Alle Zähne ziehen und Zahnimplatante - Für immer Ruhe?
Eine Bekannte kam neulich mit einem Wunsch, den ich persönlich etwas komisch fand. Sie meinte, dass ihre Mutter in jungen Jahren alle ihre Zähne hat überkronen lassen. Aber unter den Kronen kann sich ja auch Karies bilden. Deswegen meinte sie, wenn sie nun alle ihre Zähne ziehen lassen würde und dann ein ganzes Gebiss mit Zahnimplantaten machen lassen würde, dann hätte sie für immer Ruhe, was Karies angeht.
Ich denke mal, dass sowas bestimmt machbar ist. Aber ich stelle mir die Schmerzen unsagbar schlimm vor. Würdet ihr auf so eine Idee kommen? Sie wollte dafür ins Ausland gehen. Sie meint, dass es dort billiger ist und dass man auch die Zähne gleich schön gerade machen lassen kann. Sie hat ein paar schiefere Zähne im Mund. Außerdem könnte man sie strahlend weiß machen lassen. Hat man denn wirklich für immer Ruhe oder muss man dann mit anderen Dingen rechnen, wie Paradontitis?
Erstmal verstehe ich nicht ganz, warum man sich die Zähne gerade machen lässt im Ausland, man die sich eh ziehen lässt. Aber mal davon abgesehen, ist es eine blöde Idee. Die Schmerzen sind unerträglich. Wem schon mal die Weisheitszähne gezogen wurden, der weiß, was ich meine. Da ist das Bohren an einem Karies-Loch ein Witz dagegen. In Deutschland würde das kein Zahnarzt machen. Da könnte man noch so viel Geld auf den Tisch legen.
Deiner Freundin kann ich auf jeden Fall davon abraten, da irgendwas zu machen zu lassen.
Ich würde natürlich auch davon abraten, weil es immer besser ist, die natürlichen Zähne zu haben, sagt man zumindest. Ich kann den Wunsch allerdings gut nachvollziehen. Als ich so ungefähr zwanzig Jahre alt war, hatte ich eine Zeit lang Probleme mit den Zähnen. Da ich Angst vor dem Zahnarzt habe, waren die Brücke und Kronen, die ich damals gebraucht habe, immer eine Qual.
Ich habe mir auch oft gedacht, wie schön es wäre, doch endlich ein Gebiss zu haben. Zahnimplantate gab es damals nicht. Doch ich wäre nie auf die Idee gekommen, das wirklich durchzuziehen. Mittlerweile bin ich froh, dass meine Zähne für mein Alter noch ganz gut sind. Nach dieser schlimmen Zahnarztphase habe ich eigentlich nichts Schwerwiegendes an meinen Zähnen mehr gehabt.
Mal ganz ehrlich: welcher seriöse Zahnarzt würde denn bitte gesunde Zähne ziehen? Das macht keiner und das ist auch gut so und hat seine Gründe. Ich gehe durchaus davon aus, dass es auch beim Essen ein anderen Gefühl ist, wenn man die eigenen Zähne hat. Beurteilen kann ich das nicht, aber der Gedanke liegt nahe, weil man ja auch mit den Zähnen etwas "fühlen" kann, so lange die Wurzel intakt ist.
Mal davon abgesehen sind das sicherlich unheimliche Schmerzen. Eine Wurzelbehandlung durchzustehen ist schon nicht schön - aber das dann unter Umständen gleich mehrmals? Muss das wirklich sein? Und von den Kosten will ich mal gar nicht erst anfangen. Sicherlich kann man ins Ausland gehen, damit es etwas billiger wird, aber es wird trotzdem noch genug kosten. Ich gehe mal davon aus, dass man sich da schon einen Mittelklassewagen dafür hätte anschaffen könnne. Und man will ja sicherlich auch, dass die Implantate dann nach etwas aussehen, schließlich kosten sie eben viel und man hat sie dann doch eine Weile im Mund.
Und ich kann auch nicht sagen, wie das aussieht mit der Bakterienansammlung. Theoretisch könnten sich doch auch unter den Implanteten Bakterien ansammeln. Dann hat man zwar keine Schmerzen, aber die Mundhygiene dürfte darunter leiden und ob dann nicht sogar auf Dauer die Implantete kaputt gehen können, kann ich auch nicht sagen.
Ich finde die Idee - entschuldigung- einfach nur dumm. Jeder der ein bisschen gesunden Menschenverstand hat, würde auf so etwas gar nicht kommen. Da kann man nur hoffen, dass sie die Idee wieder verwirft.
Entschuldige bitte, Diamante, aber so etwas Dummes habe ich selten gelesen. Hat deine Bekannte das aus Scherz gesagt oder hat sie das richtig durchdacht, mit allen Konsequenzen? Sie brauch nur eine Entzündung zu bekommen, dann müssen die Zähne unter Umständen wieder raus und sie muss dafür wieder ins Ausland reisen.
Nach einer solchen Behandlung wird sie sicherlich die schönsten Zähne haben, die man sich vorstellen kann und dabei noch wunderbar weiß. Wenn sie lächelt wird sie durch ihre Zähne gewinnen. Aber will sie sich wirklich einer solch schmerzhaften Prozedur unterziehen? Wenn etwas schiefgeht, wird der Kiefer kaputt sein und sie bekommt eine Prothese. Das wäre für mich nicht erwünschenswert. Zumal ich aus deinem Thread entnehme, dass ihre Zähne in Ordnung sind, nur ihre Mutter mal Probleme mit Zähnen hatte. Ich jedenfalls meine, dass sie das nicht machen sollte, auch wenn ein paar Zähne schief sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195565.html