Welche Kleinigkeit zu essen passt zu einem guten Whisky?

vom 27.08.2012, 01:49 Uhr

Wir hatten neulich abends Besuch und wussten, dass dieser gerne Whisky trinkt. Der Besuch war nicht zum Essen eingeladen, sondern nur zu einem kurzen Drink.

Ich habe nun mit meinem Mann zusammen überlegt, was man zu einem Whisky zu essen bieten kann. Ich war der Meinung, dass ein paar Sandwiches nach englischem Stil passen würden, mein Mann war eher für salziges Knabbergebäck und/oder Pinienkerne, Erdnüsse oder Ähnliches. Mein ältester Sohn war für Pralinen. Wir haben uns dann für die Sandwiches entscheiden, die auch gut ankamen. Der Belag war eine Frischkäse-Lachs-Mischung.

Weiß jemand, was man stilecht zu einem Whisky anbietet? Es sollte kein richtiges Abendessen sein, sondern nur eine Kleinigkeit, die man so zwischendurch isst. Sollte man zu einem guten Whisky überhaupt etwas essen oder ist alleine das Anbieten einer Kleinigkeit zum Whisky schon ein Fauxpas?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bis auf Knabbereien würde ich persönlich zu einem Whisky nichts essen wollen. Stilecht und passend fände ich - zumindest beim schottischen Whisky und davon reden wir ja offensichtlich - z. B. Mackies Potatoe Crisps. Die bekommt man hier in Deutschland auch im Versand. Z. B. in den Geschmacksrichtungen Haggis & Cracked Black Pepper, Mature Cheddar & Onion oder Sea Salt.

Wenn die Sandwiches gut ankamen, dann ist das aber doch auch die richtige Entscheidung gewesen. Pralinen? Kann passen, schließlich trägt so mancher Whisky Anklänge von Schokolade oder Orange in sich. Beides passt ja auch zueinander. Stilecht wäre auch hier, das gute Whisky Fudge. Das gibt es von Gardiners und es enthält einen winzigen Anteil Edradour Single Malt Whisky. Es haut einem aber trotzdem die Socken und Geschmacksknospen weg.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß, dass viele Leute Schokolade zu Whisky als sehr passend und harmonisch empfinden. Insbesondere Zartbitterschokolade, die etwas herber im Geschmack ist, bietet sich da wohl an. Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu aussagen, da ich generell keinen Alkohol und somit eben auch keinen Whisky trinke. Ich würde die Schokolade aber auch ohne Probleme pur snacken,.

Vom Gefühl her würde ich aber von Pralinen, insbesondere von welchen mit alkoholischer Füllung, eher abraten und zu schlichter Tafelschokolade mit einem hohen Kakaoanteil, vielleicht maximal mit einem sanften Aroma von Karamell, Meersalz oder Orange, tendieren. Durch eine Champagner-, Whisky- oder Obstbrandcreme würde der Eigengeschmack des Whiskys wohl eher verfälscht werden, und auch eine süße Ganache wäre einfach zu dominant im Geschmack.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn man nicht zum Essen eingeladen hat, würde ich dann einfach nur ein paar Knabbereien auf den Tisch stellen und gut ist. Ich denke man braucht da generell nichts dazu zum Essen, aber wenn dann reicht ja eine Kleinigkeit. Käse könnte ich mir auch gut dazu vorstellen. Ich trinke ganz gerne mal Whisky, würde da aber gar nicht so viel dazu essen wollen. Bisher hatte ich nur die klassischen Snacks dazu, aber nichts Ausgefallenes. Pralinen würde ich aber eher unpassend finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^