Warum muss sich ein Mensch alles wegrasieren?

vom 31.08.2012, 12:03 Uhr

Dieses Thema beschäftigt mich schon lange. Ich denke, viel zu viel von unserem Weltbild ist von Medien beeinflußt. Oder meint ihr, irgend ein denkendes Tier würde auf die Idee kommen, zu Schönheitszwecken irgendwelche Stellen im Pelz oder Gefieder nackt zu machen? Im Tierreich sind nackte Stellen meist ein Zeichen von Krankheit. Und Glatzen sind ja seit der Erfindung von Chemotherapie auch nicht gerade als Gesundheitsanzeige zu betrachten. Dennoch gibt es Menschen, die sich mit Haaren am Körper unhygienisch oder sogar dreckig fühlen. Warum ist das so? Ich persönlich finde zum Beispiel wegrasiertes Achselhaar wenn es so ein paar stoppelige mm nachwächst viel hässlicher als der Flaum, der dort normal wäre. Und Männer mit rasierten Achseln finde ich irgendwie unmännlich.

Also da wo Haare nur noch borstig sind, und vielleicht ein Partner wundscheuern bis verletzen (kratziger Kinnbart kann zu richtig verschorftem Kinn führen), oder da wo Haar üblicherweise nicht hingehören wie auf Rücken oder ein Damenbart, kann ich schon verstehen, dass eine Rasur sinnvoll sein kann, um sich der Allgemeinheit anzupassen. Aber warum wurde daraus ein allgemeiner Zwang gemacht? Ich habe meine Beine noch nie rasiert (und auch sonst nichts außer dem Stück Haut, wo mir mein Tattoo hingemacht wurde), konnte mir aber schon häufig zum Spaß so Sprüche wie: "Du solltest dir auch mal wieder die Beine rasieren!" anhören, zumeist noch von Männern mit 3-Tagebart.... Ganz abgesehen von dem Zeitaufwand, den man da reinsteckt, während das Leben unaufhaltsam verstreicht, ist das Rasieren ja auch ein zusätzlicher unnötiger Kostenaufwand, und mit einem überflüssigen Verletzungsrisiko und mit unnötigen zusätzlichen Hautinfektionen verbunden. Wie oft hat jemand lauter kleine Entzündungen, weil ihm die Haare nach der Rasur unter der Haut weiterwachsen? Und dann wurden Geräte und Wachse erfunden, mit denen man sich die Haare gleich an der Wurzel ausreißen kann! Ist das wirklich noch schön und gesund?

Und ist Augenbrauen zupfen wirklich nötig (wo sie doch ein Schutze vor Flüssigkeiten, die einem nicht gleich ins Auge laufen sollen, sind)? Gibt es wirklich Männer, die lieber gezupfte und in merkwürdig unnatürliche Comicformen gebrachte Augenbrauen an einer Frau sehen wollen, als die natürliche Form und die echten Härchen? Und gibt es jemand der es schafft, wegrasierte und nachgezeichnete Augenbrauen nicht permanent anzustarren und sich dabei von der Frage nach dem "wieso bloß?" vom eigentlichen Gesprächsthema ablenken zu lassen? Warum muß der Mensch sich alles so kompliziert machen? Gibt es denn nicht irgendwas Natürliches, dass der Mensch einfach akzeptieren kann, ohne massiv dagegen vorzugehen? Wie seht ihr das? Warum rasiert ihr Euch? Findet ihr unrasierte Körperstellen hässlich oder unhygienisch? Und wenn ja, warum? Wer hat euch das vorgelebt?

» Joodyt » Beiträge: 11 » Talkpoints: 12,32 »

Joodyt hat geschrieben:Und Männer mit rasierten Achseln finde ich irgendwie unmännlich.

Da knallen jetzt auch wieder zwei Fronten gegeneinander, denn auf der einen Seite bezeichnest du es als unnatürlich und nicht nachvollziehbar, wenn der Mensch sich die Haare entfernt, aber auf der anderen Seite begibst du dich auf die primitive und oberflächliche Seite und meinst, Haare würden Männlichkeit symbolisieren. Je mehr Haare, desto männlicher? Ich weiß nicht, ob diese Denkweise besser ist, als zu sagen, dass man Haare als unschön und unhygienisch empfindet und sich diese daher gerne abrasiert.

Ein allgemeiner Zwang ist daraus auch niemals geworden, ich kenne durchaus einige Frauen, die sich nicht rasieren. Nicht jeder findet das akzeptabel und es gibt sogar Menschen, die finden das extrem ekelhaft, wenn man eine solche Person beispielsweise im Schwimmbad trifft, aber da kann man noch lange nicht von einem Zwang reden. Die meisten rasieren sich eben, es ist ja auch irgendwie modern, aber machen müssen tut man das nicht.

Ich selbst muss sagen, dass ich glatte Haut einfach schöner finde. Es ist mir an sich egal, was denn nun modern ist und gerade gemacht wird oder nicht, aber nachdem ich mich das erste mal rasiert habe, habe ich das einfach als schön empfunden, weil die Haut dadurch deutlich schöner gewirkt hat und sie hat sich auch besser angefühlt. Rasieren tue ich mich daher an den Beinen, der komplette Intimbereich und auch unter den Achseln, da ich seit einigen Monaten das Sugaring mache, wachsen auch kaum noch Haare, sondern nur noch ein kleiner Flaum nach, der dann eben auch sofort entfernt wird. Mit dem Sugaring hält sich der Kostenaufwand (50 Euro alle drei Monate), der Zeitaufwand (alle drei Monate im Studio) und die Verletzungsgefahr (nicht vorhanden) enorm in Grenzen. Es kommt also auch darauf an, wie man sich die Haare entfernt, rasieren ist nicht die einzige Art.

Was die Augenbrauen angeht, ich glaube nicht, dass sie die Augen vor Wassereinfluss schützen sollen. Das ist absoluter Unfug, soweit ich weiß sind es eben einfach nur Überreste der eigentlichen Gesichtsbeharrung die der Homo sapiens früher eben hatte und nun nicht mehr hat. Angenommen nun aber, die Augenbrauen würden uns wirklich vor Wassereinfluss schützen, dann wäre dieser Schutz ja überflüssig, bei Regen haben wir Regenschirm und beim Duschen wollen wir Wasser in den Augen haben. Davon mal abgesehen zupft man sich beim Augenbrauen zupfen ja auch die Brauen nicht weg, sondern nur in Form, die paar Haare die dabei drauf gehen, verringern den Schutz demnach eher nicht.

Abrasierte Augenbrauen sind aber zweifellos grausam und damit komme ich auch nicht zurecht. Zum Glück wird das heute nicht mehr so praktiziert, wie das mal früher in Mode war, aber ich würde das niemals machen und wenn ich solche Augenbrauen anschaue, dann denke ich nicht ''wieso bloß?'' ich denke nur, ''Man ist das hässlich!''. Was die Rasur der restlichen Körperhaare angeht, so tue ich das nicht, weil ich das irgendwie unhygienisch finden würde, sondern weil mir nackte Haut einfach besser gefällt, so ist das eben.

Was jetzt die Natürlichkeit angeht...ist etwas unsere Ernährung natürlich? Ist es natürlich wie wir leben, wie wir unseren Tag gestalten? Ist es natürlich, was die Wirtschaft und Industrie mit unserer Welt anstellt, ist es natürlich was wir anziehen, ist es natürlich, dass es solche Mengen an Menschen auf der Erde gibt? Was bitte ist denn an uns noch natürlich? Da macht eine Rasur meiner Meinung nach jetzt auch nicht mehr viel aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja warum rasieren sich Menschen eigentlich? Ich denke, weil viele Menschen der Auffassung sind, dass rasiert gleichzeitig gepflegter ist und sich wohler damit fühlen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gewisse Körperstellen nicht unrasiert haben wollte, weder bei mir noch bei meinem Partner. Dazu gehören beispielsweise die Achseln, ich finde es wesentlich gepflegter, wenn diese rasiert sind und ich persönlich fühle mich auch wohler damit. Wenn ich im Sommer ein Shirt trage, dessen Ärmel etwas kürzer sind und man sieht die Achseln leicht wenn ich die Arme hebe, dann wäre es mir ein Graus, würde man dort Haare sehen. Und zwar nicht weil es die Gesellschaft verlangt, sondern weil es mir nicht gefallen würde.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, ob sich die Menschheit rasiert, weil es eben so gemacht werden muss oder man es von den Leuten erwartet. Ich denke, hier geht es eher um das persönliche Empfinden. Wenn man dann mit unrasierten Beinen angesprochen wird, dann wohl eher, weil die meisten Leute unrasierte Beine bei Frauen auch nicht gerade ästhetisch finden. Dazu gehöre ich übrigens auch. Natürlich sollte jeder nach seiner Fasson leben können und dürfen, aber ein gewisses gepflegtes Äußeres setze ich voraus, dazu gehört es auch sich die Beine zu rasieren, wenn man kurze Röcke oder kurze Hosen trägt.

Was die Augenbrauen betrifft, kommt es meiner Meinung nach ganz darauf an, wie es Frau oder Mann macht. Mir gefallen diese nachgezeichneten Augenbrauen nicht, auch nicht solche, die mit Permanent Make Up gemacht wurden. Das sieht unnatürlich aus und teilweise einfach nur unschön. Und ja, dann starrt man dorthin, weil es einfach so auffällig ist und nicht natürlich aussieht. Aber wenn man lediglich die Augenbrauen in Form zupft und noch ausreichend Haare dort lässt, dann finde ich das wiederum auch eher gepflegt. Ein gutes Beispiel dafür ist mein Partner, er hat ziemlichen Haarwuchs im Gesicht. Also sein Bart wächst innerhalb eines Tages ungemein und seine Augenbrauen neigen dazu, zusammen zu wachsen. Würde ich ihm also nicht regelmäßig die Haare zwischen den Augenbrauen zupfen, würde er irgendwann aussehen wie Theo Weigel oder schlimmeres und das finde ich nicht attraktiv. Er selbst übrigens auch nicht, weshalb er mich immer zupfen lässt. Ich zupfe jedoch weder bei ihm noch bei mir so dermaßen Haare weg, dass es aus der Form gerät oder nachgemalt werden muss. Es werden die Konturen gezupft und mehr nicht. Da sind dann immer noch genug Haare vorhanden um die von dir genannten Flüssigkeiten gegebenenfalls aufzufangen.

Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Haare rasieren finde ich nicht schlimm, egal an welchen Stellen. Ich kann mir beispielsweise gar nicht vorstellen wie es aussieht, wenn ein sehr muskulöser Mann sich nicht die Beine rasieren würde. Dann kämen die Muskeln gar nicht mehr so zur Geltung. Und Haare haben für mich auch nichts zwingend mit Männlichkeit zutun. Ein Mann bleibt ein Mann, ob er sich nun rasiert oder nicht. Ich finde eben nur, dass so jemand mehr aus sich macht als jemand, der einfach alle Haare sprießen lässt und sich keine Gedanken darüber macht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass das in erster Linie was mit Ästhetik zu tun hat. Viele unrasierte Menschen machen auf mich einfach einen ungepflegten Eindruck. Und einen Bart gepflegt aussehen zu lassen ist wesentlich aufwendiger, als wenn man ihn weg rasiert. Und ich persönlich finde es schon reichlich unschön, wenn jemand seinen Arm streckt und da meterlange Haare zum Vorschein kommen. Ich verbinde das automatisch auch mit einem Geruch, der mir nicht gefällt.

Und wenn man im Sommer Frauen in kurzen Röcken sieht und die haben lange schwarze Haare an den Beinen, dann finde ich das echt nicht schön - und ich bin eine Frau. Da schäme ich mich dann schon ein bisschen fremd, muss ich sagen. Und ich finde, dass man das mit Tieren echt nicht vergleichen kann. Selbst wenn Tiere sich rasieren wollen würden: wie sollten sie das denn bitte anstellen? Wir können auch nicht selbst fliegen. Das wird einfach mal nichts und selbst wenn Tiere es wollen würden: sie würden sich nicht rasieren können. Man stelle sich mal einen Vogel vor, der einen Rasierer hält.

Jeder sollte natürlich selber entscheiden dürfen, was er schöner findet. Aber ich habe dazu klar eine Meinung. Ich würde niemanden darauf ansprechen, wenn er nicht rasiert ist (außer ich fühle mich dadurch belästigt, weil derjenige wirklich stark ungepflegt ist), aber ich finde es eben schöner, wenn das so ist. Und für mich ist das eine Frage der Ästhetik.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das Thema wurde ja hier schon zig mal durchgekaut und ich habe mich dazu auch schon ein paar mal ausführlicher geäußert. Generell finde ich es bei dem Thema immer wieder lustig, wenn das Argument "männlich" kommt, als ob Männlichkeit von Körperbehaarung abhängig wäre. Ich persönlich empfinde ja die Männer als wesentlich "männlicher", die nicht an solchen Äußerlichkeiten und an völlig überholten Klischees hängen und die einfach ihr Ding machen, ohne sich und anderen beweisen zu müssen, wie männlich sie denn nun sind.

Als nächstes kommt dann immer das Argument "Natürlichkeit", als ob das natürliche Aussehen immer besser wäre, "besser" ist doch reine Geschmackssache. Das Argument, dass das Leben verrinnt, während man sich die Beine rasiert ist neu, allerdings nicht weniger lustig. Ich brauche zum rasieren Morgens unter der Dusche vielleicht zwei Minuten und es gibt wesentlich unnötigere Dinge, die wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Schau dir mal an, wie viel Zeit ein Mensch durchschnittlich pro Tag vor der Glotze verbringt und überlege dir dann, wie viel von dem, was er sich dabei anschaut, der letzte Schwachsinn sein wird. DAS ist Zeitverschwendung.

Gezupfte und aufgemalte Augenbrauen sind außerdem nicht das gleiche. Es gibt nun mal Menschen, Frauen wie Männer, die keine schöne Augenbrauenform haben, und wenn sie sich die Augenbrauen professionell zupfen oder zupfen lassen sieht man das als Außenstehender überhaupt nicht. Dann sind nämlich einfach die Haare weg, die dort wachsen, wo sie nicht hingehören, wie zum Beispiel zwischen den Augenbrauen. Aufgemalte Augenbrauen finde ich hingegen auch immer irgendwie irritierend. Das führt bei mir immer dazu, dass in meinem Kopf Bilder von der Person ohne Augenbrauen entstehen, oder mit einer schief aufgemalten oder verwischten Augenbraue.

Und du wirst staunen, aber mir hat tatsächlich niemand irgendwas vorgelebt und mein Weltbild ist (zumindest in diesem Punkt) nicht von irgendwelchen Medien beeinflusst. Ich fand Körperbehaarung an anderen Menschen noch nie schön und unter den Armen fand ich das im Sommer sogar richtig eklig, weil die Haare ja nun mal dafür sorgen, dass die Menschen schneller nach Schweiß stinken. Als ich dann selber Haare bekommen habe war klar, dass die weg müssen. Ich finde es schon irgendwie bevormundend, dass du einfach mal davon ausgehst, dass ein Mensch nicht von sich aus zu der Erkenntnis kommen kann, dass Körperbehaarung nicht schön ist, sondern ein überflüssiges Überbleibsel aus der Vergangenheit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Oder meint ihr, irgend ein denkendes Tier würde auf die Idee kommen, zu Schönheitszwecken irgendwelche Stellen im Pelz oder Gefieder nackt zu machen?

Auf diese Idee käme ein Tier sicherlich nicht, aber auch Tiere putzen sich ja heraus, pflegen sich und zupfen so an sich herum, dass sie beim anderen Geschlecht gut ankommen. Viele Tiere haben bestimmte Körpermerkmale, die nur schön aussehen und die Damen beeindrucken sollen, etwa die Federn des Pfaus oder bestimmte Farben usw. Genauso ist es ja mit den Haaren beim Menschen. Das, was typischerweise abrasiert wird, sind die erst in der Pubertät auftretenden Haare, also Achseln, Beine usw. Darum verbindet man mit dem Vorhandensein dieser Haare auch ein gewisses Alter, das Rasieren der Stellen führt dazu, dass man etwas jünger aussieht. Und insbesondere Männer bevorzugen doch auch meist jung aussehende Frauen. Also sind wir da gar nicht so weit von der Tierwelt entfernt, alle wollen nur dem anderen Geschlecht gefallen.

Nun ist es so, dass mit dem Entfernen der Haare schon ein gewisser Aufwand verbunden ist, das will ich nicht abstreiten. Ich setze mich auch nicht gerne hin, um mir die Beine zu enthaaren, sodass ich das eben manchmal nicht tue. Aber ich trage auch immer lange Hose, damit fällt meine gelegentliche Faulheit nicht auf und keiner sieht das. Schön finde ich die Haare nämlich selber nicht und bei anderen gefällt es mir auch nicht, wenn jemand beinfrei läuft, aber die Haare zu sehen sind. Bei Männern gefällt es mir übrigens auch nicht, wobei ich generell Männerbeine nicht so hübsch finde, die sollten lieber immer schön von langen Hosen verdeckt sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 31.08.2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es mag sein, dass auch in den Medien eine Weile das Bild eines möglichst haarlosen Körpers als Ideal dargestellt wurde. Vielleicht gibt es auch Menschen, die sich an diesem präsentierten Ideal orientieren, ohne eigentlich selbst davon überzeugt zu sein. Ich denke aber nicht, dass dies die Mehrheit derer ist, die sich die Körperbehaarung entfernen. In erster Linie ist es persönliche Geschmackssache. Es gibt einfach viele Menschen, die glatte Haut schöner finden und diese auch lieber anfassen. Außerdem rasieren sich viele auch aus hygienischen Gründen. Wenn sich einzelne Leute lediglich rasieren, um ein wie auch immer geartetes Schönheitsideal zu erfüllen, dann handelt es sich um eine Minderheit.

Ich mag keine Körperbehaarung und entferne meine daher. Auch bei eventuellen Partnern ist mir das wichtig. Mit einer leichten Behaarung an den Beinen könnte ich noch leben, wohingegen ich Haare gerade im Intimbereich und unter den Achseln wirklich scheußlich finde. Wäre jemand an diesen Stellen behaart, wäre das nicht unbedingt mein Fall. Mit stark gestutzten Haaren könnte ich mich vielleicht noch arrangieren, für mich selbst wäre aber auch das keine Option. Ich finde kurze Stoppeln immer noch besser als lange buschige Haare. Für mich wirkt ein rasierter Körper einfach attraktiver und die haarlose Haut fühlt sich auch viel schöner an als so ein Urwald aus gewellten Haaren. Ich selbst zupfe mir auch ein wenig die Augenbrauen und finde es auch schön, wenn man diese in Form bringt. Was mir aber nicht gefällt, sind solche übertrieben dünnen Augenbrauen oder solche, die nur aufgemalt sind. Das finde ich auch blöd. Aber leicht in Form gezupfte Augenbrauen sind in Ordnung.

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Du sprichst dich für mehr Natürlichkeit aus. Allerdings schreibst du auch, dass du es verstehen kannst, wenn jemand seine Rückenbehaarung oder einen Damenbart rasiert. Deiner Argumentation folgend könnte man doch auch da einfach zu seiner natürlichen Haarpracht stehen. Was ist mit zusammengewachsenen Augenbrauen? So etwas finde ich zum Beispiel sehr unschön und ich kann jeden verstehen, der so nicht herumlaufen möchte. Wie stehst du zu Bärten bei Männern? Auf der einen Seite schreibst du zwar, dass ein Kinnbart kratzen kann, aber wie soll man dieses Problem lösen? Sollte sich jeder Mann einen Bart stehen lassen, der dann etwas weicher ist als die piekenden Stoppeln, die ein Dreitagebart hat?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke das Thema Körperbehaarung hat sich im Laufe der Zeit immer wieder geändert. Ich bin noch ziemlich jung und bevorzuge es, meine Haare zu entfernen, aber das auch nicht übertrieben. Bekannte von mir, entfernen sogar ihre Armhaare, das finde ich völlig überholt und blödsinnig. Ist natürlich Jedem das Seine. Viele verbinden Körperbehaarung ja auch mit Hygiene, daran sollte man ja auch denken.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »

Ein Mensch ist ja nicht gezwungen sich alles wegzurasieren, sondern entscheidet noch immer aus freien Stücken. Der Grund das viele Menschen jedoch lästige Körperbehaarungen am Körper komplett entfernen liegt auch viel am optischen Einfluss und auch an dem hygienischen Gedanken. Die Ästhetik spielt somit auch eine ausschlaggebende Rolle, und ob dies zwangsläufig durch die Presse und Medien im Umlauf gebracht wurde, wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich rasiere mir die Achseln, den Intimbereich und die Beine. Ich finde das optisch viel schöner als da irgendwo Haare zu haben, die im Laufe der Jahre dunkler werden. Es sieht nicht schön aus und vor allem es fühlt sich auch nicht schön an. Meine Verlobte rasiert sich im Übrigen die selben Stellen. Ein Mann, der nicht rasiert wäre, der würde für mich völlig aus dem Beuteschema herausfallen, weil ich es auch echt ekelig finde, wenn ein Mann so stark behaart ist. Vor allem wenn es sich um den Rücken, der Brust und dem Intimbereich handelt.

Die Beweggründe das Menschen sich rasieren sind somit oftmals sehr einfacherer Natur, sodass man da nicht die Medien für verantwortlich machen kann. Es wird kein Mensch zur Rasur gezwungen und kann freiwillig entscheiden, was er/sie tut.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Mensch muss sich doch nicht alles weg rasieren, sondern nur den Genitalbereich und die Achselhaare. Diese Stellen sind meiner Meinung nach Pflicht zu Rasieren, denn ich finde es ekelhaft wenn bei mir oder bei einer Frau der Genitalbereich oder die Achseln unrasiert ist. Der Rest des Körpers, finde ich ist jedem selber zu Überlassen, ob er ihn rasiert oder nicht. Ich finde zum Beispiel Männer die ihre Brust- oder Bauchhaare rasieren, nicht schön.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge