Anwendung und Erfahrungen zu Hühneraugenpflaster

vom 28.08.2012, 18:13 Uhr

Ich habe zum Glück keine Schwierigkeiten mit Hühneraugen (hatte nur als Kind mal eins) aber neulich habe ich mit einer Freundin am Telefon gesprochen, die noch mal weg musste um Hühneraugenpflaster zu kaufen. Nun würde mich mal interessieren, was so besonderes an diesem Hühneraugenpflaster ist, dass man damit Hühneraugen heilen kann. Wie wendet man diese Dinger an. Kann man nicht auch ganz normale Pflaster nehmen oder ist in diesen Pflastern ein Wirkstoff enthalten? Helfen Hühneraugenpflaster wirklich? Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Pflastern gemacht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt unterschiedliche Arten von Hühneraugenpflastern. Zum Einen gibt es die Druckschutzringe, die keinen Wirkstoff enthalten. Diese werden so aufgeklebt, dass das Hühnerauge in der Mitte aus dem Loch heraus schaut. Dabei ist das Pflaster einfach als Schutz davor gedacht, dass der Schuh weiter auf die Stelle drückt. Der Druck ist sehr schmerzhaft und kann das Hühnerauge noch verschlimmern. Deswegen würden normale Pflaster dabei nicht so viel bringen, da sie nicht dick genug sind und kein Loch in der Mitte haben. Außerdem können diese auch leichter verrutschen.

Die zweite Variante sind Hühneraugenpflaster, die auch einen Wirkstoff enthalten. Die Pflaster haben auch einen Druckschutz und in der Mitte, wo das Hühnerauge sitzt, ist ein Wirkstoff, in den meisten Fällen Salicylsäure, enthalten, der das Hühnerauge entfernen soll. Dieser Wirkstoff ist auch in den Tinkturen zur Entfernung von Hühneraugen und Warzen enthalten. Als Pflaster hat es aber den Vorteil, dass der Wirkstoff über den Tag verteilt wirken kann und dass man sich damit normal bewegen kann. Die Tinktur muss erst mal einziehen und während der Zeit kann man erst mal nicht laufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge