Bärlauch Rezepte

vom 08.04.2008, 11:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, an jeder Ecke konnte man Bärlauch kaufen und auch in vielen verschiedenen Gerichten war etwas mit Bärlauch drin, egal ob Bärlauchsosse oder sonstiges. Dieses Jahr fällt mir auf, dass Bärlauch gar nicht mehr so "modern" ist und es gibt nicht mehr so den Hype um Bärlauch. Empfindet ihr das auch so oder nehmt ihr weiterhin statt Knoblauch Bärlauch her? Kocht ihr gerne mit Bärlauch oder für was nehmt ihr Bärlauch her? Gerne könnt ihr hier auch eure eigenen Bärlauch-Rezepte posten :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hey ich leb im obersten Oberharz, hier heisst das Kräutlein Ramsen und die Verwendung nimmt im Frühling solange ich denken kann nahezu religiöse Züge an! Sobald sich die ersten Blättlein blicken lassen schwärmt der Harzer aus, mit genäschigen Blick und gezückten Messer und wenn es nicht grad ne Süßspeise ist die da zubereitet wird, dann plempern die Leute das gute Kraut echt an alles dran.
Zugegebenermaßen:Meistens ist es ja auch ne gute Idee. :-)

Zu den kulinarisch guten Ideen gehört u.a.die Bärlauch Braunschweiger vom Fleischerei Lambertz (wenn man zufällig grad im Oberharz, bzw in Sankt Andreasberg ist ....) und dicke Kartoffelsuppe mit frisch geshcnittenen Bärlauch und jungen Brennnesselspitzen dran (von Suppen verstehen die Harzer einiges), oder die Frühlingsvariante der Fettbemme: Griebenschmalz mit etwas Salz verfeinert aufs Brot und üppig Ramsenschnipsel drüberstreuen.

Zu den wenigen Ideen, die wirklich grauenvoll schlecht sind gehört das trinken von Ramsenaufgesetzten (der eigentlich in der traditionellen Harzer Küche nur als Würze vorkommt). Geschmacklich irgendwo bei hundert Jahre alten Knoblauch, welcher verflüssigt wurde und nun grade versucht zu verfaulen, geruchlich noch schlimmer.Leute die Ramsenaufgesetzten getrunken haben sind bei schwachen Wind noch auf Kilometer hinaus zu orten, sofern die Nase nicht den Dienst verweigert.

Was injedenfall gut funktioniert: In Schweine - oder Hühnerrouladen ein Bärlauchblatt zum würzen miteinwickeln. Ergibt eine feine, fast zarte Knobaluchnote, erheblich diskreter als die Knolle. :-)

Als traditionsbewusster Harzer pflück ich das Zeugs natürlich selbst. Allerdings meistens im Bad Harzburger Schimmerwald, wo der Bärlauch nämlich erheblich früher spriesst als in den eisigen Höhen hier oben. ^^ Später dann haben wir einen geheimen Vorrat im Garten stehen, voin dem wir jedes Jahr behaupten "Das sind Maiglöckchen" (Blätter sehen ziemlich identisch aus). Wir kennen doch unsere Nachbarn ...

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Dass dieses Jahr weniger frischer Bärlauch angeboten wird ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings gab es bei uns bis jetzt auch nur selten frischen Bärlauch im Angebot. Wenn habe ich ihn immer weggekauft.

Wenn ich denn frischen Bärlauch bekomme, mache ich meist daraus ein Pesto. Ich reinige den Bärlauch falls notwenig und lasse ihn trocknen. Dann schneide ich ihn klein. Dann nehme ich Pinienkerne und röste sie leicht in einer beschichteten Pfanne an. Da muss man ganz vorsichtig sein, da Pinienkerne gerne sehr schnell schwarz werden. Beides gebe ich dann in einen Mixer (geht aber auch mit einem guten Stabmixer) und zerkleinere den Bärlauch und die Pinienkerne etwas. Nach und nach gebe ich langsam gutes Olivenöl hinzu. Man kann auch Parmesankäse direkt mit in das Pesto geben. Wer mag und möchte kann das ganze dann mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Pesto gebe ich entweder ganz normal auf gekochte Nudeln oder manchmal als besonderen Pfiff in eine Salatsoße. Ganz toll schmeckt es auch, wenn man das Pesto als Dekoration auf eine Kartoffelsuppe gibt. Es wird dann zu einem echten Hingucker durch die grüne Farbe.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne ein Bärlauch-Rezept, das ganz einfach ist, und trotzdem richtig lecker ist.

Für 2 Personen sind die Angaben:

300-400g Spaghetti
400 g Champignons
30 g Bärlauch
1Schalotte
ein bisschen Butter
20g Parmesan ( gerieben )
Pfeffer und Salz

Champignons und Bärlauch in schmale Streifen schneiden. Die Spaghetti al dente kochen. In einer Pfanne die Butter erhitzen und gehackte Schalotten darin andünsten. Danach die Champignons in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Spaghetti in die Pfanne tun, und einmal umruhren. Auf einen Teller anrichten, und den Bärlauch und den Parmesan drüber streuen.

Das Rezept ist echt sehr lecker, kann ich nur weiter empfelen.

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Hallo!

Mir ist noch ein Rezept mit Bärlauch eingefallen. Ist wirklich einfach zu machen. Man nimmt Speisequark und rührt ihn mit etwas Milch glatt. Dann würzt man ihn mit Salz und Pfeffer, wenn man mag kann man auch noch ein paar gewürfelte Zwiebeln rein geben. Dann schneidet man den frischen Bärlauch in feine Streifen (das geht am besten, wenn man mehrere Bärlauchblätter über einander legt und einrollt, vergleichbar mit einer Zigarre). Den Bärlauch gibt man dann in den Quark. Das ganze isst man dann mit Pellkartoffeln oder einfach auf einem guten Bauernbrot.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab heute grad ein frisches Pesto aus Bärlauch gemacht. Da ich das meist verwendete Olivenöl in Fertigpesto sowieso nicht so gern mag, hab ich diesmal selbst eines gemacht.

Dazu hab ich genommen:

1 Tüte Bärlauch (ca. 150 g)
ca. 1/2 Tüte Mandeln (ca. 100-125g)
Mazola Keimöl

Den gewaschenen und grob zerkleinerten Bärlauch habe ich zusammen mit den Mandeln und etwa 80 ml Öl in einen Becher gegeben und mit dem Pürierstab püriert. Nach und nach gab ich mehr Öl hinzu, bis das Pesto nicht zu trocken, aber auch nicht zu flüssig war. Dann habe ich es in 2 Gläser gefüllt und nochmals mit Öl bedeckt. Die Gläser wurden vorher im Geschirrspüler porentief rein gewaschen und vor dem Befüllen nochmal mit klarem heißen Wasser gespült. Im Kühlschrank sind sie mehrere Monate lang haltbar, wenn man alles ordentlich sauber befüllt (kein abgeschleckter Löffel), keinen Knoblauch bzw. Käse hineinmixt. Dieses kann man vor dem Servieren später noch dazugeben. :wink:

Hier noch ein Fotochen von meinem Pesto:

Bild

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^