Heilende Hände - Gibt es die wirklich?

vom 28.08.2012, 18:07 Uhr

Über das Thema Handauflegen habe ich hier schon berichtet. Mit Handauflegen Krankheiten lindern? Aber nun glauben ja auch einige Menschen an die Wirkung von heilenden Händen. Hände, die eine Stelle berühren oder wo die Hände nur über diese krankhafte Stelle gehalten werden und die Krankheit soll geheilt werden.

Im Fernsehen wurde ja auch schon oft über solche Menschen berichtet. Und da gehen wohl auch immer viele Leute hin und wollen geheilt werden. Sicher ist das das berühmte Strohhalm, wonach viele greifen, wenn sie sehr krank sind und hoffen und glauben, dass es eben auch hilft. Aber glaubt ihr an die Kraft der heilenden Hände? Glaubt ihr daran, dass es irgendwas gibt, wie ein Wunder der heilenden Hände?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das einzige, an er das ich Glaube ist Geldmacherei, aber auch an eine übertriebene Einstellung zum Thema Religion. Geldmacherei kann man das nicht immer nennen, denn im Endeffekt nehmen viele solcher Wunderheiler (besonders die mit gutem Ruf), kein Geld an. Wohl weiß man aber, dass dennoch die meisten Menschen mit Spenden kommen und wenn es kein Geld ist, dann sind es auch andere Gegenstände oder Nahrungsmittel, so dass man so oder so daran verdient, wenn man es genau nimmt.

Ich denke trotzdem, dass es aber auch sein kann, dass die Wunderheiler selbst an sich glauben, weil es durch Zufall vielleicht wirklich einmal den Fall gab, dass sie versucht haben zu heilen und es hatte funktioniert. Als religiöse Person erklärt man sich diesen Vorfall dann mit einer Gabe und schon geht es los. Tatsächlich ist der Ruf, aber auch schon alles, was diese Wunderheiler haben.

Berüchtigt werden sie dann damit, dass Menschen da hingehen und es dann rumerzählen, wenn es tatsächlich geklappt hat. Gründe dafür, dass sie gesund geworden sind, können beispielsweise sein, dass der Glaube an eine Heilung ihnen geholfen hat oder das Medikament angeschlagen hat und es auch getan hätte, wäre man nicht zum Handauflegen gegangen.

Ich selbst glaube daher in keiner Weise an so etwas. Es gab übrigens auf N24 mal eine schöne Sendung über eine dieser Wunderheilerinnen. Ins Lächerliche gezogen wurde da nichts, aber man testete sie einfach mal. Es ging hier nicht um das Handauflegen, aber sie sollte wohl röntgen können und das konnte sie natürlich nicht. Mit dem Handauflegen ist es das gleiche, das einzige was man damit mitgibt, ist der Glaube und die Hoffnung. Meistens bringt es an sich ja auch nichts, aber bekannt gegeben werden nur die Fälle, in denen es gut ausgegangen ist.

Ich muss zu diesem Thema auch sagen, dass meine Großeltern eine derartige Heilerin kennen und ihr auch vertrauen. Sie lebt nicht in der Nähe, sondern einige Dörfer weiter, auch sehr ländlich und ist bekannt dadurch, dass sie eben angeblich schon viele Menschen geheilt hat. Mein Cousin hatte zu diesem Zeitpunkt schweres Asthma und ist dann auch dort gewesen. Geholfen hat es tatsächlich. Dass er während dieser Zeit ein neues Medikament bekommen hatte, wurde verschwiegen. Das Handauflegen war es. Bei meinen gläubigen Großeltern war das natürlich die einzig mögliche Erklärung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja es gibt viele Menschen, die daran glauben. Und das sind nicht solche, die die letzte Hoffnung suchen. Im Bereich der Freikirchen gibt es so einige aus dem evangelikalen Bereich, bei denen das quasi zur Alltagsmedizin gehört. Nagelt mich nicht fest, aber wir sind da irgendwo im Bereich der Pfingstler.

Da macht man es sich im Prinzip einfach. Wenn es wirkt, war es der Glaube und wenn es nicht wirkt, dann hat der Kranke nicht genug geglaubt. Supernummer.

Wenn meine Frau demnächst wieder Kopfschmerzen hat, werde ich ihr auch mal wieder die Hand auflegen. Und man wird sehen, nach spätestens 3 Tagen, meist aber nach wenigen Stunden, sind die Schmerzen weg. Das geht auch bei Schnupfen, aber da dauert es ein paar Tage länger.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das auch als Geldmacherei und es bringt sicherlich nichts. Selbst wenn man dran glaubt und es sich erst mal einredet, was durchaus zu einer Verbesserung des Zustandes führen kann, wird man irgendwann wieder mit den Tatsachen konfrontiert, weil man ja medizinisch keine Lösung für das Problem erbracht hat und somit das Problem nur psychisch beseitigt wurde. Damit wird sicherlich auch jede Menge Geld gemacht, aber bringen tut das nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie sollte das ganze denn funktionieren? Wenn es tatsächlich der Glaube wäre der da wirkt, wieso muss man denn da noch Hand auflegen, dann sollte es ja auch gehen ohne das man überhaupt irgendwo hingeht.

Also ich glaube so etwas nicht und finde das ist nur Humbug. Sicher mag es ab und an funktionieren, aber nicht weil jemand da seine Hände aufgelegt hat, sondern weil da sowieso eine Heilung eingesetzt hätte. Aber wie schon mal weiter oben gesagt klappt es, dann war es der Wunderheiler und wenn es nicht klappt, dann war der Kranke selber schuld.

Wobei ich sogar tatsächlich glaube, dass viele Medien wirklich glauben, sie könnten auf diese Art heilen und der Anteil, die es wirklich zum Geldverdienen machen und wissen, dass sie nicht heilen können, ist bestimmt nicht mal so hoch. Aber besser wird es dadurch ja auch nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^