Welche Speisen werden am schlechtesten verdaut?

vom 26.08.2012, 13:11 Uhr

Eine gute Verdauung ist schon Gold wert. Das sagte mir immer mein alter Hausarzt. Aber welche Speisen lassen sich am schlechtesten verdauen und sind somit ungesund? Welche Nahrungsmittel sollte man auf jeden Fall meiden, damit die Verdauung nicht träge wird.

Sicher kann man, wenn man ganz gesund leben will nur von Körnern und Gemüse leben. Aber dennoch hat bestimmt schon jeder mal was gegessen, was eben schlecht verdaut wird. Welche Speisen zählt man dazu?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn Speisen richtig gekaut werden und nicht herunter geschlungen, machen sie auch die Verdauung nicht träge. Manche Kohlsorten können Beschwerden verursachen. Fettes Fleisch kann vielen Menschen Verdauungsprobleme bereiten. Frittierte und fettreiche Lebensmittel bereiten Verdauungsprobleme, ebenso wie Schokolade, die Verstopfung geben kann.

Aber bei jedem Menschen ist das zum Teil auch anders. Probleme, die einige mit den aufgeführten Lebensmittel haben, können nicht auf alle übertragen werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mais wird von vielen Menschen nicht verdaut, vielleicht habt ihr auch schon einmal Stückchen im Klo entdeckt. :lol: Sonst halt wie gesagt, die blähenden Gemüse wie Kohlsorten sind natürlich auch immer ein Problem.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass das eher vom Individuum und dessen Darmtyp abhängig ist, welche Speisen gut verdaut werden und welche nicht. Abgesehen davon gibt es ja auch so etwas wie Reizdarm, manche Menschen verdauen Kohlenhydrate besser, andere dagegen eher Proteine. Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Nahrungsmittel, die mir gut tun, können anderen wiederum gar nicht gut tun. Man bedenke auch, dass manche Menschen keine Laktose oder kein Gluten vertragen und dann entsprechende Beschwerden entwickeln. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten bei dieser Fragestellung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^