Inwieweit widmet ihr euch der Fußpflege?

vom 24.08.2012, 15:05 Uhr

In vielen Frauenzeitschriften werden Tipps gegeben, wie man seine Füße pflegen kann. Und immer wieder wird dabei erwähnt, dass sich kaum jemand wirklich um seine Füße kümmert. Die meisten machen gar nichts oder nur sehr wenig. Dabei brauchen gerade die Füße sehr viel Pflege, wie beispielsweise Creme und auch die Entfernung der Hornhaut. Ich selbst creme meine Füße ein, entferne die Hornhaut und kümmere mich auch um die Nägel. Ich versuche das regelmäßig zu machen, muss aber zugeben, dass ich sie vernachlässige, wenn ich wenig Zeit habe.

Widmet ihr euch euren Füßen ausgiebig? Was gehört dabei für euch dazu? Und wie häufig macht ihr das? Geht ihr zu einer Fußpflege, oder macht ihr das alles selbst? Habt ihr dafür spezielle Produkte, oder nehmt ihr beispielsweise als Creme eine normale Bodylotion?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kümmere mich um meine Füße eigentlich genauso wie um alle anderen Körperteile. Vor allen Dingen jetzt im Sommer, da ich immer offene Schuhe trage. Nach dem Duschen creme ich meine Füße immer ein, auch schneide ich die Nägel regelmäßig und lackiere sie. Etwa alle zwei Wochen nehme ich außerdem ein Fußbad und entferne die Hornhaut.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde meine Füße total ungepflegt, obwohl ich ihnen durchaus Zeit widme. An meine Hornhaut gehe ich selbst nicht dran, besonders nicht an die Zehengelenke, die durch zu kleine Schuhe vorgeschädigt sind und Hornhautknubbel aufweisen. Das muss mein Fußpfleger allmonatlich übernehmen. Die Zehennägel werden bei mir eckig geschnitten und manchmal auch dezent lackiert. Das mache ich jedoch selbst. Ansonsten creme ich sie noch ein und pudere sie ab. Spezielle Creme habe ich nicht, aber ich verwende manchmal eine Gesichtscreme, die ich aber separat aufbewahre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich pflege meine Füße selber und gehe nicht zur Fußpflege. Für mich gehört dazu regelmäßig die Nägel zu schneiden und die Hornhaut zu entfernen. Wie oft ich das jetzt mache kann ich nicht genau sagen. Wenn ich der Meinung bin, dass die Nägel geschnitten werden müssen, dann schneide ich sie. Meistens entferne ich dabei auch die Hornhaut, soweit welche da ist. Jetzt im Sommer kommt auch noch Nagellack dazu. Da nehme ich meistens einen durchsichtigen. Mit dem Eincremen schludere ich immer etwas. Ich nehme mir es zwar regelmäßig vor und habe auch eine Fußcreme im Schrank, aber meistens vergesse ich es.

Benutzeravatar

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »



Ich muss zugeben, dass ich mich sehr wenig um meine Fußpflege kümmere. Außer Nägel schneiden und im Sommer die Hornhaut eine bisschen abfeilen tue ich eigentlich nichts. Trotzdem bin ich mit meinen Füßen ganz zufrieden und wüsste auch nicht, was ich da mehr tun sollte. Ich habe weder Hühneraugen noch viel Hornhaut, weil ich immer bequeme Schuhe trage. Mit meinen Händen mache ich auch nicht mehr als Nägelschneiden. Eincremen mag ich gar nicht, an überhaupt keinem Körperteil, außer ab und zu im Gesicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dadurch, dass meine Mutter Diabetikerfüße hat, bin ich auf die Fußpflege mehr aufmerksam geworden. Ich habe mich zuvor wirklich kaum bis gar nicht um meine Füße gekümmert. Seit dem ich mich jedoch um die Füße meiner Mutter kümmere, habe ich Angst auch solche Füße zu kriegen. Ich creme sie also wöchentlich 2-3 mal mit einer sehr fett reichhaltigen Creme ein.

» TheSabiiimaus » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,00 »


Ich achte bedingt durch meine Krankheit auch viel mehr auf meine Füße, obwohl mein Verhältnis zu den Füßen eher schlecht ist. Denn eigentlich mag ich keine Füße, aber ganz ohne geht es nicht. Eigentlich müsste ich auch wieder zur Fußpflege gehen, weil ich gemerkt habe, es ist dort mir ganz gut ergangen und die Fußpflegerin kümmert sich besser um meine Füße, als ich es eigentlich tue.

