Auswirkungen öfterer Saunagänge auf die Haut

vom 29.08.2012, 12:55 Uhr

Saunagänge sollen ja in der Regel sehr gesund sein. Ich habe aber schon sehr gegensätzliche Meinung darüber gehört, welche Auswirkungen häufige Saunagänge auf die Haut haben. Der eine sagt, dass man dadurch eine sehr unreine Haut bekommt, die sehr gereizt ist und andere meinen, dass man gerade durch die Sauna eine jung aussehende und sehr erholte Haut bekommt. Wieder andere meinen, dass man Falten von häufigen Saunagängen bekommt.

Welche Erfahrung habt ihr und wisst ihr, welche Auswirkungen Saunagänge auf die Haut haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also, ich bin kein Hautarzt, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass - zumindest bei mir - die Sauna keine negative Auswirkung auf die Haut hat. Und ich gehe sehr regelmäßig in die Sauna, etwa 2 bis 3 mal pro Woche.

Die Haut ist nach der Sauna eigentlich gut gereinigt, mich würde es wundern, wenn man von der Sauna unreine Haut bekommt. Es könnte in einem solchen Fall auch an falscher Pflege NACH der Sauna liegen; ich creme mich z. B. nach der Sauna niemals ein. So bleiben die Poren offen und können gar nicht erst verstopfen. Und faltig bin ich auch noch nicht. :roll:

» Tatzelwurm » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,68 »