Hepatitis A - wie lange Impfschutz nach erster Impfung?

vom 26.08.2012, 16:44 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mich gegen Hepatitis A impfen lassen da ich durch meinen Beruf ein erhöhtes Risiko habe. Leider habe ich aber die zweite Impfung komplett vergessen. Sie sollte binnen 6-12 Monaten erfolgen doch nun ist die Impfung bestimmt schon fast 2 Jahre her. Bisher hat mich das aber nicht gestört, da ich das Berufsrisiko durch bestimmte Regeln selbst minimieren kann.

Da ich aber demnächst nach Thailand fahre und die Impfung da ja auch ganz sinnvoll ist würde ich gerne wissen ob nun der Schutz der ersten Impfung noch besteht. Nach der zweiten soll man angeblich ca. 10 Jahre geschützt sein. Der Schutz besteht auch schon nach der ersten Impfung, doch wer kann mir sagen wie lange? Und wie viel kostet es?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selbst erst vor Kurzem die zweite Hepatitis A-Impfung bekommen und auch ich hatte den Zeitraum nicht ganz eingehalten. Die zweite Impfung habe ich erst ein Jahr nach der ersten Impfung bekommen. Das war noch in Ordnung, wie es nun bei zwei Jahren aussieht, kann ich dir nicht sagen. Selbst wenn du aktuell nicht mehr geschützt bist, kannst du dir ja vor deinem Thailand-Urlaub eine "neue" erste Impfung holen. Diese ist dann wieder als erste Impfung anzusehen und du bist erst mal wieder eine Weile geschützt. Die zweite Impfung solltest du dann aber nicht wieder verpassen.

Du solltest einfach mal deinen Arzt danach fragen. Über die Kosten kann ich dir nichts sagen, ich habe diese kostenfrei erhalten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass du leichtsinnig bist, wenn du in einem Beruf mit erhöhtem Ansteckungsrisiko ohne ausreichenden Impfschutz herum rennst, muss man dir ja nicht extra sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deinen Arbeitgeber erfreut, zumal du ja dann theoretisch auch ein Risiko für eure Kunden oder Patienten darstellst.

Nach der ersten Spritze ist meines Wissens noch kein vollständiger Impfschutz erzielt worden. Es würde mich wundern, wenn das bei Hepatitis anders sein sollte. Wie dein Körper auf die erste Spritze reagiert hat und ob man die zweite jetzt bei dir noch nachschieben kann oder ob man bei der Impfung von vorne anfangen muss, das kann dir wohl nur dein Arzt oder das Gesundheitsamt verlässlich mitteilen.

Zu den Kosten: Ich habe mich damals für eine Fernreise im Gesundheitsamt impfen lassen und ich glaube mich zu erinnern, dass ich für Hepatitis und Typhus zusammen etwa einhundert Euro gezahlt habe. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Ich kann mich also auch irren oder die Preise sind möglicherweise auch schon total anders. Außerdem weiß ich nicht, wie viel davon auf welche Impfung fiel. Informiere dich doch einfach mal bei einer Online-Apotheke, wie viel so eine Erwachsenen-Dosis Impfstoff kosten würde. Dann kommt noch sicherlich eine Beratungspauschale bei dem Arzt drauf und eine Servicepauschale, dass du gespritzt wirst.

Manche Krankenkassen übernehmen kulanterweise diese Kosten auch für Fernreisen. Frage einfach mal deine Kasse, was sie zahlt. Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen mit besonders hohem Risikopotential erstatten auch andere Krankenkassen diese Kosten. Zudem würde ich mal versuchen, ob du das nicht ohnehin über deine Arbeit bekommst. Wie war das denn bei Dir bei der ersten Spritze? Anscheinend hast du ja da auch nichts gezahlt, sonst wären dir die Kosten bekannt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Dass du leichtsinnig bist, wenn du in einem Beruf mit erhöhtem Ansteckungsrisiko ohne ausreichenden Impfschutz herum rennst, muss man dir ja nicht extra sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deinen Arbeitgeber erfreut, zumal du ja dann theoretisch auch ein Risiko für eure Kunden oder Patienten darstellst.

Ich bin "nur" Erzieherin und eine Impfung ist keinesfalls Pflicht und den Arbeitsgeber stört es überhaupt nicht. Er ist zufrieden wenn ich sie machen lasse aber niemand wird dazu gezwungen oder schief angeschaut wenn man es nicht möchte. Ich zwinge ja auch die Eltern nicht ihre Kinder impfen zu lassen nur damit sie mich nicht anstecken können. Da es dabei nur um das Wickeln geht das Risiko eigentlich ohnehin schon fast komplett bei 0 da wir Handschuhe anziehen und anschließend trotzdem noch waschen UND desinfizieren.

Und ja die erste Impfung bekam ich vom Arbeitgeber bezahlt aber er ist eben nicht bereit unendlich viele zu bezahlen weil ich die Termine verschussel :wink: Naja aber vielen Dank für die Infos!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^