Mehrere Fußfehlstellungen - Wie werden sie behandelt?

vom 29.08.2012, 13:20 Uhr

Damals, als meine Kinder klein waren, wurde bei einem Nachbarskind ein Knick-Senk-Spreizfuß diagnostiziert. Er musste an einem Fuß sogar operiert werden, weil er keine Schuhe hätte anziehen können. Kommt es eigentlich sehr häufig vor, dass mehrere Fußfehlstellungen an einem Fuß diagnostiziert werden? Wie wird das heutzutage behandelt? Kann man dabei völlig geheilt werden? Müssen alle Fehlstellungen einzeln behandelt werden oder gibt es eine Therapie für alle Fehlstellungen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Knick-Senk-Spreizfuß ist zwar ein kombiniertes Krankheitsbild, wird aber als ein ganzheitliches behandelt. Wenn diese Fußdeformität richtig behandelt wird, dann besteht auch die Möglichkeit der vollständigen Ausheilung. Da liegt jedoch auch an der Therapie.

Es gibt verschiedene Ansätze diese Krankheit zu behandeln, der Arztbesuch sollte natürlich der erste sein. Dieser entscheidet dann zusammen mit dem Patienten oder dessen Eltern, ob eine konservative oder operative Behandlung stattfindet. Wenn er es ersteinmal konservativ versucht, weil die Deformität nicht sehr ausgeprägt ist oder die Weichteilbeteiligung nicht sehr hoch ist, wird er vor allem eines verschreiben: Krankengymnastik und Physiotherapie. Der oder die Betroffene bekommt dann spezielle Einlagen für die Schuhe und muss sich auf eine längere Physiotherapie einstellen. Während der Physiotherapie macht man viele Gleichgewichtsübungen und Balancespiele, Gewichtsverlagerungen, Greif- und Bewegungsübungen, man könnte es Fußgymnastik nennen. Außerdem werden die Muskeln gezielt gekräftig, die die bestehende Fußstellung in die richtige Richtung aufheben.

Verschlechtert sich der Zustand weiterhin oder ist die Therapie nach nach mehreren Monaten nicht erfolgreich, werden operativ verschiedene Muskeln "bearbeitet" oder bei sehr sehr schweren Fällen das Gelenk sogar teilweise versteift. Fußdeformitäten können anschließend voll ausheilen oder sich je nach Fall auch wieder einstellen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^