Muss man nach einem Saunagang unbedingt ins Tauchbecken?
Ich war erst einmal in einer Sauna und ich würde gerne wieder einmal dort hingehen. Allerdings kann ich einfach nach der heißen Sauna nicht in das kalte Tauchbecken. Ich habe es versucht und ich bekomme keine Luft, wenn ich nach der heißen Saune in das kalte Becken gehe.
Ist es eigentlich unbedingt erforderlich, dass man ins Tauchbecken geht oder sich kalt abduscht? Wie hält das der Kreislauf eigentlich aus? Geht ihr immer ins Tauchbecken oder duscht euch eiskalt ab?
Also ich bin bis vor wenigen Wochen noch regelmäßig in einer Thermalsole gewesen und dort gab es auch eine Sauna und auch noch ähnlich Anlagen, wie beispielsweise Inhalationen. Aber es wurde niemandem vorgeschrieben, man müsse von der Sauna direkt ins kalte Wasser gehen, überhaupt hat das keiner gemacht und möglich wäre es ohne weiteres auch nicht, weil das Kaltbecken am anderen Ende der Schwimmhalle lag.
Für mich hört sich das daher eher nach dem klassischen Wechselbad an, allerdings macht man das meines Wissens nach unter solchen Verhältnissen nicht. In der Thermalsole in der wir waren, gab es das Wechselbad in einem Zweierbecken und hier war auf der einen Seite das Wasser 34 Grad warm und auf der anderen Seite 19 Grad. Es ging dann eben von einem ins andere.
Aber in der Sauna sind meistens ja noch höhere Temperaturen, in diesem Fall hatten wir 42-45 Grad und da macht der Kreislauf ja auch ganz schön was mit. Nach der Sauna kann man sich auch nicht irgendwie großartig schnell bewegen oder so, sondern braucht erstmal ein bisschen Ruhe und ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es so gesund sein kann, dann sofort in ein Becken zu gehen, dessen Wasser ganze 25 Grad kälter ist. Das kann es irgendwie nicht sein.
Bei uns hat das aber eben auch niemand gemacht und auch wenn ich vorher woanders mit meinem Freund in der Sauna war, war das nicht üblich. Viele Menschen haben doch auch zu Hause eine Sauna und da geht man danach doch auch nicht kalt duschen. Ich hab also nie davon gehört, dass man das so macht und kenne auch keinen, der das so handhabt. Dass das gesund ist, glaube ich eher nicht.
Also, ich dusche mich immer kalt ab und gehe - wenn vorhanden - danach ins Tauchbecken. So ist es üblich und ich persönlich fühle mich dabei pudelwohl. Aber es gibt hier keinen Zwang. Wenn du das nicht magst und du dich lieber etwas wärmer abduschst, ist das auch okay. Mach es so, wie du dich wohlfühlst.
Früher konnte ich mir das auch nicht vorstellen, aber es ist sicherlich auch ein Gewöhnungseffekt. Du kannst ja, wenn du willst, jedes Mal etwas kühler duschen. So gewöhnst du dich vielleicht langsam an niedrigere Temperaturen. Aber wie gesagt, es gibt hier keine Vorschriften und niemand wird dich aus der Sauna schmeißen, nur weil du nicht ins Tauchbecken gehst. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195872.html