Kosten der Hautkrebsfrüherkennung als Kassenleistung?
Die Krebs Früherkennung wird ja oft von der Krankenkasse bezahlt. So habe ich auch eine Einladung zur Mammografie bekommen, weil diese hier ab 50 in einem Mammografiezentrum gemacht wird und von der Kasse organisiert wird. Wie ist das eigentlich bei der Hautkrebsfrüherkennung? Ist das auch erst ab einem bestimmten Alter, wo die Kasse die Leitung erbringt oder muss man diese Früherkennung in der Regel immer selber bezahlen?
Wenn ich nun eine Stelle am Körper habe, die verdächtig wirkt, muss ein Arzt das dann erst befürworten, dass auf Krebs untersucht wird oder wird das dann auch automatisch von der Kasse übernommen, wenn ich sage, dass ich das untersucht haben will? Kann man auch ohne einen bestimmten Verdacht auf Krebs untersuchen lassen? Eine Mammografie oder den Muttermundabstrich bekommt man ja auch gemacht ohne dass ein Verdacht besteht.
Also bei mir wird seit einigen Jahren (ich schätze jetzt mal seit 5-6 Jahren, genau weiß ich es aber nicht) eine Hautuntersuchung vorgenommen, für die ich nichts zahlen muss. Beim ersten Mal war ich bei einem Hautarzt in Behandlung, damals muss das ganz neu in den Leistungskatalog aufgenommen worden sein, denn er hat mir das gleich ausführlich erklärt und mir auch gleich die Untersuchung angeboten.
In den darauf folgenden Jahren hat meine Hausärztin diese Untersuchung immer bei der jährlichen Routineuntersuchung mit durchgeführt. Ohne Kosten für mich, ob es ab einem bestimmten Alter gemacht wird, entzieht sich dabei meiner Kenntnis. Wenn aber eine verdächtige Stelle vom Patienten erkannt wird und der Arzt darauf aufmerksam gemacht wird, müsste nach meinem Verständnis die Untersuchung dann von der Kasse getragen werden.
Wie ist das eigentlich bei der Hautkrebsfrüherkennung? Ist das auch erst ab einem bestimmten Alter, wo die Kasse die Leitung erbringt oder muss man diese Früherkennung in der Regel immer selber bezahlen?
Hier
Hautkrebs Vorsorgeuntersuchung - Zertifizierte Ärzte finden hat JotJot schon vor über drei Jahren berichtet, dass die Kosten für die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung bereits ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird.Wenn ich nun eine Stelle am Körper habe, die verdächtig wirkt, muss ein Arzt das dann erst befürworten, dass auf Krebs untersucht wird oder wird das dann auch automatisch von der Kasse übernommen, wenn ich sage, dass ich das untersucht haben will? Kann man auch ohne einen bestimmten Verdacht auf Krebs untersuchen lassen? Eine Mammografie oder den Muttermundabstrich bekommt man ja auch gemacht ohne dass ein Verdacht besteht.
Hier
Wachsendes Muttermal gefährlich - entfernen lassen? hast du davon berichtet, dass du dir bereits mehrfach auffällige Muttermale hast entfernen lassen. Du hast auch geschrieben, die Kosten werden durch die Krankenkasse übernommen. Die Kostenübernahme für die Entfernung eines Muttermals erfolgt aber erst nach einer Untersuchung. Sprich du gehst zu einem Arzt, zeigst dem was du für auffällig hältst und der Arzt schaut sich das an. Hält der Arzt es auch für auffällig, dann wird er dich entweder an einen Facharzt weiter überweisen oder du warst bereits gleich bei einem Facharzt. Der Facharzt wird sich das dann auch noch mal ansehen. Und wenn der Facharzt das Mal ebenfalls bedenklich findet, wird er es raus schneiden und zur Untersuchung einschicken.
Einfach mal was raus schneiden wird auf Kosten der Krankenkassen niemand was. Da muss auch ein Arzt die Stelle als bedenklich ansehen. Aber generell ist es kein Problem, wenn man zwischen den Vorsorgeuntersuchungen was auffälliges entdeckt, damit zum Arzt zu gehen. Der wird dann nicht weg schauen, sondern sich die betreffende Stelle schon näher ansehen! Da du den Fall ja schon mehrfach hattest, könntest du uns ja davon berichten, warum deine Erfahrungen da so unterschiedlich zu sein scheinen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195866.html