Ich achte schon darauf, dass die Füße nicht wirklich trocken sind. Allgemein habe ich mit trockener Haut an den Füßen keine Probleme, nur im Winter ist da eine intensivere Pflege notwendig. Dafür verwende ich ehrlich gesagt einfach eine Handcreme oder dergleichen, aber keine spezielle Fußcreme, auch, wenn sie gerade für solche Leute wie mich empfohlen wird.

Dadurch, dass meine Einstellung relativ gut ist und ich selbst auch darauf Acht gebe, wurde mir von Fußpflegerinnen schon gesagt, dass ich recht ordentliche Füße habe, die nicht ganz so pflegeintensiv sind. Bei anderen Betroffenen haben sie wohl schon schlechtere Erfahrungen gemacht, da schienen die Kunden jedoch auch schon etwas älter zu sein und bei älteren Leuten ist es so, dass die Füße da generell unangenehmer aussehen.

Ich schneide meine Fußnägel und creme sie bei Bedarf ein, manchmal nehme ich ein Fußbad oder massiere/ lasse mir die Füße massieren, das war es aber auch schon. Hornhaut lasse ich von der Fußpflege entfernen, weil ich nicht wüsste, wie ich selbst dabei vorgehen sollte. Ansonsten wirft mein Arzt dann auch noch einmal ein Blick auf meine Füße und empfiehlt mir dann, einen Podologen oder eine Podologin aufzusuchen, doch das war bislang nicht nötig. Leider ist Fußpflege keine Kassenleistung, sofern die Füße vollkommen in Ordnung sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dann bin ich ja froh, dass ich keine Frauenzeitschriften lese. Was jetzt die Pflege angeht, so sind jetzt Dinge wie cremen oder Entfernung der Hornhaut für die Füße selbst unwichtig. Die Hornhaut nimmt keine überdimensionalen Maße an und wenn die Füße etwas rauer sind, stört sie das auch nicht. Es schadet den Füßen nicht, es gefällt uns einfach nicht, darum geht es, denn wir empfinden dieses ungepflegte Äußere als Ekelhaft und unhygienisch. Aber schaden tut das den Füßen nicht und deswegen ist es an sich falsch, von einer notwendigen Pflege zu reden.

Ich selbst kümmere mich dennoch häufig um die Füße, weil mir gutes Ausschauen hier auch wichtig ist, zumal ich häufig barfuß gehe (im Garten) und auch FlipFlops trage. Ich entferne daher eigentlich so alle zwei Tage beim Baden die Hornhaut mit einem Bimsstein, dass ist sehr schonend und schädigt die Haut nicht. Abgesehen davon creme ich die Füße danach dann auch immer sein und ziehe Socken darüber, damit die Creme einwirken kann. Normalerweise verwende ich ganz einfaches Bodylotion, weil Fußcremes auch nur Marketing sind, allerdings habe ich derzeit eine ''Anti-Hornhaut Creme'' Von Scholl, die ich zu diesem Zwecke aufbrauche. Bringen tut sie allerdings nichts.

Die Nägel werden natürlich auch mindestens jede Woche einmal geschnitten und gefeilt, damit sie anständig aussehen. Nagellack verwende ich nicht, zum einen weil es mir nicht gefällt, aber auch, weil ich eine gute Freundin habe, die nach jahrelanger Benutzung von Nagellack und gelbe Nägel an den Zehen hat. Das ich glatte Füße habe, ist mir generell immer sehr wichtig, ich schlafe meistens ohne Socken und da merkt man raue Füße ja auch, ganz abgesehen vom Partner, der das sicherlich auch nicht prickelnd findet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache eigentlich sehr wenig für meine Füße. Ich schneide mir die Fußnägel immer wenn es nötig ist und lackiere sie immer wieder. Das wars dann aber auch schon, was Fußpflege angeht. Ab und zu creme ich meine Füße noch mit einer speziellen Fußcreme ein, was jedoch nicht so oft vorkommt.

Ich muss sagen, dass ich von Natur aus ziemliches Glück habe, was die Füße angeht. Hornhaut habe ich überhaupt keine. Meine Füße fühlen sich eigentlich immer zart und geschmeidig an, weshalb ich nicht viel tun muss. Nur wenn ich ein paar Tage hintereinander Schuhe trage, welche nicht sonderlich gut gepolstert sind, bildet sich eine minimale Hornhaut. Wenn ich meine Füße aber eincreme, geht die Hornahut schon nach sehr kurzer Zeit wieder weg.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^