Ist die Glasknochenkrankheit heilbar?

vom 26.08.2012, 02:59 Uhr

Es gibt ja Menschen, die sogenannten Glasknochen haben. Dabei brechen die Knochen wie Glas. Was natürlich eine recht unschöne Sache ist, denn schon ein einfacher Stoß kann somit zu einem Knochenbruch führen. Aber ist die Erkrankung eventuell mittlerweile heilbar? Wenn ja wie?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt gegen die Glasknochenkrankheit keine Heilung. Mein Stiefbruder hatte diese Erkrankung bis zu seinem Tod. Er wurde schon geistig und körperlich behindert geboren und das zu 100 Prozent. Nach etwa zehn Jahren entwickelte sich die Glasknochenkrankheit, die nicht geheilt werden kann. Es können nur Schmerzen gelindert werden, das ist alles, was unternommen werden kann. Mein Stiefbruder hatte keine lange Lebenserwartung, gerade einmal 18 Jahre. Er ist nur 16 Jahre alt geworden!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Leider ist diese Erkrankung nicht heilbar: Der Grund, weshalb man dagegen nichts machen kann, liegt darin, dass die Erkrankung erblich bedingt ist und in die Krankheit praktisch im Genom haust. In die DNA eingreifen möchte man nicht bzw. die Möglichkeiten sind (noch) begrenzt. Bis auf die CML kann man, soweit ich weiß, keine Erkrankung heilen, die auf einer Mutation in der Erbinformation beruht. Meist besteht die "Therapie" bei solchen Erkrankungen in der sogenannten symptomatischen Therapie, sprich, man kann versuchen die Lebensqualität durch Behandlung der Symptome zu verbessern oder durch Ergreifen bestimmter Maßnahmen.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe grade den Wikipedia - Artikel zur CML gelesen und daraus konnte ich ersehen, dass man wohl kaum von einer Heilung sprechen kann. Im besten Fall verläuft sie Erkrankung asymptomatisch durch andauernde Behandlung oder wird durch Knochenmarktransplantation geheilt, wodurch die Risiken durch die Immunantwort auf den neuen Körper und schwere Infektionen aber höher wiegt als die Krankheitsrisiken bei der medikamentösen Therapie.

Wie dem auch sei, genetische Erkrankungen sind ohne Gentherapie, welche wir momentan noch nicht anwenden können, nicht heilbar, sondern nur therapierbar. Die Medikamente wirken gegen die Sympthome und nicht gegen die Krankheit selbst. Da tödliche genetische Krankheiten allerdings immer schlimmer werden können die Medikamente nur den Krankheitsverlauf herauszögern.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

TuDios hat geschrieben:Ich habe grade den Wikipedia - Artikel zur CML gelesen und daraus konnte ich ersehen, dass man wohl kaum von einer Heilung sprechen kann. Im besten Fall verläuft sie Erkrankung asymptomatisch durch andauernde Behandlung oder wird durch Knochenmarktransplantation geheilt, wodurch die Risiken durch die Immunantwort auf den neuen Körper und schwere Infektionen aber höher wiegt als die Krankheitsrisiken bei der medikamentösen Therapie.

Was auf wikipedia nicht steht, ist die Tatsache, dass Studien gezeigt haben, dass der Tyrosinkinase-Inhibitor in Form von Imatinib erstaunliche Ergebnisse liefert, je nach Stadium der chronisch, myeloischen Leukämie ist ein kompletter, zytogenetischer Rückgang bei 36% bzw. 7% der Patienten beobachtet worden. Diesem Aspekt stehen wiederum erstaunlich wenig Nebenwirkungen entgegen. Insofern sollte man an der Stelle wikipedia entweder ergänzen oder weitere Quellen in Betracht ziehen.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge