Hat Reizdarm und Reizmagen etwas mit Ernährung zu tun?

vom 28.08.2012, 18:35 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass jemand einen Reizdarm oder einen Reizmagen haben kann. Hat dieser Reizdarm oder Reizmagen eigentlich was mit der Ernährung zu tun oder ist es physisch oder psychisch bedingt, wenn man einen Reizmagen oder Reizdarm hat. Wie entsteht so ein gereiztes Verdauungssystem? Ist so was eher angeboren oder bekommt man sowas mit der Zeit? Welche Ursache dafür gibt es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Ursachen für ein Reizmagen- oder Reizdarmsyndrom sind noch gar nicht wirklich bekannt. Es scheint so, dass es vererbt wird, zumindest häuft sich die Erkrankung wohl innerhalb einer Familie, wenn es bekannt ist. Außerdem können verschiedene Faktoren dieses Syndrom auslösen. Dazu zählen zum Beispiel Stress oder auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie z.B. eine Lactoseintoleranz.

Es kann auch sein, dass sich ein Reizdarmsyndrom entwickelt, wenn man einen Magen-Darm- Infekt hatte. Auch nach einer Einnahme eines Antibiotikums kann sich ein solches Syndrom entwickeln, weil die Darmflora durch das Antibiotikum gestört und durcheinander gebracht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^