Immer abends Nase zu - Nasenspray?

vom 25.08.2012, 21:22 Uhr

Also ich habe folgendes Problem: Ich mache den ganzen Tag das was jeder Mensch macht und meine Nase ist total frei dann wird langsam es Abend und ich lege mich schlafen. Jetzt passiert es meine Nase geht einfach zu und ich muss ein Nasenspray nehmen. Aber das ist nur so wenn ich mich hinlege! Leider geht das jetzt schon 3 Monate so und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Kann mir da einer helfen?

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »

Nasenspray ist hier die falsche Lösung. Dieser hilft, wenn du Schnupfen hast. Da dein Problem nur kommt, wenn du ins Bett gehst, hat das andere Gründe. Ich würde dir Raten, dass du zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt wegen dieser Sache gehst. Der kann dir da am besten weiterhelfen.

Bei Nasenspray musst du außerdem immer darauf achten, wann du den benutzt, da er süchtig macht und die Schleimhäute angreift.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Durchsuche dein Schlafzimmer nach allergieauslösenden Sachen. Federbetten, Schimmel, Feuchtigkeit, Bettmilben usw., können alles Schuld an deiner verstopften Nase sein. Gehe zum Hals Nasen und Ohrenarzt und lasse einen Allergietest machen. Du kannst, wenn du nicht gleich einen Termin bekommst mal in die Apotheke gehen und dir ein Nasenspray aus Meersalz geben lassen oder eine Nasensalbe. Aber der Arzt ist da wirklich die beste Lösung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde mich bei diesem Problem auch mal an einen Arzt wenden, damit die Ursache deiner Probleme gefunden werden kann. Zum Beispiel könnte eine Allergie der Grund dafür sein, dass deine Nase regelmäßig zu ist. Aber genau wird das dir nur der Arzt sagen können. Auf jeden Fall solltest du den Verbrauch bei dem Nasenspray dringend reduzieren. Wie kaho88 schon schrieb, sollte man ein Nasenspray nicht über längere Zeit benutzen. Eigentlich sollte man es nur maximal eine Woche lang am Stück nutzen.

Danach kann es zu einer Abhängigkeit führen. Diese zeigt sich gemeinerweise dadurch, dass die Nase zu geht. Dann wird wieder das Nasenspray benutzt und immer so weiter. Am Ende entsteht ein Teufelskreis, der nur schwer zu durchbrechen ist. Also könnte es bei dir eventuell auch sein, dass sich deine Nase nur schon an das Nasenspray gewöhnt hat. Deswegen solltest du schnell zu einem Arzt gehen, damit die Ursache deiner Beschwerden gefunden werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mit dem Nasenspray würde ich sofort aufhören, weil man so etwas auf keinen Fall dauernd anwenden darf. Es macht die Nasenschleimhäute kaputt. Ich würde auch einen Allergietest beim Arzt anraten. Vorher kannst du versuchen, ob dein Kopfkissen die Ursache ist. Vielleicht bist du ja allergisch auf Hausstaubmilben und die halten sich hauptsächlich im Bett auf. Vielleicht hast du eine Luftmatratze oder ein Sofa, auf dem du testweise einmal schlafen könntest. Wenn du da diese Symptome nicht hast, dann hat es irgend etwas mit deinem Bett zu tun.

Vielleicht ist aber auch irgend etwas sonst im Schlafzimmer, was du nicht verträgst, zum Beispiel Schimmel oder ein bestimmter Baum direkt am Fenster oder eine Topfpflanze. Du solltest auf jeden Fall einen Allergietest machen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dasselbe Problem hatte ich jahrelang (!) auch und habe aus Bequemlichkeit immer Nasenspray verwendet, um Abhilfe zu schaffen. Ich wusste, dass das auf Dauer nicht gesund sein konnte, tröstete mich aber mit dem Gedanken, dass es sich ja um das schwache Spray für Kleinkinder handelte. Irgendwann, als ich aus einem anderen Grund zum HNO-Arzt ging, sprachen wir aber auch über dieses Thema und er riet mir dringend, mit dem Nasenspray aufzuhören.

Ich gebe zu, dass ich mich die ersten Nächte richtig durchgequält habe und nur sehr schlecht einschlafen konnte wegen der verstopften Nase. Aber nach drei oder vier Nächten hatte sich das Ganze gelegt und ich konnte seitdem wieder normal schlafen, ohne dass meine Nase verstopfte. Es hat auch geholfen, eine Nasenspülung zu verwenden vor dem Schlafengehen.

Meine erste Idee wäre auch gewesen, dass du auf etwas im Schlafzimmer allergisch sein könntest, andererseits war das bei mir ja auch nicht der Fall und ich habe mich einfach nur einige Nächte durchquälen müssen. Deswegen würde ich dir raten, einige Nächte am Stück auf das Spray zu verzichten, auch wenn es schwer fällt. Bei mir hat diese Methode ja auch gewirkt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »