Grippostad C - wirklich Besserung oder nur Betäubung?

vom 24.08.2012, 14:16 Uhr

Ich bin gerade dabei eine Erkältung auszubrüten, mein Hals tut weh, ich fühle mich schlapp und müde. Normalerweise lege ich mich bei Erkältungen immer ins warme Bett, trinke Fruchtsäfte und Tee und schlafe fiel. Nun hat mir eine Freundin ein paar Tabletten Grippostad C gegeben. Die sollen helfen. Ich bin eigentlich jemand, der bei geringen Anlässen wie Erkältungen keine Medikamente einnimmt. Aber falls sie wirklich helfen, kann es wohl nicht schaden?

Allerdings wüsste ich gerne, ob diese Tabletten tatsächlich die Heilung beschleunigen oder nur Dinge wie Halsschmerzen und Müdigkeit unterdrücken, also nur die Schmerzen lindern oder tatsächlich den Körper bei der Besserung unterstützen? Habt ihr Erfahrungen mit Grippostad Tabletten? Helfen sie tatsächlich oder kann man sich das Geld sparen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt ja den Spruch, dass eine Erkältung eine Woche dauert und mit Einnahme von Medikamenten sieben Tage. :wink: Dasselbe gilt dann auch für Gripostat +C, welches ich schon oft eingenommen habe, weil ich häufig erkältet bin, aber nicht ständig die Symptome ertragen will. Man kann mit Medikamenten eine Erkältung generell nicht bekämpfen, sondern nur die Symptome mildern. Genau das tut Gripostat +C auch. Wenn man es schon bei den ersten Anzeichen der Erkältung einnimmt und etwa drei Tage durch nimmt, bekommt man nicht mehr allzu viel mit von der Krankheit. Allerdings erklärte mir eine Apothekerin einmal, dass man nur zu diesem Medikament greifen sollte, wenn es nicht anders geht, weil man beispielsweise am nächsten Tag unbedingt zur Schule oder Arbeit und gute Leistungen erbringen muss. Ich würde dir daher nicht empfehlen, dir das Zeug ständig einzuschmeißen, nur weil du dich mit einer leichten Erkältung rumplagst.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei Grippostad ist es tatsächlich so, wie du schon vermutest, dass es hauptsächlich gegen die Symptome einer Erkältung wirkt und keinen wirklichen Einfluss auf eine schnellere Genesung hat. Es ist zwar Vitamin C enthalten, was auch das Immunsystem stärken soll, aber die restlichen Wirkstoffe sind nur dazu da, die Symptome zu unterdrücken. Diese Kapseln sind hauptsächlich dazu da, dass man seinem gewohnten Alltag bestreiten kann, weil man ja nicht so merkt, dass man erkältet ist.

Wenn du also die Möglichkeit hast, der Erkältung so entgegenzuwirken, wie du es immer zu machen scheinst, also mit ausruhen und viel trinken, dann würde ich das auch machen. Für den Körper ist diese Lösung sicher die bessere, weil so die Erkältung wirklich bekämpft wird. Das Unterdrücken der Symptome durch Erkältungskapseln hat nicht nur Vorteile.

Erstens haben diese Kapseln einen Einfluss auf die Reaktionsfähigkeit, die beeinträchtigt werden kann. Vor dem Autofahren sollte man sie daher nicht einnehmen. Ein weiterer Nachteil ist sicher, dass man sich relativ gesund fühlt, wenn man die Kapseln genommen hat. Das kann dann auch dazu führen, dass man sich überanstrengt und im Endeffekt länger etwas von der Erkältung hat, weil man sie nicht richtig auskurieren konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe das Grippostad C selbst auch mal bei einer heftigen Erkältung genommen und ich muss sagen, dass ich von dem Mittel total enttäuscht war. Ich habe nicht mal den Hauch einer Milderung der Symthome bemerkt und habe mir das Mittel dann auch nie wieder geholt. Eigentlich war es in meinen Augen nur raus geschmissenes Geld.

Ich nehme nun meistens Meditonsin, wenn ich merke, dass ich erste Anzeichen einer Erkältung bekomme. Ansonsten habe ich höchstens mal zu Sinupret Tabletten gegriffen, weil ich durch Schnupfen schnell eine Nebenhöhlenvereiterung bekomme. Ich denke, die meisten Erkältungsmittel vermindern nur die Symthome und unterstützen eher nicht die Heilung. Sie sorgen einfach dafür, dass man sich etwas besser fühlt. Es helfen da wohl eher Tees und eben Ruhe und Bettwärme.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge