Mit Handauflegen Krankheiten lindern?
Ich habe in meinem Leben schon viel erlebt und vor einigen Jahren habe ich eine Frau kennen gelernt, die meinte, dass man mit Handauflegen Krankheiten und Schmerzen lindern kann. Sie meinte, dass man mit Handauflegen so viel erreichen kann, dass man Schmerzfrei wird und dass auch Krankheiten gelindert werden. Ich habe schon lange keinen Kontakt mehr mit dieser Frau. Aber diese Meinung dieser Frau hat mich niemals losgelassen und ich muss oft an sie denken, wenn ich Kopfschmerzen habe oder Bauchschmerzen habe.
Glaubt ihr daran, dass man durch Handauflegen Krankheiten lindern oder gar komplett heilen kann? Glaubt ihr an die Schmerzlinderung, wenn man die Hand auflegt? Ich habe mir das immer so erklärt, dass man durch das Handauflegen Wärme abgibt und Wärme ist ja oft schmerzlindernd. Aber an die Linderung oder gar Heilung von Krankheiten habe ich nie geglaubt.
Das ist totaler Humbug und Quatsch. Jede Krankheit hat eine Ursache, sonst wäre der Körper ja nicht krank. Allein durch Handauflegen Krankheiten heilen zu wollen, ist was für Comics oder sonstige Romane aber nichts für die heutige Medizin. Ist ja schlimm genug, dass manche Menschen sogar auf den Zug aufspringen und jenen "Heilern" teilweise mit mehrere Tausend Euros die Taschen füllen. Vor allem im nahen Osten ist es gang und gäbe, getan wird dagegen allerdings nichts. Solange man mir persönlich keine Studien vorzeigen kann - und diese liegen meines Wissens nach nicht vor -, glaube ich nicht daran, zumal mir da jegliche Grundlagen der Erklärung fehlen.
Ich finde es eigentlich sogar schlimm, wenn solche selbsternannten Wunderheiler wirklich kranken Menschen suggerieren, sie könnten sie von ihren Krankheiten erlösen, indem sie ihnen die Hand auflegen. Natürlich sind die Leute, die sich auf so etwas einlassen, dann auch irgendwie selbst schuld, wenn sie so jemandem auf den Leim gehen. Allerdings gibt es auch Menschen, die wirklich sehr krank sind und in ihrer Not bereit sind, jeden Strohhalm zu ergreifen. Da werden dann auch Methoden und Versprechen akzeptiert, über die viele dieser Leute in der Vergangenheit, als es ihnen noch besser ging, selbst die Nase gerümpft haben. Es ist unseriös, diesen Menschen Hoffnung zu machen.
Natürlich geht es nicht immer um schwer kranke Patienten, die Hilfe bei einem solchen Heiler suchen. Auch bei ganz alltäglichen Beschwerden wie harmlosen Bauchschmerzen ohne gravierende Ursache oder bei gelegentlichen Kopfschmerzen versprechen solche Heiler Linderung. Da kann es dann tatsächlich sein, dass der Kranke eine Linderung erfährt, aber eher durch den Placebo-Effekt als durch sonst etwas. In manchen Fällen kann die Wärme auch einen minimalen Einfluss haben, aber Wärme hilft auch nicht immer, beziehungsweise ist manchmal das falsche Mittel der Wahl. Ich würde da auch nicht zu viel Anteil an der Linderung sehen. Wenn so etwas hilft, dann durch den Glauben des Erkrankten an diese Form der Heilung oder durch Ablenkung, weil sich jemand mit ihm befasst.
Man sollte sich immer überlegen, wie eine angebliche Heilung vonstatten gehen soll. Wichtig sind seriöse Studien, die die Wirksamkeit der Heilmethode beweisen. Dass sich jemand hinstellt und sagt, er könne heilen, ist wohl kaum ein Beweis für die Fähigkeiten dieser Person. Ich finde es nicht in Ordnung, solche Sachen zu erzählen und Leuten damit Hoffnung zu machen. Aber es gibt genug Heiler, die selbst an ihre Fähigkeiten glauben und denen man auch schlecht einen Vorwurf machen kann.
Ich glaube nicht an sowas. Aber ich sehe das trotzdem mit gemischten Gefühlen. Mal angenommen jemand hat eine Diagnose bekommen, die vermutlich mit dem Tod endet und alle bisherigen Therapien waren erfolglos. Dann geht derjenige zu einem solchen Heiler. Meistens einfach nur, um alles versucht zu haben und dann endlich loszulassen, aber schon dann hatte derjenige doch eine Aufgabe. Dann können diese Leute nämlich loslassen.
Oder sie haben einfach noch mal ein bisschen Hoffnungen, was ihnen vielleicht einen Lichtblick beschert. Und wenn es nur eine Woche ist, in der sie glauben, dass es gut werden kann. Ich habe mal einen Blog verfolgt von einem Leukämiepatienten. Da hat auch nichts geholfen und so ist er nach Tibet ( ich glaub es war Tibet) geflogen, um sich von den Mönchen da alternativ behandeln zu lassen. Gebracht hat es nichts, aber er hat geschrieben, dass es die schönste Zeit in seinem Leben war und das er es - auch wenn es nicht geholfen hat - faszinierend war. Ich weiß nicht, aber ich habe das gelesen und mich für ihn gefreut. Als er wieder daheim war ging es ihm schlechter, aber da ist er einfach noch mal aufgeblüht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195794.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4032mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
