Geht ausschließliche Nachtarbeit auf die Gesundheit?

vom 31.08.2012, 17:26 Uhr

A soll am 1. September in einer Firma nur Nachtarbeit machen. Die Frau von A macht sich große Sorgen, weil sie denkt, dass diese ausschließliche Nachtarbeit auf die Gesundheit geht und dass es A nicht aushalten wird. Zumal A jetzt auch ein paar Monate arbeitslos war. Denkt ihr, dass Nachtarbeit wirklich auf die Gesundheit geht? Macht jemand von euch ausschließlich Nachtarbeit?

Ich meine nun nicht die Wechselschichten, wo man zwischendurch auch mal eine Woche Nachtschicht hat, sondern wirklich ausschließliche Nachtarbeit. Welche Krankheiten könnten dadurch entstehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ohne mich mit diesem Thema genau auszukennen, würde ich sagen, dass ausschließliche Nachtarbeit auf alle Fälle gesünder ist als jede Woche die Schicht zu wechseln. Ob ein Mensch damit aber längerfristig leben kann, hängt ganz allein von ihm ab.

Eine typische Lerche steht jeden Tag sehr früh auf und geht auch zeitig wieder ins Bett. Dann gibt es noch die Eulen, die länger schlafen und auch später ins Bett gehen. Die meisten Menschen liegen irgendwo dazwischen. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es richtige Nachtmenschen gibt und ich kann mich in dieser Kategorie einordnen. Ich glaube, dass jeder von uns eine innere Uhr hat. Sollte man versuchen gegen diese zu gehen, wirkt sich das irgendwann auf die Psyche oder die Gesundheit aus. Menschen sind zwar Gewohnheitstiere, aber es gibt Sachen, gegen die man nicht ankämpfen kann.

In dem Thread Was sind eure Wunscharbeitszeiten und warum? habe ich zum Beispiel geschrieben, dass ich mir eher wünschen würde, nachts arbeiten zu dürfen. Ich weiß, dass es mir sehr auf die Psyche schlägt, wenn ich gezwungen bin, jeden Tag früh aufzustehen. Und ich weiß, dass sich mein natürlicher Rhythmus ziemlich schnell wieder einpendelt und sei es nur, wenn ich ein paar Tage frei habe.

Ob Nachtarbeit etwas für diese Person ist oder nicht, wird sie wahrscheinlich ziemlich schnell merken. Sollte es ihr dabei nicht gut gehen, würde ich auch nicht versuche, das zu erzwingen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nachtarbeit ist ja immer so eine zwiegespaltene Angelegenheit. Man bekommt natürlich einen guten Verdienst, aber in manchen Fällen bekommt man dann auch gesundheitliche Probleme. Die gesundheitlichen Probleme bekommt man, weil man seinen Biorhythmus nicht richtig leben kann. In der Zeit, in der der Körper sagt, dass man schlafen muss, arbeitet man ja dann.

Es kann zu Depressionen führen, weil man ja nicht mal abends weggehen kann oder zu Familienfeiern gehen kann oder eben auch einfach seine Freundschaften nicht mehr so pflegen kann. Es kann außerdem zu Schlafstörungen führen und den Magen-Darm Trakt durcheinanderbringen. Wenn man allerdings länger in der Nachtschicht arbeitet, muss das nicht sein und es ist ja auch nicht jeder Mensch gleich.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Arbeitet er dann 40 Stunden 5 Tage die Woche? Manche Nachtarbeiter haben ja auch 12 Stunden- Schichten und arbeiten natürlich dann nicht 5 Tage. Da hätte man durchaus auch mehr Zeit, um sich zu erholen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es auf den Typ Mensch ankommt, ob das gut ist oder nicht. Manche verkraften den Nachtdienst besser und andere schlechter und wenn der Herr das besser verkraftet, dann kann man das schon eine Weile machen. Ich glaube allerdings nicht daran, dass man das auf Dauer machen kann.

Außerdem muss man bedenken, dass Nachtdienste reichlich unsozial sind: man schläft, wenn andere wach sind und wenn andere schlafen, arbeitet man. Manche können das ja, dass sie vom Tag trotz Nachtarbeit noch was haben, aber die meisten eben nicht und dann kann man an vielen Sachen nicht teilnehmen, weil man dann Schlaf nachzuholen hat. Und wenn man Familie hat, dann sollte man sich das auch überlegen. Das kommt dann aber auch auf das Alter der Kinder und die Gesamtsituation an. Manchmal ist es ganz praktisch, wenn ein Elternteil immer da ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich muss sagen, dass dies ein heikles Thema ist und man muss schon sagen, dass es wirklich auf den Menschen drauf ankommt. Man kann ja nicht wirklich sagen, dass es eine Krankheit gibt, die man auf jeden Fall bekommt, nur weil man Nachts arbeitet.

Ich denke, dass Nachtarbeit nicht so schlimm ist, da man es sich auch sehr gut einteilen kann und es alles nur eine Frage der Organisation ist. Wenn man sich tagsüber gut erholt und an eine gesunde Ernährung denkt und diese auch einhält, dann sollte das für den Körper kein Problem sein. Aber man sollte dabei auch den Aspekt Sport nicht vergessen. Der Körper ist auch auf Sport angewiesen und auch wenn man Nachts arbeiten sollte man ein bisschen Sport machen, damit man sich fit halten kann.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge