Das ist ja nicht bei allen gleich. Möglich ist es natürlich schon, dass es an deinem Alter liegt und das die Hormone ein bisschen verrückt spielen. Nimm es mir nicht übel, aber wenn du dein Leben gerade so furchtbar findest und das auch schon ein paar Jahre anhält, dann kann es genauso gut auch an etwas anderem liegen. Mal nicht aufstehen zu wollen und mal keine Lust auf Schule zu haben ist ja normal in der Pubertät, aber wenn man das immer hat, dann muss das nicht normal sein. Unter Umständen solltest du vielleicht mal mit deinen Eltern darüber reden.
Ja, so oder ähnlich hat das fast jeder mal mitgemacht. Dann brauchst du jemanden, der dich mitreißt und dir hilft, wieder so lebenslustig zu werden, wie vorher. Als Außenstehender kann man schlecht sagen, was du genau machen solltest, damit es dir wieder besser geht. Aber auf jeden Fall kann dir der Sport dabei helfen.
Ganz wichtig für dich und dein Lebensglück ist es, dass du gegen deine Lethargie ankämpfst. Falls du nicht mehr Handball spielst, geh wieder in einen Verein oder mach sportlich etwas anderes, aber mache Sport. Der Sport reißt dich hoch, macht dir wieder Mut und gibt dir den Kick, den du brauchst. Wenn dein Wecker schellt, steh auf und denke daran, dass du nach der Schule wieder zum Sport gehen kannst. Du triffst dort Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst, die dich wieder auf andere Gedanken bringen. Dein Körper wird durch den Sport wieder fitter und du fühlst dich als anderer Mensch – wie neu geboren.
Disziplin ist angesagt! Du musst aufstehen und zur Schule gehen, sonst hinkst du dein ganzes Leben hinter den anderen her. Später fehlt dir etwas, was du nicht einfach so aufholen kannst. Dann wirst du dir Vorwürfe machen. Lass dich vom Arzt untersuchen und wenn alles in Ordnung ist, beherzige meine Ratschläge. Du wirst sehen, es geht bald wieder bergauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196080.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4032mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
