Ab wann übernimmt die Krankenkasse Fußpflege?

vom 24.08.2012, 18:16 Uhr

Ich war heute das erste Mal bei meinem neuen Podologen. Da ich seit frühester Kindheit mit zu kleinen Schuhen gefoltert wurde, haben sich bei mir natürlich dicke Hornhautballen an den Zehengelenken gebildet und ich suche den Podologen alle zwei Monate auf. Der Podologe hat mir außerdem eine ausführliche Analyse meiner Fußstruktur gemacht und mir wieder einen kleinen Teil der Hornhaut entfernt. Während des Gesprächs kamen wir auf das Thema, ab wann Fußpflege von der Kasse übernommen wird.

Ich habe Platt-Spreiz-Füße, auch eine Nebenwirkung falschen Schuhwerks, leichte Krallenzehen ohne Kontrakturen und halt das Hornhautproblem. Der Podologe meinte, dass die Kasse die Pflege bei Diabetikern übernimmt, aber ich bin zum Glück keine Diabetikerin und mir ist es an sich relativ egal, ob ich selbst zahle oder die Kasse es übernimmt. Meine Füße sind mir schon wichtig. Aber wann übernimmt die Kasse nun präzise die Kosten? Übernimmt sie die Kosten auch bei deformierten Füßen?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Leider hat der Podologe ja nur bedingt Recht, da ich als Diabetikerin definitiv keinen Anspruch auf Fußpflege habe. Ironie des Schicksals ist bei mir, und auch bei vielen anderen Diabetikern, dass die Füße in Ordnung sind. Bezahlen würde man eine medizinische Fußpflege seitens der Krankenkasse erst dann, wenn irgendwelche Schäden vorhanden sind. Selbst beginnender Fußpilz oder so etwas fällt nicht darunter, diesbezüglich habe ich mich mit meinem ehemaligen Diabetologen leider schon auseinandersetzen müssen.

Ob bei Dir eine Übernahme der Kosten möglich ist, weiß letztendlich auch nur die Krankenkasse. Man könnte vielleicht auch einfach mal den Hausarzt oder einen anderen Arzt befragen, zu dem Du gehst und der kann Dir auch eine deutliche Auskunft geben, aber bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich danach erst gar nicht zu fragen brauche, weil ja alles in Ordnung ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge