Krankenversicherung für im Ausland wohnende Eltern
Zufällig hörte ich heute, dass die Eltern türkischer Arbeitnehmer, die nicht in Deutschland wohnen und auch die Eltern aus den ehemals jugoslawischen Ländern in ihrer Heimat über die deutsche Krankenversicherung mitversichert sind, wenn deren Kinder in der Bundesrepublik arbeiten. Habe ich das richtig verstanden?
Das kann doch nicht angehen. Denn unsere eigenen Eltern müssen doch auch extra versichert sein. Wenn das so wäre, würde es mich nicht wundern, wenn die Krankenkassen kein Geld haben und die Arbeitnehmer hier höhere Beiträge bezahlen müssen. Für mich ist das ein Unding und ich wollte es nicht glauben. Wer kennt sich da aus und kann das erklären?
Hast du hier irgendeine Quelle? Ich selbst arbeite in der Versicherungsbranche und das ist mir völlig neu. Ich kenne bisher nur den Fall, dass türkische Eltern zu einer Hochzeit nach Deutschland kamen und diese mussten sich selbst für diese Zeit versichern.
Dieses Abkommen zwischen der Türkei und Deutschland ist in keinster Weise dafür verantwortlich, dass die Krankenversicherungsbeiträge steigen. Die Ausgaben sind relativ gesehen Peanuts. Das Abkommen wurde 1964 geschlossen, als man die türkischen Arbeitnehmer hergeholt hat, weil man sie dringend brauchte. Damit die Familie, besonders die älteren Leute, von ihrem Nachzugsrecht nicht Gebrauch machen würden, hat man ihnen einige soziale Verbesserungen in ihrer Heimat versprochen. Es war ein Deal zu unserem finanziellen Nutzen. Zu dem Deal gehören auch einige Vorteile für deutsche Rentner und deutsche Touristen in der Türkei. Solche Abkommen sind international üblich.
Die NPD hat Ende 2010 ein großes Theater darum gemacht, genau bevor die Krankenversicherungsbeiträge steigen sollte, um die Ausländerfeindlichkeit zu schüren. Ich finde das widerlich. Fazit der Petition, die damals aus der NPD kam: Abgelehnt, weil das Abkommen für uns finanzielle Vorteile hat.
Ich finde es schlimm, wenn in solcher Art und Weise Volksverhetzung durch die NPD betrieben wird. Es trägt nicht zum inneren Frieden bei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195975.html