Was kann Schimmelbefall in der Wohnung alles auslösen?
Ich habe hier schon viel gelesen, dass Schimmel Asthma auslösen kann. Nun habe ich aber auch schon mal gehört, dass dieser Schimmelbefall auch noch andere Krankheiten auslösen kann. Eine Tante erzählte, dass sie durch den Schimmelbefall eine Stoffwechselstörung hat, die auch nicht mehr zu reparieren ist obwohl sie schon lange in einer schimmelfreien Umgebung wohnt.
Welche Krankheiten können durch Schimmelbefall in einer Wohnung noch entstehen? Auf welche Symptome soll man achten, wenn man in einer Umgebung wohnt, wo Schimmelbefall ist? Wie schlimm können die Krankheiten dann sein? Kann eine Krankheit, die durch Schimmelfbefall ausgelöst wurde auch zum Tod führen?
Ob man an einer durch Schimmel ausgelösten Krankheit sterben kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann er Krankheiten auslösen, die schlussendlich zum Tode führen, ob das dann allerdings direkt was mit dem Schimmel an sich zu tun hat, oder ob das dann nur dem Krankheitsverlauf als solchem geschuldet ist, weiß ich nicht.
Da die Sporen mit der Atemluft aufgenommen werden, gehe ich mal davon aus, dass alle möglichen Arten von Atemwegserkrankungen und möglicherweise auch Krankheiten, die die Lunge und die Bronchien betreffen, hervorgerufen werden können. Darunter fällt dann natürlich auch das bereits von Dir erwähnte Asthma ebenso wie Husten.
Ich könnte mir auch die verschiedensten Hautkrankheiten als Effekt bzw. Reaktion vorstellen. Die mit den Sporen kontaminierte Luft kommt ja auch direkt mit der Haut in Kontakt. Ob man das zu Allergien auf Schimmel zählt?
Ob man nun aufgrund eines Schimmelbefalles sterben könnte, habe ich selbst noch nicht mitbekommen, doch ich könnte es mir schon gut vorstellen. Natürlich stirbt man dabei nicht am Schimmel selbst, sondern eher an den Folgen, die der Schimmel mit sich führen kann und welche genauen Folgen es gibt, weiß man noch nicht genau. Die Folgen von Schimmelbefall sind wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich selbst hatte auch 2 Jahre lang einen Schimmelbefall, bis wir letztendlich endlich umgezogen sind und ich muss sagen, dass ich wohl noch harmlos davon kam.
Bei uns war die ganze Fensterseite von Schimmel befallen und dagegen konnte man langsam schon nichts mehr tun. 2 Jahre lang, musste ich in dieser Wohnung leben, bis wir uns dann endlich dazu entschlossen haben, ein Haus zu kaufen und dem Schimmel somit auch leicht zu entkommen. Dennoch haben sich schon einige Symptome sichtbar gemacht. Der häufigste Fall in der Wohnung waren natürlich extreme Kopfschmerzen. Sobald ich mir mal ein gemütliches Wochenende machen wollte, kamen nach ca. 5 Stunden in diesem Raum, erhebliche Kopfschmerzen, sodass ich direkt an die Luft musste. Damit aber noch nicht genug, letztendlich bekam ich auch Hautausschläge und meine Haut fing sehr stark an zu jucken. Mein Hautarzt hat keine Lösung gefunden, bis ich den Schimmel ansprach. Das waren also noch harmlose Symptome, wobei ich sagen muss, dass der Juckreiz, vor allem auf der Kopfhaut, dazu führte, dass ich an bestimmten Stellen einfach einen Haarausfall bekam, weil die Kopfhaut zu kaputt war.
Schlimmere Erkrankungen sind mir nicht bekannt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass alle möglichen Erkrankungen im Bereich der Lunge auftreten können. Ich erinnere mich auch daran, dass ich teilweise einen chronischen Husten bekam, wobei ich gar nicht erkältet war. Er kam von Heut auf Morgen und der Husten ging erst nach Monate wieder weg. Ich hatte ein ständiges Jucken im Brust und Halsbereich. Auch hier meinte mein HNO-Arzt, dass es sehr gut vom Schimmelbefall kommen kann. Und man sollte einen Husten auch nicht unterschätzen. Schnell kann ein Husten zur Lungenentzündung führen und dann wird es alles andere als spaßig, wenn man dies nicht behandeln lässt. Also ist im Prinzip ein Tod schon möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195646.html