Grüner Star - Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

vom 28.08.2012, 21:28 Uhr

Mein Opa muss am Freitag zum Augenarzt. Er soll untersucht werden, weil der Hausarzt meint, dass man ihn auf den Grünen Star untersuchen sollte. Da ich nicht beim Hausarzt dabei war, weiß ich nicht, wie er darauf kommt und Opa meint, dass er eben altersbedingt schlechter sehen kann.

Welche Symptome hat der Grüne Star? Woher kommt der Grüne Star und was kann man gegen den grünen Star machen? Hilft da nur eine Operation oder kann man den Grünen Star auch ohne Operation behandeln?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne mich damit nicht sehr aus, weiß nur einiges über diese Erkrankung da meine Mutter darunter leidet. Obwohl diese Formulierungen nicht ganz treffend ist, denn das Leid ist für sie sehr minimiert. Sie trägt eine Brille, nimmt regelmäßig Augentropfen und geht zu regelmäßigen Untersuchungen. Die starken Kopfschmerzen, die anfangs mit der Krankheit verbunden waren, sind zurückgegangen und treten nun seltener auf. Das kommt daher, dass durch die Augentropfen der Augendruck reguliert wird, welcher ja bei der Krankeit Grüner Star (auch Glaukom) nicht richtig funktionsfähig ist. Also du siehst, eine Operation ist auf jeden Fall nicht immer zwingend notwendig.

Das Sehvermögen meiner Mutter hat auf einem Auge sehr stark abgenommen, auf dem anderen braucht sie nur eine minimale Sehhilfe. Soweit ich weiß, ist ihr Gesichtfeld auch etwas eingeschränkt, trotzdem sind das alles keine Dinge, die ihr das Leben schwer machen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge