Was heißt seltene Erkrankungen?

vom 26.08.2012, 03:02 Uhr

Ab und an sieht man mal in Dokumentationen oder auch Serien, dass von seltenen Erkrankungen gesprochen wird. Da wird von Erkrankungen gesprochen, die man bisher meistens noch gar nicht gehört hat. Ich frage mich aber, an was man den Begriff seltene Erkrankung fest macht? Wie viele Menschen müssen erkrankt sein, damit die Erkrankung selten bleibt? Wer legt das fest? Gelten die Zahlen nur für Deutschland oder weltweit?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meistens werden seltene Erkrankungen unter Verwandten vererbt, die bereits früher an diesen gelitten haben. Dabei wird die Krankheit aber nicht unter allen Verwandten weitervererbt, sondern es werden bestimmte Personen übersprungen.

» AnZwe24 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,89 »


Ob es da bestimmte Zahlen gibt, weiß ich nicht, aber man kann generell davon ausgehen, dass es sich dann um seltene Krankheiten handelt, wenn nur so wenige Menschen daran leiden, dass sich beispielsweise in der Medizin und Forschung keiner die Mühe macht, Medikamente und Heilungsmethoden gegen diese Krankheit zu finden.

Haben viele Menschen die Krankheit, wird geforscht und oftmals auch ein effektives Mittel gefunden, es ist ja auch eine Geldsache. Haben aber nur eine handvoll Menschen diese Krankheit, dann schert sich die Pharmaindustrie nicht darum. Laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ist eine Erkrankung übrigens erst dann selten, wenn weniger als eine Person von 2.000 in Europa daran leiden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^