Wie macht sich ein Sonnenstich bemerkbar?

vom 29.08.2012, 13:33 Uhr

Ein Sonnenstich ist ja im Sommer an den Seen und im Freibad nicht gerade selten und gerade Kinder, habe ich gehört, leidet sehr schnell unter einem Sonnenstich. Aber wie macht sich eigentlich ein Sonnenstich bemerkbar? Woran merkt man, wenn ein Mensch einen Sonnenstich hat? Gibt es Symptome, die auf einen Sonnenstich aufmerksam machen, die unverwechselbar sind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Unverwechselbare Symptome gibt es wohl nicht. Es wird einem schwindlig und schlecht. Aber es gibt ja auch andere Ursachen dafür, dass einem schwindlig und schlecht wird. Wenn man seinen Kopf oder Nacken allerdings lange der heißen Sonne ausgesetzt hat und einem dann schwindelig und schlecht ist, sollte man an einen Sonnenstich denken. Kinder sollten in der Sonne immer einen Hut tragen, der aber natürlich die Hitze nicht stauen darf, sondern kühlen soll.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß nicht, ob man das nun einen Sonnenstich nennt, aber ich weiß noch, dass mir an einem warmen Tag mal total schwindelig wurde. Da war ich unterwegs und lief notgedrungen durch die Sonne, denn es gab keinen schattigeren Weg. Mir war warm und irgendwann hatte ich den Eindruck, dass ich umfalle, wenn ich mich nicht gleich hinsetze. Also setzte ich mich auf meine Tasche und wartete, bis es wieder einigermaßen ging.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Bekannter von mir berichtet, dass er Fieber und Kopfschmerzen hatte, dazu kam Durchfall und Schüttelfrost, quasi alles auf einmal. Das war die Konsequenz seines Sonnesbades am Strand in Südfrankreich - drei Stunden in der prallen Sonne ohne Sonnencreme. Nach ungefähr 3 Tagen ging es ihm wieder gut.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^