Welche Arten von Geschmacksstörungen gibt es?

vom 28.08.2012, 21:02 Uhr

Meine Oma kann bitter von sauer nicht unterscheiden. Das ist schon seit einigen Jahren so. Als sie mir das mal erzählte, fragte ich mich, welche Arten von Geschmacksstörungen es noch gibt. Oder ist diese Störung eher diese sauer-bitter Störung? Gibt es auch Geschmacksstörung, die vielleicht andere Geschmacksrichtungen verwechseln? Welche Arten kennt ihr? Kennt ihr vielleicht Personen, die eine andere Geschmacksstörung haben als die "Sauer-bitter-Geschmacksstörung"?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Geschmacksstörungen machen können, aber jedenfalls werden diese als Ageusie (vollständiger Geschmacksverlust) und Hypogeusie (teilweiser Geschmacksverlust) unterschieden. Daneben gibt es noch die Dysgeusie, Phantogeusie, Parageusie und Hypergeusie, wo ich jetzt aber auch nicht weiß, was die alle bedeuten. Auf alle Fälle ein sehr komplexes und schwieriges Thema.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge